Hts Scheibe

Diskutiere Hts Scheibe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Morgen, dir auch ein frohes neues jahr. Das hört sich auch gut an. Ich wäre allerdings im Moment froh , wenn überhaupt was passieren sollte🙈...

Mangold

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Morgen, dir auch ein frohes neues jahr. Das hört sich auch gut an. Ich wäre allerdings im Moment froh , wenn überhaupt was passieren sollte🙈 vielleicht ist der Umbau zu kompliziert ? Keine Lust? Er will lieber alles rausschmeißen und neu machen ? Kohle machen ? K.a. ich bleib jedenfalls dran 👍
 

Brennwärter

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Ist halt Ralf. Mal will er eine Hybridanlage mit der wohl einzigen WP bauen, die nicht hybridkompatibel ist, mal will er alles so lassen, mal will er alles rausreißen, mal will er den PlattenWT der Solaranlage überarbeiten, mal will er den ganzen Puffer gegen einen Wendelpuffer tauschen, mal will er Friwa, mal will er doch den WW-Speicher drin lassen. Keine Ahnung, was er morgen will, aber ziemlich sicher nicht, was er heute will. Ich glaube, du musst dir da wohl deinen eigenen Plan machen, und entweder meint er an dem Tag, dass er Lust hat, den Plan umzusetzen, oder eben nicht, und du rufst einen anderen Sanitärer, und gibst Dem deinen Plan. Deinen Rücklauftemperaturen nach bin ich mittlerweile übrigens ziemlich sicher für die Verrohrung mit Ladeventil, da Das evtl. mit deinen Rücklauftemperaturen am Puffer und Kessel helfen könnte. Bei den von dir fotografierten Werten wäre ein solches Ventil m.M.n. wohl sinnvoll. Übrigens: Welche Ölverbräuche hast du denn normalerweise? Daran könnte man schonmal die ungefähre Heizlast errechnen, was auch für Hybrid später interessant wäre.
 

Mangold

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Hi ,ich werde nächste Woche nochmal anrufen 👍 Mal sehen wie die Geschichte weitergehen kann. Im Schnitt Verbrauch ich 2400 Liter im jahr. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich bei 1900 Liter landen ungefähr. Gruss
 

helmut m.

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Das ist irre, dass diese Leute noch immer nicht eingesperrt wurden. Ich hatte schon vor ca. 15 Jahren Kontakt mit einem Aussendientmitarbeiter (= Aussendienstgauner), der mir genauso ein Produkt andrehen wollte. Der war saulästig und erst als ich ihm den Wärmeiinhalt der Scheibe vorrechnete un dihm klarmachte, dass da nie mehgr rauskommen kann als man reinsteckt, wurde ich ihn für immer los.
Das ist reinrassiger Betrug, da ändert auch eine TV-Sendung und ein angeblicher Anwalt nichts, der sich den Schrott angeblich ebenfalls in den Ofen hat hineinstellen lassen. (Sorry für den "Ofen", aber da fliegt bei mir die Sicherung raus).
 

Brennwärter

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Und, irgendwelche Neuigkeiten?
 

Mangold

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Leider nein, immer nur vertröstet. Leute krank usw. Ich bleib dran 😔
 

Brennwärter

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Gibt keine Neuigkeiten! Die PHYSIK gilt immer noch!
Von diesem Abzocker-Gullideckel reden wir schon seit Seite 1, spätestens 2, nicht mehr. Mittlerweile geht es um Umbauten an der Verrohrung, eine neue frei programmierbare Steuerung, eine über die Rücklauftemp. geregelte HE-Pumpe und eine eventuelle zukünftige Erweiterung mit einer WP. Vllt. sollte der Thread-Titel geändert werden, aber das kann ich nicht, sondern nur Moderatoren und Admins.
 

Brennwärter

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Ach, und @Mangold : Ich glaube, ich habe da in Sachen Hydraulik etwas zu komplex gedacht. Ich sehe mir heute oder morgen nochmal deine Temperaturen und Verrohrung an, aber evtl. geht es sogar simpler, als ich dachte, und zwar mit nur einem Rohr, maximal zwei, und ohne Thermoventile, etc... DAS bekäme dann sogar Ralf hin. Wenn er denn will.
 

Brennwärter

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So, aus heute oder morgen wurde wegen Chaos wieder mal nichts, aber ich habe mir das mittlerweile mal angesehen: Theoretisch bräuchte es evtl. sogar nur ein Rohr, aber ich mache mir mitlerweile generell Sorgen, dass der Rücklauf nach dem Umbau zu weit fällt, du also z.B. 25° RL hast, und den Kessel kaputtmachst, indem es im Kessel kondensiert und dann korrodiert. So würde der Umbau dann aussehen:
einfacher Umbau.png
Das Problem ist, dass Heizwertkessel immer eine gewisse Rücklauftemp. brauchen, um nicht kaputt zu gehen, und evtl. braucht die Anlage dann erstmal eine Rücklaufanhebung (ein Ventil, dass warmen Vorlauf in den Rücklauf zurückleitet, um eine minimale Rücklauftemp. zu halten), bis dann evtl. ein BrennwertWT o.Ä. an den Kessel kommt, um den Kessel nicht zu schrotten. Man könnte auch ein zweites Rohr ändern, und den Rücklauf weiter unten in den Puffer leiten, aber (angesichts der relativ hohen Rücklauftemp. vom Heizkreis) ist es vllt. gar nicht so blöd, den Rücklauf (wie bisher) weiter oben in den Puffer zu schicken, und die Idee vom Umbau ist ja, die RLT auf dauer runter zu kriegen, nur sind die aktuellen 55° für den alten Kessel ohne nachrüstWT eben gut, und 20° m.M.n. inakzeptabel, weshalb fürs erste dann halt eine RLA dran müsste, damit du zumindest immer bspw. 35° oder 40° RL zur Vitola hast, und Die nicht irgendwann wegfault und platzt.

Ich habe die Datenblätter, aber da steht leider nicht die min. Rücklauftemp. drin, und selber habe ich mit dauerhaften RLTemps nahe Raumtemp. beim Biferral so gut wie 0 Erfahrung, da sowas in der Realität so selten vorkommt, dass Viessmann es nichtmal für nötig gehalten hat, diese Werte in das Datenblatt zu schreiben. Das ist eben erst mit Brennwert, WP, überdimensionierten Heizflächen und großen Puffern wirklich alltäglich geworden. Ich hatte auch schonmal einen konventionellen Heizwertkessel, der fast nur für raumgeführten 5° Frostschutz genutzt wurde, und bei dem ein voriger Monteur keine RLA eingebaut hatte, weshalb Er trotz uralter Gussradiatoren, KT-Min-begrenzung nach Herstellervorgabe und meist >55° Kesseltemp fast 20 Jahre lang sehr tiefe RLTs abbekam (<20°C), und Der ist mir dann weggefault, weshalb ich bei sowas seit dem doch sehr vorsichtig bin, bei Heizwert dauerhaft keine zu tiefen RLTs zu haben, jedoch waren es dort die Nachschaltheizflächen, welche ja den Rücklauf direkt abkriegen, und die Bifi hat keine wahren Nachschaltheizflächen nach dem Brennraum, sondern nur einen großen WT, weshalb ich kein Ahnung habe, ob es dort eine Grenze gibt, und wo sie liegt. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn hier mal die anderen Mitglieder schreiben, was bei einem Vitola Biferral E so an Rücklauftemps dauerhaft sicher wäre. 50°? 40°? 30°? 25°? Ab wann wird's problematisch? Das würde ich nämlich gerne hier klären, bevor irgendwas umgebaut wird, nicht dass dir 2 Monate später dann rostbedingt der Kessel platzt, und dir dann 600L 75° heißes dunkelgrau-braunes Brackwasser im Keller stehen, denn sowas will wirklich niemand.
 

Mangold

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Oha, ich hab heute beim Heizungsbauer angerufen und der wollte sich mal wieder zurückmelden 😔 ja was soll ich sagen? Ich glaube langsam das ich das alles sein lasse!! Denn jetzt läuft es seid 2004 ohne das was kaputt gegangen ist. Falls er platzt hat sich die Amortisationszeit des Umbaus in den Wind geschossen. Dank des warmes Jahres (schreib immer am 1. Februar den Verbrauch auf) hab ich es auf 1920 Liter öl Verbrauch geschafft. Evtl. spielt mit die globale erwärmung in die Karten. Du hast mir tolle Ideen, Tipps und verständnis mitgegeben. Danke dafür mein lieber. Vielleicht sollte ich mich auf andere Sparmaßnahmen einschiessen???
 

Brennwärter

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Och nö, Effizienz verbessern ist schon eine gute Idee, wenn du 100% sicher gehen willst, baust du halt eine RLA (70-100€ extra) ein, und stellst sie auf 40-45°. So könnte der Umbau am Kessel dann z.B. aussehen:
RLA 2.png

Am Thermomischer (hier ESBE VTA 572) kannst du dann eine RLT einstellen, 40° ist die niedrigste Angabe, welche ich im Datenblatt gefunden habe, und Viessmann sagt auch, dass FBH oder große Heizkreise einen 4-Wege-Mischer brauchen, also durch die Blume gesagt: das Ding kann keine zu tiefen RLTs ab, und braucht RLA, sonst platzt es. 40-45° klingt auch realistisch für einen Kessel dieser Ära, also Thermomischer rein und auf 40-45° stellen. Der Kessel bekommt also immer synthetische 40-45° RL, und kann garantiert nicht (wegen zu tiefen RLTs) vergammeln und platzen. Wenn dann ein BW-WT oder BW-Kessel rein kommt, kann Dieser dann dank tieferen RL-temps vor der RLA auch richtig funzen, und generell sollte die Anlage nach der Änderung an der Pufferverrohrung und dem Einbau einer RLA dann auch besser und effizienter laufen, und auch deine Solaranlage sollte dann wesentlich effizienter werden. Auch eine Hybriderweiterung wird mit dem Umbau möglich.
 

Mangold

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Hi, das hört sich schonmal nicht schlecht an. Was es so alles gibt 👍 jetzt muss erstmal der HB sich bei mir melden. Ich sollte gestern eigentlich zurückgerufen werden 🤔
 

Brennwärter

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Schön! Hoffen wir mal, dass jetzt auch Ralf mitspielt. Aber nur, falls es da irgendwie Verwirrung gibt (Habe das Gefühl, das war in meinen letzten Posts nicht so wirklich deutlich): Die älteren Bilder sind jetzt alle ungültig, das hier sind die Beiden, nach denen gebaut werden soll:
einfacher Umbau.png
RLA 2.png
 

Mangold

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OK dann wird er vielleicht verwirrt sein , da ich ihm ja die ersten geschickt habe 😅 schauen wir Mal was passiert. Ich hab ja jetzt die beiden nach denen gebaut wird 👍
 

Brennwärter

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Ja, aber da es immer simpler wird, sollte Er dann wirklich leichte Arbeit haben.
 

Mangold

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Moin, ich habe jetzt die Nase voll vom Ralf !! Zwei Mal angerufen wieder nix passiert. Ich such mir jetzt einen neuen HB wenn ich einen finde 😔 Frage; es ist jetzt ein bisschen durcheinander mit den ältern Bildern sag ich mal. Könntest du mir die änderungen in die alten Bildern interagieren und einstellen? Dann kann ich direkt damit zum neuen HB gehen, von vorne anfangen und alles korrekt erklären LG. Sorry dafür ,aber es ist echt unglaublich. Da will ich was machen und es geht nix weiter 😡
 

