Hybrid Anlage WTC GW15 und WWP LS8 im Wem Portal einrichten

Diskutiere Hybrid Anlage WTC GW15 und WWP LS8 im Wem Portal einrichten im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Hybridanlage bestehend aus der Wärmepumpe LS8 und eine WTC GW15 Gasheizung, die ich zusammen im WEM portal beobachten möchte...

muka1971

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
12
Hallo,
ich habe eine Hybridanlage bestehend aus der Wärmepumpe LS8 und eine WTC GW15 Gasheizung, die ich zusammen im WEM portal beobachten möchte,
mit dem Gutschein lässt sich aber nur eine Anlage einrichten.
Brauche ich für den 2 ten Wärmeerzeuger einen neuen Gutschein?
Das kann doch eigentlich nicht sein oder?
 

Ahlerich

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Ich habe die gleiche Anlage, auch mit WEM Portal, aber ich habe mir die Frage selbst noch nicht gestellt. Ich habe die Wärmepumpe mit einem LAN-Kabel mit dem Netz verbunden, aber nicht die Gasheizung. Auch habe ich nur ein "Kommunikationsmodul WCM-COM", das mit der Wärmepumpe verbunden ist.

Konntest du das Problem lösen?
 

Ahlerich

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Zuerst eine Korrektur. Ich habe einen weißen Kasten an der Wand, der wie das "Kommunikationsmodul WCM-COM" aussieht, das ist es aber nicht. Es ist ein Gerät, dass die Wärmepumpen- und die Gasheizungs-Steuerung verbindet. Genaueres weiß ich nicht. Wenn es jemanden interessiert, dann schreibt es hier, dann forsche ich weiter.

Nun zum Thread: Nachdem es mir, wie dem TO, nicht gelungen ist, die Gasheizung über das Portal/App zu erreichen, habe ich den Weishaupt-Support über das Kontakt-Formular angeschrieben - und tatsächlich hat mich am nächsten Tag jemand angerufen. Ergebnis:
  • Das zweite Gerät muss ebenfalls mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden
  • Auch im zweiten Gerät muss man WEM-Portal freigeben
  • Man braucht eine zweite Lizenz
Ich habe mich natürlich beschwert, zuerst beim Supporter, danach bei meinem Heizungsbauer. Ich habe schließlich EINE Hybrid-Anlage. Ich glaube aber nicht, dass da noch etwas kommt. Wenn doch, poste ich es hier.
 

Bertl_cc

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe wohl die gleiche Anlage/Kombination im Haus (Hybridanlage Brenner + Wärmepumpe).
Grundsätzlich funktioniert das System.
Auch ich habe versucht, das System über das WEM Portal zu erreichen. Angemeldet und angeschlossen ist nur der Brenner.
Ich habe meinen Heizungsbauer gefragt, warum die Wärmepumpe nicht erreichbar ist aber da ist bislang auch eher Ratlosigkeit.
Bei Weishaupt habe ich noch nicht direkt nachgefragt.

Das zusätzliche weisse Kästchen an der Wand ist vermutlich nicht das Kommunikationsmodul. Es ist eher dafür gedacht, den
CAN Bus zwischen den Systemen zu Verfügung zu stellen. Interessanterweise ist dort aber der Brenner nicht angeschlossen - das Kabel
ist einfach tot reingelegt. Beide Geräte können offenbar nicht direkt miteinander reden.
Die Steuerung erfolgt laut Installateur über den Wärmetauscher - der sendet wohl bei Bedarf ein Signal an den Brenner (PWM Kabel?)
hinzuzuheizen. Das ist wohl auch der Grund, warum wir das Wasser nicht mit der Wärmepumpe heizen können.

Eine Portallösung mit nur einem angeschlossenen Gerät erscheint mir ziemlich unsinnig.
Nach meinem bisherigen Verständnis könnten beide Geräte , Brenner und Wärmetauscher, doch als einzelne Wärmeerzeuger betrieben werden, die über
das interne Steuerungssystem geregelt werden. Warum gibt es zusätzlich dieses Hybrid-Konzept?
Mir fehlt leider eine deutliche Erklärung/Beschreibung von Weishaupt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hybrid Anlage WTC GW15 und WWP LS8 im Wem Portal einrichten

Hybrid Anlage WTC GW15 und WWP LS8 im Wem Portal einrichten - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Regelung Hybrid Anlage

    Regelung Hybrid Anlage: Moin als Nächstes wollte ich meinen GB 192i zur Hybridanlage erweitern. Gegeben GB192i mit RC310 Regelung Haus Heizkörper /2 Wohnungen ein Kreis...
  • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

    Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
  • MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern

    MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern: Hallo, Wir betreiben eine Hybrid-Anlage einer Wärmepumpe wpls 13.2 und einem Heizkessel GB192-35i als Puffer dient ein Schichtenspeicher...
  • Hybrid-Anlage Öl/WP - wie häufig kehren/prüfen?

    Hybrid-Anlage Öl/WP - wie häufig kehren/prüfen?: Hallo Foristen, in meinem Haus befindet sich eine Erdwärmepumpe in Hybridanlage mit dem "alten" Heizölkessel zur Beheizung und WW-Bereitung. Der...
  • Ähnliche Themen

    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Regelung Hybrid Anlage

      Regelung Hybrid Anlage: Moin als Nächstes wollte ich meinen GB 192i zur Hybridanlage erweitern. Gegeben GB192i mit RC310 Regelung Haus Heizkörper /2 Wohnungen ein Kreis...
    • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

      Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
    • MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern

      MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern: Hallo, Wir betreiben eine Hybrid-Anlage einer Wärmepumpe wpls 13.2 und einem Heizkessel GB192-35i als Puffer dient ein Schichtenspeicher...
    • Hybrid-Anlage Öl/WP - wie häufig kehren/prüfen?

      Hybrid-Anlage Öl/WP - wie häufig kehren/prüfen?: Hallo Foristen, in meinem Haus befindet sich eine Erdwärmepumpe in Hybridanlage mit dem "alten" Heizölkessel zur Beheizung und WW-Bereitung. Der...
    Oben