HY-LO Heizölheizung Gerät Therm 40

Diskutiere HY-LO Heizölheizung Gerät Therm 40 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ,hat zufällig jemand hier Unterlagen von diesem Gerät.Sind ,leider beim Umzug abhanden gekommen (Bedienungsanleitung...

Pommes

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen ,hat zufällig jemand hier Unterlagen von diesem Gerät.Sind ,leider beim Umzug abhanden gekommen (Bedienungsanleitung +elektr.Unterlagen)
Gerät Therm 40/ Typ.4905/Geräte Nr.0801/Bj.1964/Stromart 8-50Hz/ Spannung 380 V / Stromaufnahme 1,4-0,8 A / Baumuster Nr. BN 2613/61S / Heizleistung 40000 kcal/h /
Luftleistung 2900m3/h / Öldurchsatz 4,8 kg/h / Temp.Erhöhung 50 Grad/ Mindestzug 0,8 mm WS

HERSTELLER: Klimatechnik GmbH Sarstedt/Hannover
Daten lt. TYPENSCHILD

Ich habe schon mit der Fa. Heyho telefoniert, leider keine Unterlagen mehr vorhanden.
Vielleicht, habe ich hier Glück........Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gerät Therm 40/ Typ.4905/Geräte Nr.0801/Bj.1964/Stromart 8-50Hz/ Spannung 380 V / Stromaufnahme 1,4-0,8 A / Baumuster Nr. BN 2613/61S / Heizleistung 40000 kcal/h /
Luftleistung 2900m3/h / Öldurchsatz 4,8 kg/h / Temp.Erhöhung 50 Grad/ Mindestzug 0,8 mm WS
Ist diese Frage ernst gemeint?

Das ist ein Lufterhitzer mit 46 KW Leistung - der nach dieser langen Zeit mit Sicherheit schon Karies hat - und somit Abgase in die Zuluft entlässt = Lebensgefahr.

Was möchtest du denn darüber wissen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Könnte dass vielleicht so ein Gerät sein...

1638894651340.png


1638894598742.png



Bitte mal weitere Foto`s von diesen Heylo Luft Heizer, insbesondere auch vom Innen Leben... wo sich der Ölbrenner sich Befindet. Dann weiter, eine genaue Beschreibung was dort für ein Problem vor liegt. Denn gerade diese unter Fachleuten Bekannten FRQ (Feuer, Ruß, Qualm) Geräte, haben hier und da, schon mal Ihre nicht zu Verachtenden und recht Gemeinen (wie auch Gefährlichen) Eigenschaften, die sogar den Gestandenen Fachmann zum Erstaunen bringen können...
 

Pommes

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
3
Ich ,brauche nur neue Unterlagen
Anschlussplan Bedienungsanleitung
Handbuch ,sie sind beim Umzug verloren
gegangen.Die ,Heizung läuft seit 10 Jahren ,einwandfrei bei mir.Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Die ,Heizung läuft seit 10 Jahren ,einwandfrei bei mir.
Schon bedenklich. Wo und wie wird dieser Wärmeerzeuger denn betrieben ?

Ich habe solche Warmlufterzeuger reihenweise stillgelegt, weil die entgegen denn Betriebsanleitungen diverser Hersteller betrieben wurden.
Zum Beispiel als Raumheizer ohne Kaminanschluss und ohne thermostatische Steuerung. Als illegaler Teil einer "Getreidetrocknungsanlage" ohne
Sicherheitseinrichtungen wie TR und STB, als mobile "Trocknungsanlage" zur Getreidetrocknung auf umgebauten Anhängern die für diese Betriebsweise keine Zulsssung hatten. Das hat mich bei den Bauern nicht beliebt gemacht, aber von denen ist auch keiner abgebrannt. Von deren Heizölversorgungen berichte ich jetzt mal besser nicht. Davon war nicht eine bestandsfähig, die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft hatte ihre rechte Freude daran.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Normal Befindet sich auf diese Feuerdrachen.....

1638910626168.png


Auf dem Gerät, sich doch eine Technische Kurzanweisung... Alles andere, wird recht Schwer noch zu diese (Wirklich) Alten Geräte Bekommen sein. Ein kleiner Tipp, Schauen Sie mal im Geräte Elektro Anschluß Kasten, Vielfach... sind dort noch einige Technische Unterlagen, in dem mit zu Finden. Soweit diese nicht durch eine interne Geräte Verpuffung dort Unbrauchbar geworden sind...

Es wird recht Schwer sein, ein Fachbetrieb noch zu Finden, der auch nach einer Überprüfung oder Reparatur, sein Fachbetrieb Namen dafür geben wird...



Viel Glück....
 

Pommes

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
3
Schon bedenklich. Wo und wie wird dieser Wärmeerzeuger denn betrieben ?

Ich habe solche Warmlufterzeuger reihenweise stillgelegt, weil die entgegen denn Betriebsanleitungen diverser Hersteller betrieben wurden.
Zum Beispiel als Raumheizer ohne Kaminanschluss und ohne thermostatische Steuerung. Als illegaler Teil einer "Getreidetrocknungsanlage" ohne
Sicherheitseinrichtungen wie TR und STB, als mobile "Trocknungsanlage" zur Getreidetrocknung auf umgebauten Anhängern die für diese Betriebsweise keine Zulsssung hatten. Das hat mich bei den Bauern nicht beliebt gemacht, aber von denen ist auch keiner abgebrannt. Von deren Heizölversorgungen berichte ich jetzt mal besser nicht. Davon war nicht eine bestandsfähig, die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft hatte ihre rechte Freude daran.
ICH
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich habe solche Warmlufterzeuger reihenweise stillgelegt, weil die entgegen denn Betriebsanleitungen diverser Hersteller betrieben wurden.
Zum Beispiel als Raumheizer ohne Kaminanschluss und ohne thermostatische Steuerung.
Ich hab die viele Jahre - immer pünktlich kurz vor Weihnachten - immer von div Zirkus "zum Fraß" vorgeworfen bekommen. " Mach mal..... geht nimmer.

Lauter uralter , teils lebensgefährlicher Schrott. Bei Einigen hab ich dann Netzanschluss abgeschnitten ............. das Jahr darauf bringt der nächste Zirkus das selbe Gerät wieder.

Alle Zirkusbetreiber haben ausnahmslos die Rechnungen nicht bezahlt ( Ausnahme Zirkus Krone und Zirkus Luis Knie) .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Du verwechselst da einen mobilen mit einem stationären Warmlufterzeuger.
 
Thema:

HY-LO Heizölheizung Gerät Therm 40

HY-LO Heizölheizung Gerät Therm 40 - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Was ist das für ein gerät ?

    Was ist das für ein gerät ?: Hi, bin in meine neue Wohnung gezogen. Habe eine gasetagenheizung, also heize mit Gas. Mir wurde gesagt dass mein Warmwasser über Strom bezogen...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Ähnliche Themen

    Oben