Brennwärter

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Die älteren Bilder waren überkompliziert und hätten evtl. thermisch nicht so toll funktioniert, da der Rücklauf zu weit unten in den Puffer kommt, was mir aber erst wirklich bewusst wurde, als ich dann die RLT vom Einrohrkreis gesehen habe. Daher habe ich mich entschieden, im neusten Bild die (wahrscheinlich nachteilige) Änderung am Rücklauf und die (noch nicht nötige) WP-Verrohrung wegzulassen, welche sowieso an andere Rohre kommt, die bei diesem Umbau nicht angefasst werden. Deshalb habe ich sie weggelassen, da man sie mit exakt dem gleichen Aufwand auch beim Einbau der WP legen kann, sie dann aber auf das genaue Modell der WP anpassen kann, wogegen man jetzt nur irgendwas Universelles bauen könnte, wass dann zwar für aktuelle Modelle wie die Arotherm split VWL perfekt wäre, aber wenn es dann wirklich so weit ist vllt. wieder Mist ist, weil es nicht auf die WPs von z.B. 2024 passt, oder sie doch wo anders hin soll. Deshalb wird am Puffer statt 4 Rohren nur noch eines geändert, aber (wegen der Überlegung mit der Rücklauftemp.) kommt noch die Rücklaufanhebung hinten am Kessel dazu. Die kann nicht schaden, und setzt der RLT immer ein unteres Limit von z.B. 40°. Der Kessel bekommt also immer >=40° RL, und kann nicht faulen. Wenn der Rücklauf eh 52° hat, dann lässt die RLA einfach die 52° durch, wenn aber das Wasser im Puffer eiskalt ist, und da 23° zurückkommen, dann arbeitet sie wie ein AGR-Ventil, nur eben für Wasser, und leitet einen Teil vom grade erwärmten Wasser zurück in den Rücklauf, bis dieser 40° hat, damit der Kessel nicht die 23° abbekommt und gammelt. Ich zeichne das vllt. morgen nochmal in die Pläne aus den vorigen Posts, und schreibe noch ein paar Komentare in die Zeichnung der RLA hinten am Kessel. Übrigens eine gute Entscheidung, denn ich glaube, dass Ralf irgendwie die ganze Anlage nicht so richtig versteht. Für diese einfachen Rohrumbauten brauchst du übrigens evtl. nicht mal einen echten Heizi, dass könnte sogar ein normaler Klempner, da hier ja nur ein Rohr gelegt und ein Ventil eingebaut werden soll. Ein HB kennt sich ja auch mit Kesseln und Elektronik aus, aber hier wird das alles nicht angefasst, er muss nur ein paar Bögen, 2 T-Stücke und 3 Überwurfmuttern nach fertigen Plänen einbauen, also kann und darf das theoretisch wohl auch ein reiner Klempner, der ja auch Warmwasserspeicher und Heizkörper wechseln darf, was in die gleiche Kategorie fällt. Er muss im grunde nur Rohre löten können.
 

Mangold

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Hi, ich hab ne absage vom HB bekommen und man hat mir "alles gute für den weiteren Lebensweg" gewünscht. Ich such mir jetzt einen neuen HB für die Wartung und das wars. Hab keine Lust mehr mit Heizung und Umbauten 🤮 er läuft jetzt so wie er ist und wenn er kaputt ist kommt alles neu fertig. Danke für alles LG
 

Brennwärter

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Etwas weniger extremer aber ähnlicher Vorschlag: Du wartest erstmal den übelsten Teil vom Fachkräftemangelchaos und die Welle an WP-Installationen wegen Gasknappheit ab, und versuchst es dann in z.B. 6 Monaten mit neuem HB erneut. Zwischenzeitlich könnte man probieren, die Einstellungen zu optimieren, und so den Ölverbrauch zu senken.
Ich wollte eigentlich noch die Pläne updaten, aber dann gab es bei mir einen vermuteten Kabelbrand im Büro, und ich habe aktuell immer noch an vielen Stellen keinen Strom, während ich nach der Quelle des Gestanks suche (plötzlich stank alles mehrmals in 48h nach verschmorter Elektrik und der Mief wurde immer stärker, also Alles ausgestöpselt, weil es dann doch zu stark wurde, um noch über die Lüftung reingekommen zu sein, und da irgendwas sein MUSSTE, danach war auch sofort Ruhe mit Mief, also ziemlich sicher Kabelbrand in irgendeinem Gerät. Jetzt darf ich jedes Elektrogerät untersuchen, dran riechen, und (wenn alles sicher scheint) kontrolliert wieder einschalten, dann schauen, wann und wo es wieder stinkt... Mist. Zumindest ist mein PC bestätigt qualmfrei, der Bildschirm aber noch fragwürdig, aber bisher hat es noch nicht wieder gemieft.). Jetzt bin ich zumindest wieder online, aber sowas ist nicht nur 💩, das ist 'ne ganze Güllegrube. Viel Glück bei der Sanitärersuche!
 
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