Hybrid-Heizung Funktionsweise

Diskutiere Hybrid-Heizung Funktionsweise im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, heute habe ich mal herumgesucht, wo denn die Funktionsweise / Steuerung einer Hybrid-Heizung einigermaßen vernünftig erklärt wird -...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
Guten Tag,

heute habe ich mal herumgesucht, wo denn die Funktionsweise / Steuerung einer Hybrid-Heizung
einigermaßen vernünftig erklärt wird - technisch - und ich habe bisher noch nicht viel gefunden.

Ich muß dazu einschränken daß ich das natürlich aus meiner Perspektive sehe:
wir haben eine Gasheizung, die liegt / lag - vor Wärmedämm-Maßnahmen - bei ca. 100 - 120 kWh / m² / Jahr

Meine Frage war erstmal, ab welcher (Aussen-) Temperatur ist der Übernahmepunkt zwischen WP und Gas ?
Ich habe dann die folgenden Begriffe gefunden
- bivalent-alternativ
- bivalent-parallel
- bivalent-teilparallel
d.h. manche Systeme schalten um, bei anderen Systemen laufen beide Wärmequellen (teilweise) gleichzeitig.


Die spannende Frage ist aber am Ende, wieviel "Gas" kann ich durch "Wärmepumpe" ersetzen ?
Z.B. DAIKIN behauptet für sein Produkt HPU hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe :
".. Und über ein Jahr betrachtet werden so 60 bis 70 % der Energie für die Raumheizung von der Wärmepumpe geliefert."

Ist das einigermaßen realistisch - oder eher Werbung ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hybrid ist ein sehr teurer und IMHO unwirtschaftlicher Kompromiss, wie bei einem Auto.
Du kaufst zwei im Prinzip vollwertige Heizungen zum doppelten Preis von einer, die es technisch alleine auch tun würde.
Das Geld holst du durch Energieeinsparung niemals rein.
Dazu noch die doppelten Wartungskosten.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Dann lieber einige PV-Paneele auf das Dach Tackern und einen Heizstab in den WW-Speicher stecken. Dadurch halten sich die Investitionskosten vergleichsweise im Rahmen.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
Eine kleine PV haben wir schon.
Eine Erweiterung wollen wir in Kürze beauftragen.
Und .. aber das war doch garnicht meine Frage ..

Die spannende Frage ist aber am Ende, wieviel "Gas" kann ich durch "Wärmepumpe" ersetzen ?
Z.B. DAIKIN behauptet für sein Produkt HPU hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe :
".. Und über ein Jahr betrachtet werden so 60 bis 70 % der Energie für die Raumheizung von der Wärmepumpe geliefert."

Ist das einigermaßen realistisch - oder eher Werbung ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Z.B. DAIKIN behauptet für sein Produkt HPU hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe :
".. Und über ein Jahr betrachtet werden so 60 bis 70 % der Energie für die Raumheizung von der Wärmepumpe geliefert."
Und wo?
Auf den Kanarischen Inseln oder Spitzbergen?

In Freiburg oder Braunlage?

AUẞERDEM
gleiches Thema

 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
Der Aufstellungsort ist für die Wirkungsgradbetrachtung einer WP das allerwichtigste
Du willst bestimmt das hier wissen .. ?

Klimazone 6
Jahresmitteltemperatur +9,8°
Norm-Außentemperatur -9,6°
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Denk dran du kaufst 2 Heizungen. Man kann auch Gas sparen wenn man noch eine Ölheizung zur Gasheizung kauft und die laufen lässt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das einigermaßen realistisch - oder eher Werbung ?
Das sind schon plausible Werte. Ob die auf einen zutreffen und ob sich das dann auch finanziell lohnt, hängt von den individuellen Rahmenbedingungen (z.B. NAT, Systemtemperaturen, jährlicher Verbrauch für Heizen und Warmwasser) und natürlich von den zukünftigen Energiekosten ab. Aber selbst bei einer bereits bestehenden Gas-Heizung braucht es schon einen ziemlich hohen Verbrauch, um die fixen Gaskosten (Wartung/Instandsetzung, Schornsteinfeger, Vertragsgebühren, wg. Menge ungünstiger Gasvertrag) reinzuholen. Und mittlerweile können Wärmepumpen praktisch jeden auch ungünstigen Temperaturbereich leistungsmäßig und halbwegs effizient abdecken.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
.. und ob sich das dann auch finanziell lohnt ..
.. und (hängt) natürlich von den zukünftigen Energiekosten ab.
Das ist angesichts der Ereignisse ja völlig offen.
Ich kann nur meinen Beitrag leisten
indem wir dämmen, die PV ausbauen
und den Gasanteil reduzieren oder ganz abschaffen.

