Hybrid-Lösung Viessmann und Daikin Hybrid H

Diskutiere Hybrid-Lösung Viessmann und Daikin Hybrid H im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Experten, ich bin am Überlegen, meine 22 Jahre alte Brennwerttherme gegen eine neue Viessmann Brennwerttherme mit Speicher und zusätzlich...

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Hallo Experten,

ich bin am Überlegen, meine 22 Jahre alte Brennwerttherme gegen eine neue Viessmann Brennwerttherme mit Speicher und zusätzlich mit einer DAIKIN Hydrosplit Monoblock LWP auszutauschen. Typ DAIKIN Althema Hybrid H. Diese erlaubt explizit die Nutzung eines "Drittanbieterkessels". Sie ist mit R32 gefüllt und hat 4kW.
An einen vollständigen Austausch der Brennwerttechnik gegen eine LWP traue ich mich nicht wirklich ran.
Ich habe zwar was in Anfrage, aber der Preis liegt dann wohl irgendwo zwischen 20 und 30 TSD €.
Das Gebäude hat im EG FBH und im DG Radiatoren. Der Jahresverbrauch liegt bei ca. 17000 kWh, wobei ca. 2000 kWh für die Warmwasserbereitung notwendig sind.
PV 7 kWp ist auch vorhanden, deshalb der Gedanke der zusätzlichen LWP.
Problem ist Platz. Ich kann keinen großen Speicher stellen.

Meine Frage: Ist das völliger Blödsinn oder eine mögliche Lösung für das derzeitige Energiedilemma.
Ich glaube, die Habeck "Wärempumpenoffensive" geht genauso nach hinten los, wie die völlig hysterische Abkehr von billigem Erdgas.
Woher soll der ganze Strom den kommen? Elektro Autos, Wärmepumpen...

Aber meine Frage zielt in Richtung Sinnhaftigkeit der hybriden Lösung.

Gruß Joerky
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wie glaubst du, dass sich 2 Alphas im Servicefall verhalten.....

VG
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen. Viessmann bietet meines Wissens keine kleinen separaten Wärmepumpen an und Daikin weist doch speziell auf diese Möglichkeit hin. Sie sind ja bei Brennwertthermen er ein Nischenanbieter.
Warum sollte das jemand in Frage stellen?

Das ist ja genau die Frage, ob Spitzentechnologie in Brennwerttechnik für Spitzenlastzeiten sowie Brauchwassererzeugung und für die Wärmegrundversorgung bis zur unteren Effizienzgrenze mit einer Spitzentechnologie bei LWP zu kombinieren, ein sinnvoller Plan ist?

Gruß Joerky
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Moin Seppi;

Ich kann deine Verlinkung leider nicht öffnen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

gut dann nicht, mein Fehler. Bau 2 verschieden Hersteller, einer wird die Bude schon warm bekommen.

VG
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Is ja jut…😉
Ich lass mir jetzt mal ein Angebot einer LWP von Viessmann machen. Heute war jemand da, der ausreichend Platz dafür erkennen konnte.
Bin eben doch kein Fachmann…😇
Ich setz mich aber schon mal hin, bevor ich mir das Angebot ansehen werde.
Aktuell hört und liest man von 30k€ für eine LWP , die 120m² bei einer Heizlast von 7,5 kW beheizen soll.
Ich bin mal gespannt 😬 dafür spare ich mir dann 140€ Zählergrundgebühr und 60€ Schornsteinfeger. 😇
 
Thema:

Hybrid-Lösung Viessmann und Daikin Hybrid H

Hybrid-Lösung Viessmann und Daikin Hybrid H - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • WW-Boost möglich? Hybrid-System

    WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung

    Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung: Hallo ihr lieben, wir haben hier eine SolvisMax 6 Öl Brennwert Heizung stehen die durch Solarthermie unterstützt wird. Zusätzlich steht eine 5kw...
  • Ähnliche Themen

    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

      Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
    • WW-Boost möglich? Hybrid-System

      WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung

      Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung: Hallo ihr lieben, wir haben hier eine SolvisMax 6 Öl Brennwert Heizung stehen die durch Solarthermie unterstützt wird. Zusätzlich steht eine 5kw...
    Oben