Hts Scheibe

Diskutiere Hts Scheibe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ach du K..., ich glaube, da ist ein Fehler drin. Die WP kommt nicht wie im letzten Bild an den Vorlauf, sondern einen Pufferanschluss drunter...

Brennwärter

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Ach du K..., ich glaube, da ist ein Fehler drin. Die WP kommt nicht wie im letzten Bild an den Vorlauf, sondern einen Pufferanschluss drunter. Moment, korrigerte Zeichnung kommt gleich.
 

Mangold

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Oki kein Ding reich ich nach 👍
 

Brennwärter

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Ok, hier sind 2 Versionen: Eine, die einfach nur korrigiert ist, und eine Zweite mit Ladeventil. Das sollte helfen, den Rücklauf noch weiter runter zu bekommen, indem es den Heizkreisrücklauf, sobald er über 45° hat, eine Pufferlage weiter oben einleitet, damit das warme Wasser aus dem Einrohr-Heizkreis nicht in den kalten Kesselrücklauf zu Öler und WP gelangt. Das Ventil sorgt aber auch dafür, dass das Wasser nicht mit unter 45° das wärmere Wasser runter in den Rücklauf verdrängt, was auch Mist wäre. Mwhrkosten: 50-100€ an Teilen plus Einbau.
Puffer soll 2 ohne Ladeventil.jpg
Puffer soll Ladeventil.png
mit WP 4 Ladeventil.png
 

Brennwärter

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Und? Hast du schon irgendeine Rückmeldung bekommen?
 

Brennwärter

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Also entweder hat er einfach keine Zeit, um sich zurückzumelden, oder er will ein derart komplexes Projekt einfach nicht haben, was heute leider auch nicht mehr auszuschließen ist. Was für Vorlauf- und Rücklauftemps fährst du eigentlich bei den aktuellen Außentemps vor dem Umbau? Interessant wäre übrigens auch mal die Leistung auf dem Typenschild vom Kessel und Brenner, da man damit auch rausfinden könnte, wie weit man die Leistung reduzieren kann, was evtl. nach dem Umbau und vllt. auch noch mit WP dann hilfreich sein könnte. Da werden dann wohl auch die Logs der HC hilfreich, da man damit dann auch die tatsächliche Heizlast rausrechnen kann, und den Brener dann falls nötig (soweit der Kessel es erlaubt) runterstellen kann, um die Laufzeiten und Effizienz zu erhöhen.
 

Mangold

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Hi, anbei die Bilder die du brauchst 👍 hab eben angerufen. Der sachbearbeiter war letzte Woche auf Fortbildung und diese Woche müssen alle mit raus fahren und kämpfen wegen hohem Krankheitsstand. Die Dame entschuldigt sich und versucht ihr bestes, aber die haben Land unter und es kann nicht dauern Gruss
 

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tricotrac

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Rein zur Information : Dein Viessmann Kessel ist aus Baujahr 1992.
 

Mangold

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Danke , hatte ich auch Mal anhand der Seriennummer eingegeben 👍
 

Mangold

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Heute -3grad und nachts -10grad. Siehe Bild . Hab dann noch ne Frage , wenn ich so aus dem Fenster schaue , haben so gut wie alle häuser ein Rohr im Schornstein mit einer kleinen öffnung wo der Rauch ausstösst. Brauch ich auch sowas ? LG
 

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Brennwärter

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Das ist dann ein Luft-Abgas-system, und hat den Vorteil, dass keine Wärme von Innen über den Schornstein rausbläst, ist heute bei Brennwertkesseln standard, bei alten Ölern aber eher weniger, bei dir kommt die Luft über diesen schwarzen Ansaugpilz draußen unterm Außenfühler. Bei LAS kommt innen das Abgas durch, und über das äußere Rohr wird Frischluft angesaugt, welche vom abgas vorgewärmt wird. Wenn die Anlage mit Pufferumbau effizienter wird, kann man evtl. auch über einen Brennwert-Wärmetauscher nachdenken, an den man dann auch einen solchen LAS-Schornstein anklemmen kann, mit den jetzigen Abgastemperaturen würde das Plastikrohr aber in Sekunden schmelzen.
 

Mangold

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Guten Morgen und frohe weihnachten wünsche ich. Da ich Mal wieder ein bisschen Zeit hatte mich zu beschäftigen und mein Heizungsbauer sich erst nächsten Jahr mit dem Umbau beschäftigen wird, habe ich noch etwas schönes gefunden Ein riesen heizkörper in der Garage , der sogar noch läuft , obwohl man mir versicherte das er abgeklemmt sei. Wie im Bild zu sehen im Anhang. Ist aber eine abgeklemmte Wasserleitung und nicht Heizung. Super . Im zweiten Bild habe ich die Feineinstellung Heizung Garage markiert. Kann ich wenn ich den Regler zu mache die Heizung damit abstellen ? Sind ungefähr 20 Meter Rohr die da schön mitgeheizt werden im Einrohr. 😡 LG
 

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Mangold

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Das wäre ja cool , sonst müsste das ganze Wasser raus aus der Anlage und diese zwei Rohre abgeklemmt werden. An der Hinterseite beim rücklauf ist auch noch so ein Ventil ? Muss das dann auch noch zu ? LG
 

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tricotrac

tricotrac

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Na klar. Und entleeren kannst den Kreislauf dann auch noch. Die Ventile dafür zeigen beide senkrecht nach unten.
 

Mangold

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Super vielen Dank , dann mach ich mich Mal am die Arbeit 👍
 

Brennwärter

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Pass bitte auf, dass du Vor- und Rücklauf zumachst, sonst entleerst du die ganze Anlage.
 

Mangold

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So wasser ist raus ,Heizung ist kalt wunder bar. Nur das Ventil vom rücklauf hab ich reingedreht aber es tropft ein wenig. Mal sehen wenn alles wieder auf hat , dann mach ich Dichtungsband auf das Außengewinde und den Metalldeckel drauf 👍 danke danke
 

Brennwärter

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Erstmal frohes neues Jahr!
Und mir ist noch was eingefallen: Wenn du ein paar hundert Euro sparen willst, und nicht unbedingt das lokale Bedienteil an der Heatcon
brauchst, sondern dir die Bedienung per PC und App reicht, kannst du auch ein reines EC1321
in einen kleinen Sicherungskasten vom Baumarkt einbauen, aber das lokale Bedienteil MMI ist natürlich zukunftssicherer, da man dafür keinen PC braucht, und das ganze gibts auch einbaufertig im Heatcon WG, was natürlich schöner ist.
Das reine 1321 kostet aktuell ca. 600€, das MMI ca. 250€ und das WG ca. 1000-1200€. Man könnte auch das EC in einen Sicherungskasten bauen, und das MMI in eine Plastikdose daneben. Damit würdest du alle Funktionen behalten, aber etwas Geld sparen. Einziger Nachteil wäre, dass du dann nicht die schönen vorverdrahteten Klemmblöcke im WG hättest, wo du die Kabel einfach reinstecken kannst, sondern alles direkt an die Klemmen vom 1321 anklemmen musst. Das geht zwar auch, man braucht aber N- und PE-Sammelklemmen (Euroartikel vom Baumarkt), und es sieht halt nicht so schön aus und ist etwas aufwändiger im Einbau. Das wäre ein ganz guter Kompromiss, um es günstiger zu machen, aber generell ist das WG wohl die beste Option. Ich wollte die anderen Optionen aber trotzdem mal erwähnen.
 
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