In unserem vorigen Haus hatten wir als alleinige Heizung eine alte Vitocal mit Erdbohrung,
und wie ich heute weiß, (viel) zu kleine Heizkörper.
Das hat in sofern trotzdem funktioniert als daß (mit Wärmepumpen-Tarif)
die Heizkosten pro Quadratmeter Wohnfläche in etwa so hoch waren
wie in der Behausung davor, das hatte eine Luftheizung mit Gastherme.
 

BaciVE

Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
48
Wie ist das ausgegangen, was hast du realisiert? Ich möchte meine Gasheizung um eine Wärmepumpe ergänzen und komme da auch nicht recht weiter.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
Ich habe über 15 Heizungsbauer angefragt, die Hälfte meldet sich garnicht erst.
Von knapp der anderen Hälfte habe ich Absagen bekommen (zu weit weg, bin kein Kunde, bla bla .. usw.).
Jetzt habe ich 2 Angebote vorliegen. Beide Angebote (Förderung unberücksichtigt) liegen (weit) über 30.000.-
Da mir keiner einen realen Wirkungsgrad nennen kann oder will, ist mir die Sache zu heiß.

Wir lassen ein paar Split-Klimaanlagen installieren (die auch heizen können).
Die haben weder ein Hydraulikproblem (=> hydraulischer Abgleich)
noch ein Wärmetauscherproblem (=> zu kleine Heizkörper ?)
und alles zusammen wird unter 10.000 € kosten.
Das wird bis (noch keine Ahnung) 0°C oder -5°C die Gasheizung entlasten.

Die Heizungsbauer lassen sich zur Zeit ihre Wärmepumpen vergolden.
Aber nicht mit meinem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaciVE

Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
48
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings einen Freund, der Installateur ist und mir alles einbaut, was ich am
Markt bekommen kann. Sein Tip war genau deine Lösung. Ich werde allerdings eine andere gehen und versuchen, eine WP zusätzlich zu installieren. Die Schnittstelle, die Heizungssteuerung, die ist noch mein Problem.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
Einer meiner Anbieter sagte, "fremde" Anlagen zusammen betreiben geht im Prinzip.
Und in der Praxis meist schief oder nur holprig. Und nur mit Pufferspeicher. Der rechteckig Geld kostet.

Daher hätte ich meine Viessmann Gash. mit einer Viessmann WP betrieben. Aber nicht für diesen Preis.
Im Prinzip geht das (je nach Hydraulik etc.) auch ohne (oder ohne großen, zusätzlichen) Pufferspeicher.
Das Hydraulikmodul, ein kleiner Pufferspeicher und die Steuerung sind bei Viessmann im Innengerät. Die Gasheizung wird "Slave".
 
Zuletzt bearbeitet:

BaciVE

Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
48
Nur wird man die Viesmann die WP momentan nicht bekommen, oder doch? Ich habe einen Geminox Brennwertkessel und dazu soll jetzt am besten eine LG WP.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
Habe ... allerdings einen Freund, der Installateur ist und mir alles einbaut, was ich am
Markt bekommen kann. Sein Tip war genau deine Lösung. Ich werde allerdings eine andere gehen und versuchen, eine WP zusätzlich zu installieren. Die Schnittstelle, die Heizungssteuerung, die ist noch mein Problem.
Ich bin auf offizielle Heizungsbauer angewiesen.
Die wollen nur amtliches Zeugs verbauen.
Insbesondere mit Förderung geht das sowieso nicht anders.

Du hast ja Deinen eigenen Installateur.
Kannst also auch KISS machen (KISS = keep it simple, stupid).
Nix Steuerung. Nur Blick auf's Aussenthermometer. Und auf den Jahres-COP / JAZ der WP.
Zwei 3-Wege-Ventile. Von Hand umschalten zwischen Gas und WP.
 

BaciVE

Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
48
Soll ich euch mal zusammenbringen? So hat er es auch vorgeschlagen, aber ich hätte es gerne etwas intelligenter und mit App-Steuerung auch von unterwegs ;)
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
Soll ich euch mal zusammenbringen? So hat er es auch vorgeschlagen, aber ich hätte es gerne etwas intelligenter und mit App-Steuerung auch von unterwegs ;)
Wenn er mir die Preise macht, die Du bekommst ... :D

Die ganze smarte Steuerung kostet viel Geld .. incl. Hydraulikmodul .. wenn Du das unbedingt haben willst.
Davon kann ich Dich mit nix in der Welt abbringen. Und Dein Freund offenbar auch nicht.
 
Thema:

Hybrid-Heizung Funktionsweise

Hybrid-Heizung Funktionsweise - Ähnliche Themen

  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

    Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
  • Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?

    Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?: Hallo liebes forum, Szenario ist ein sehr altes Haus mit hohem Energiebedarf; isolierungsmaßnahmen sind im Gange aber Langjährig abzuwarten. Um...
  • Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV)

    Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV): Hallo zusammen. Habe vor bald 2 Jahren eine nagelneue Anlage, siehe Titel, installiert bekommen. Laut Werbung soll die super gut mit der PV...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben