HY-LO Warmlufterzeuger

Diskutiere HY-LO Warmlufterzeuger im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde vom Heizungsforum! Ich bin neu hier und ein versierter Bastler. Mit Beruf Kfz-Mechaniker und Logistiker. Nachdem ich Tagelang das...

e39540

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
4
Hallo Gemeinde vom Heizungsforum! Ich bin neu hier und ein versierter Bastler. Mit Beruf Kfz-Mechaniker und Logistiker.

Nachdem ich Tagelang das Netz durchforstet habe und nichts gefunden hab ich mich nun in diesem Forum angemeldet, da es sehr kompetent zu sein scheint.
Ich hab ein kleines Problem und eine Wissenslücke:) ?(

Vor kurzem hab ich eine HY-LO Heizgerät bekommen, was einmal meine Hobbywerkstatt beheizen soll.
Paar Daten dazu:
-Hersteller HY-LO Klimageräte Sarstedt, HY-LO Hannover
-Baujahr 1971
-Maße 2000x900x600
-Heizleistung 102000Kcal/ 25000m³ pro Stunde mit 15°C
-Gebläse 380v 0,75kW
-Brennstoff Heizöl

Das Heizprinzip des Geräts ist mir völlig neu. Das Gebläse saugt Luft aus dem Brennrohr (durchmesser ca 250mm) welches nach ca 1,2m und einem 90 Grad bogen unten in den Öltank geht. Vom Brennrohr aus geht noch ein Gasrücklaufrohr (durchmesser ca. 90mm) in den Tank runter.
Gestartet wird der Heizer mit Einfüllen von einem Schluck Spiritus in den Öltank, anzünden, Zündverschluss zu und Gebläse an. Dann sollte er losgehen (laut angebrachter Anleitung)

Meine zwei Fragen sind jetzt:
Zwischem dem Radialgebläse und dem Brennrohr sind ca. 30mm axialer Spalt, dann kommt ein Drehschieber auf dem Rohr zur Regelung, das Rücklaufrohr und dann der Brenner mit etlichen Luftzufuhrlöchern im Rohrmantel. Ist der Spalt zwischen Gebläse und Brennrohr gewollt?

Wie heisst diese Art von Heizprinzip und wie funktioniert es genau? Kann mir nur Vorstellen, das das Gerät mit zu den Verdampfungsbrennern zählt, da aus dem Tank nichts rausführt als das fette und das dünnere Rohr mit je einer Drosselklappe.

Wenns interessiert kann ich auch paar Bilder machen.

Vielen Dank für eure Antworten! (bin stets wissbegierig und bastelbereit:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das Teil nennt sich Lufterhitzer.

Und du nimmst dieses Teil bitte nie wieder in Betrieb!!!!!
Dieses Teil ist Altmetall.

Um welche Werkstatt handelt es sich denn? Größe? Höhe?

Du hast bereits eine schriftliche Schachtzuteilung vom Kaminkehrer?
 

e39540

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
4
Mich würde eine Erklärung des Funktionsprinzipes stark interessieren.

Die Werkstatt ist eine Hobbywerkstatt breit wie drei große Garagen und 4m Hoch. ca 150m³ Luftvolumen, unter dem Dach sind ringsum Belüftungsöffnungen drin.
Der Heizer würde einen Stellplatz Ausserhalb bekommen in einem Unterstand und per Schlauch warme Luft Einblasen. Der Heizer soll noch per Siemens Logo mit einer Flammüberwachung ausgestattet werden und zwei Servomotoren für die beiden Drosselklappen zum Schnellstop. Eine Zündvorrichtung per Flammstartanlage vom Lkw ist auch denkbar.

Hier in der Gegend (Sachsen/Thüringen) gibt es Unmengen von solchen kleinen Schraubercommuniuties, welche halt im Winter ihre alten Hallen/Garagen zeitlich begrenzt beheizen wollen, fast alle nutzen Dieselheizer.

Das Gerät kam nach Aussagen des Vorbesitzers wahrscheinlich aus einem Bergwerk im Harz.

Das Kuriose an dem Heizer ist, das er keinen Abgasausgang hat, sondern eine gewisse Luftverschlechterung durch Abgase in Kauf genommen werden muss, daher kein Abzug oder Schacht, wie viele einfache Dieselheizer auch.

Seitlich am Gebläse ist der Warmluftausgang mit 250mm Durchmesser.

Wenn ich da an unseren alten Atika Dieselheizer mit 40kw denke, der beim Starten meterlange Stichflammen produziert hat und nun endlich auf dem Schrott gelandet ist. Manchmal ist der im Betrieb ausgegangen und hat innerhalb von Sekunden die Werkstatt mit weißem Rauch geflutet. Und das bei offenen Toren!!! Es kann nur besser werden.

Keine Angst, ich bin schon von Berufswegen im Umgang mit Gefahrstoffen vertraut und auch im Brandschutz nicht ganz unbedarft, durch Schweissausbildung.

Das Gerät würde ich sowieso erst einmal im Freien ausgiebig testen.
 

pubsfried

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
41
....also bei solchen Basteleien hört der Spass DEFINITV auf !
Da bekommt der Schornsteinfeger KABELBRAND IM HERZSCHRITTMACHER, wenn er so ein Gebastel sieht (da wird mir beim Hören schon übel!).
Sowas hat man vllt. mal benutzt, um offene Rohbauten zu trocknen, aber nicht als Dauerheizung im geschlossenen Raum !!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vergiss dieses Vorhaben!!

Du brauchst entweder Dunkelstrahler oder Deckenstrahlplatten.

http://www.schwank.de/fileadmin/00_.../Broschüren_DE/Dunkelstrahlerbroschüre_DE.pdf


http://www.zehnder-systems.de/deckenstrahlplatten/Zehnder-ZBN,512.html

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß Warmlufterzeuger in derartigen Räumen uneffektive Geldfresser sind.

Das Nachrüsten einer Flammenüberwachung ist tabu. Du bräuchtest eine Einzelabnahme durch den Kaminkehrer und eine Bauartzulassung gegenüber den Sachversicherern.

Sowas kostet einen satten 5 - 6 stelligen Betrag.
 

e39540

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
4
Hi, Danke erstmal für eure Meinungen.
Nur um Missverständnisse aus dem weg zu räumen. Die Heizung bei uns muss nur temporär laufen, d.H. Am Wochenende beim Schraubeinsatz schnell auf ca. 15-18°C hochheizen für ein paar Stunden die Temperatur in fingerfreundlichen Höhen halten und dann kann das ganze wieder auskühlen, ist ja eh bloß ne Hobbywerkstatt. Gedämmt ist da sowieso nix.

Also muss die Heizung entsprechend Leistung haben um den Effekt zu erreichen. Ständig zu heizen wäre sinnlos, da die Woche über keiner da ist und sich nix frostgefährdetes in der Werkstatt befindet.

Der alte 40kw Heizer hatte nach ca. einer halben Stunde eine vernünftige Temperatur erreicht. Und ja, die Tore waren immer ein Stück geöffnet wegen dem Ding.

Strom fällt aus als Heizenergie und eine Gasheizkanone macht es zwar warm, aber die Werkzeugmaschinen triefen dann vor Nässe, weil die Gasheizer ja auch Ihr Abgas in den Raum blasen und jede Menge Wasser mit dazu.

Ein neuer Dieselheizer mit getrennter Abgasführung ist einfach zu teuer mit entsprechender Leistung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich versteh dich- aber das wird nix!

Dunkelstrahler mit ca 10-15 KW + Gasflasche = Fertig

Nur mit Strahlungswärme bekommst du das zufriedenstellend gebacken.
 
Thema:

HY-LO Warmlufterzeuger

Oben