Hts Scheibe

Diskutiere Hts Scheibe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ach was, du hast den schon mit Brennwert-WT aufgerüstet?

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ach was, du hast den schon mit Brennwert-WT aufgerüstet?
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Wie denn Brennwert , wenn mein Rücklauf so heiß ist wie der Vorlauf beim einrohrsystem 😁
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Na gut, dann kannst du 'nen Kesseltausch oder BW eh vergessen, aber ein Puffer könnte hier einen echten Unterschied machen, da der Kessel kaltes Wasser aus'm Puffer bekommt, und wenn es warm wird, dann schaltet er ab, und erst wieder ein, wenn der Puffer kalt ist.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ich hab einen 500 litter Pufferspeicher mit Solartherme für Heizung und Warmwasser Unterstützung , siehe Bilder in einem Profil oder andere Forum Gespräche 😁 LG
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ach so, dachte, das wäre ein reiner WW-Speicher. Wird der denn in Schichten geladen?
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Da bin ich leider raus mit meinem Wissen , vielleicht helfen dir ja die Bilder weiter oder andere Infos LG
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ich schau' grad rein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
bei mindestens sagen wir Mal (Dacia) bei 12000 Euro
Das ist eine überdachte Schubkarre, mehr nicht.

Du hast so oder so doch genug zu tun die nächsten Jahre
Ach was ?

oder hast Lehrlinge im Überfluss.
Klar, aber warum haben alle Branchen Probleme mit Facharbeitermangel ?

Dann sollte man auch reparieren und instandhalten ,
Diese Fachleute gehen gerade und in den nächsten Jahren a l l e in die wohlverdiente Rente. Qualifizierter Nachwuchs Fehlanzeige bis auf wenige Ausnahmen. Auf Grund besserer Verdienstmöglichkeiten holt die Industrie diese gezielt aus dem Handwerk. Außerdem diese ständige Herumnörgelei, das Handwerker zu teuer sind und zu viel Zeit bei den Kunden brauchen. Dann diese unsägliche Zusammenführung des Gas- und Wasserinstallateurberufs mit den Heizungs- und Lüftungsbauern im Rahmen der Neuordnung des Handwerks. Heißt heute hoch gestochen : Anlagenmechaniker für das Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik. Man muss zwei Ausbildungen in dreieinhalb Jahren als Lehrling schaffen. Uns geschieht gerade das, was das KFZ-Gewerbe schon vor Jahrzehnten widerfahren ist. Wider besserem Willen wird das SHK-Handwerk zu Austauschmechanikern degradiert.
Hoffentlich hast du in deinem Arbeitsleben auch immer alles richtig gemacht.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Das ist eine überdachte Schubkarre, mehr nicht.



Ach was ?



Klar, aber warum haben alle Branchen Probleme mit Facharbeitermangel ?


Diese Fachleute gehen gerade und in den nächsten Jahren a l l e in die wohlverdiente Rente. Qualifizierter Nachwuchs Fehlanzeige bis auf wenige Ausnahmen. Auf Grund besserer Verdienstmöglichkeiten holt die Industrie diese gezielt aus dem Handwerk. Außerdem diese ständige Herumnörgelei, das Handwerker zu teuer sind und zu viel Zeit bei den Kunden brauchen. Dann diese unsägliche Zusammenführung des Gas- und Wasserinstallateurberufs mit den Heizungs- und Lüftungsbauern im Rahmen der Neuordnung des Handwerks. Heißt heute hoch gestochen : Anlagenmechaniker für das Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik. Man muss zwei Ausbildungen in dreieinhalb Jahren als Lehrling schaffen. Uns geschieht gerade das, was das KFZ-Gewerbe schon vor Jahrzehnten widerfahren ist. Wider besserem Willen wird das SHK-Handwerk zu Austauschmechanikern degradiert.
Hoffentlich hast du in deinem Arbeitsleben auch immer alles richtig gemacht.
Schön wär's , hab ich nicht , hab mich nämlich kaputt gebuckelt 🙈 bin Zahntechniker und mein Handwerksberuf ist ausgestorben, keine Lehrlinge mehr beschissene Bezahlung und Überstunden bis zum abwinken , der selbe scheiss wie im Heizungsbau ,Metzger , kfz, Pflege usw. Handwerk kaputt. Hab aber immer versucht Qualität herzustellen und die Menschen nicht abzuzocken. 👍😁
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
OK, du hast auf jeden Fall einen Puffer, aber wie der verrohrt ist bleibt mir ein Rätsel. Der Rohrverlauf ist ja auf deinen älteren Bildern zu sehen, der Verteiler klemmt oben dran, und der Kessel unten, aber was sitzt im Puffer drin? Ist das nur eine hohle Dose, oder sind da noch Rohrwendeln drin? Wenn der nur 'ne Dose ist, dann wäre es vllt. nicht doof, den Kesselvorlauf nicht da unten, sondern ganz nach oben zum Vorlauf vom Verteiler dazuzuklemmen, so dass das warme Wasser von Oben nach unten fließt, und das Kalte nach unten in den Kessel drückt, wogegen jetzt das heisse Wasser in der Mitte rein kommt, und nur die untere Hälfte geladen wird. Wenn da aber eine Rohrwendel drin sitzt, dann ist es so wie jetzt zwar auch sch****, aber zumindest logischer. Vielleicht steht ja irgendwo auf dem Puffer was drauf, oder du hast 'nen Plam vom Heizi, in dem das Modell oder mindestens der Hersteller drinsteht. Ich bin jetzt wegen Zeitverschiebung (andere Zeitzone) erstmal weg, hoffentlich kann ich mich Morgen oder Übermorgen damit weiter auseinandersetzen. Ein paar weitere Fotos von der Verrohrung hinten am Puffer und von der Anbindung der Solaranlage wären natürlich genial.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Mach ich und schicke es dir hier herein LG und vielen Dank schonmal . Da er für Trink und Heizungswasser ist müsste er getrennt sein denke ich , quasi in Schichten lg
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Nö, TW wird über den kleinen Horicell unter dem Heizkessel gemacht, der Puffer macht nur Heizung.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ah ok danke 👍
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ich zeichne dann morgen mal einen Hydraulikplan, und was ich ändern will, aber dafür ist heute echt keine Zeit mehr.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Steht da auf dem Schild etwa "500 Liter Puffer mit Rohrschlange für Warmwasserversorgung"? Wenn ja, dann ist das Schild falsch. Dann ist die Rohrschlange wohl für Solar, aber mit Trinkwasser hat die Büchse garantiert nichts zu tun.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Da steht nur 500 Liter Speicher für Warmwasser und Heizungsunterstützung drauf 😁 das einzigste was der Heizungsbauer gesagt hat , das die Pumpe hinten unten an dem Puffer nicht gut wäre 🤔🤔


an am Buffet
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ach so, das ergibt schon mehr sinn. Die Solare hat übrigens einen PlattenWT, hat also vermutlich (hoffentlich) keine Rohrwendel. Dann ist das evtl. wirklich nur 'ne hohle Dose. Wie viele Expansionsgefäße hängen denn im Heizraum? (das für Warmwasser ausgenommen, falls du eins hast)
Ich bin jetzt übrigens weg, da es in meiner Zeitzone schon übelst spät ist. Melde mich dann morgen zurück.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Hier noch ein paar infos, die ich gefunden habe in den alten Unterlagen. Falls es weiter helfen sollte LG
 

Anhänge

Thema:

Hts Scheibe

Hts Scheibe - Ähnliche Themen

  • F30 Feuerfeste/ Scheibe Pyrostop Typ 1/30: Verglasung

    F30 Feuerfeste/ Scheibe Pyrostop Typ 1/30: Verglasung: Verkaufe 3 *Feuerfeste* Verbundglasscheibe ***** 249 euro pro Scheibe Feuerfest mit Güte Sicherheitssiegel auf der Scheibe. Neu kostet so eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben