Hts Scheibe

Diskutiere Hts Scheibe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo ihr lieben , habe Mal wieder die Werbung von einer ATS Scheibe gesehen ? Was haltet ihr davon ? Clever Energy Europe in Kalbach - START KV...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Selten so einen Blödsinn gelesen (OK, vielleicht noch diese Magnetische Entkalkung).

Was wiegt denn das Teil?
Dann rechne mal die Wärmekapazität aus.

Stahl hat einen cp-Wert von 0,477 kJ/kg K
Wasser hat 10x so viel, nämlich 4,2 kJ/kg K.

Bedeutet, dass das ganze Heizungswasser im Kessel deutlich (vermutlich 100x) mehr Wärme speichert, als dieses teure Stück Blech :kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Und der WDR Beitrag ? Kann da wirklich nichts dran sein ? Ich bin ja leia. Aber der Gedanke daß reinzustellen und es die Wärme länger hält und der Brenner nicht so oft anspringt versteh ich und klingt gut ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Und der WDR Beitrag ? Kann da wirklich nichts dran sein ? Ich bin ja leia. Aber der Gedanke daß reinzustellen und es die Wärme länger hält und der Brenner nicht so oft anspringt versteh ich und klingt gut ?
Zunächst muss das kalte Teil ja durch irgendwas erwärmt werden. Das kostet schon mal Energie, die entsteht nicht aus dem Nichts.
Und die Wärme, die es aufgenommen hat, gibt es wieder ab, wenn der Brenner abgeschaltet hat.
Das ist genau das selbe, was das Heizungswasser macht.
Es nimmt Wärme im Kessel auf und gibt diese an den Heizkörpern wieder ab.
Nur mit eine 10x so großen Wärmekapazität.
Bedeutet, dieses Blechteil ist ruckzuck abgekühlt, während das Wasser drumherum noch 10x so lange die Temperatur hält.

Merkst du was?
Ein Eimer Wasser in die Brennkammer gestellt wäre 10x so effektiv, wie dieses Teil 😂
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ja danke für deine Antwort , viele Menschen auch ich machen sich natürlich im Moment sorgen und Wollen sehen wo sie sparen , da ist natürlich nicht schön die Leute in die Irre zuführen . Leider machen viele Heizungsbauer das auch um jetzt Geld mit den ängstlichen Leuten zu machen. Natürlich nicht alle , aber es ist sehr schwierig geworden wer noch glaubwürdig ist oder nicht🙈
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja danke für deine Antwort , viele Menschen auch ich machen sich natürlich im Moment sorgen und Wollen sehen wo sie sparen , da ist natürlich nicht schön die Leute in die Irre zuführen
Das ginge ja noch! Die wollen dich in dieser Situation knallhart abzocken!
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Genau das meine ich ja , leider 🤔
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Das brauchst du dann unbedingt auch!
e-Energy Steckdose zum Strom sparen?

e-Energy Steckdose zum Strom sparen? Lasst euch nicht verarschen!

... und vielen weiterer Blödsinn!
Schalte doch bitte dein Gehirn ein! und die $ im Kopf aus!

Weil die selber nichts in der Birne haben, plappern die jeden Unfug nach.
Danke für die netten Worte , ich bin nicht dumm, sonder nur ein besorgter Familien Vater . Viele in eurem Beruf sind leider auch nicht besser 😡
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sonder nur ein besorgter Familien Vater
Das hat mit dumm nichts gemein, denn genau auf den "besorgten" zielen die ab!
Wenn ich hier schreibe ist das nicht "nur" auf den Fragesteller bezogen! Denn auch mit google kannst du das finden was hier geschrieben wird!
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ich bin ein viel googler , aber über die Scheibe gibt es nicht vieles und weil ich hier tolle und gute Erfahrungen gesammelt habe (Dank an euch alle) hab ich es lieber hier versucht. Sonst werden einem noch die Unterhosen ausgezogen vom Energiewahn. 😁 Ich Versuche nur wie viele andere auch durch diese Zeiten zu kommen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich Versuche nur wie viele andere auch durch diese Zeiten zu kommen.
Ich verstehe dich und du machst es ja auch richtig weil du dich sachkundig machst!

Mich nerven aber diese Gauner, Gangster und Ganoven! UND? Ja, sie haben Erfolg!
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Beispiel , mein Kumpel selben Kessel wie ich vitola bifferal Viessmann Baujahr 92 läuft Wasser raus . Heizungsfachmann kommt , alles muss neu , 7000 Euro. Wir schauen aelbst nach .Eine Dichtung 50 Cent . Läuft wieder tadellos . Ich denke so lange es Niedrigtemperaturkessel sind mit Steuerung also nicht ungeregelt laufen lassen bis sie kaputt sind. Dann tauschen , ich Kauf mir auch kein neues Auto nur weil mein alter 3 Liter mehr verbraucht . Das ist nachhaltiger als alles immer neu zu kaufen. Es ist so schwierig geworden zu vertrauen . Leider
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
ich Kauf mir auch kein neues Auto nur weil mein alter 3 Liter mehr verbraucht . Das ist nachhaltiger als alles immer neu zu kaufen.
Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet dann gibst auch du deine "Nachhaltigkeit" auf und entsorgst dein KFZ.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
956
Viele in eurem Beruf sind leider auch nicht besser 😡
Ich gebe jedoch immer mein Bestes, es doch zu sein, und deshalb gehe ich jetzt mal aus anderer Richtung ran, und schlage mal ein paar Optionen vor, die wirklich was bringen:
Wenn du noch platz im Raum hast, und die Laufzeiten verlängern willst, dann könntest du einfach einen 500L-Puffer (z.B. den hier: link) einbinden, und so die Effizienz erhöhen. Natürlich könnte immer auch eine flachere Kennlinie helfen, um die Abgasverluste zu senken. Da kann auch ein Nachrüst-WT (z.B. von ATEC, Kosten: 1200-1400€) helfen, mit dem du den Kessel auf Brennwert umbaust, was billiger als ein neuer Kessel ist, nur eben den Nachteil hat, dass der Kessel eben noch alt ist, und ausfallen kann, aber bei den heutigen Lieferzeiten und Kosten (BW-Ölkessel fangen so ab 3000€ an, teils mit undefinierten Lieferzeiten) ist es durchaus eine Alternative. Die Schornsteinsanierung wird hier mit HT-Rohr gemacht, alles Nötige (ausser dem Rohr selbst) wie die Mündung, Schachtabdeckung und Abstandshalter ist im Set dabei. In der alten Anleitung (die man leider noch im Netz finden kann) standen nur zwei Gelbbrenner als kompatibel drin, in der Neuen (link) von deren Webseite steht jedoch, dass alle Brenner gehen. Wenn du mit der Trimatic Ärger hast, oder einfach eine bessere frei programmierbare Regelung willst, geht z.B. eine EBV Theta (600€) mit KSP Schaltfeld (360€) (nur aufpassen, dass du nicht die Version mit Schraubklemmen erwischst, die passt nicht ins KSP, sondern ist für Schaltschränke und Umbauten von alten Schaltfeldern gedacht). Am besten funzt die übrigens mit einem Raumgerät (100/200€, je nach Modell). Auch ein Blaubrenner ist natürlich immer eine Option. Du siehst, es gibt viele Optionen, um deine bestehende Anlage aufzurüsten und zu ergänzen, auch ohne den alten Kessel zu ersetzen. Musste ich übrigens auch schon machen, weil ein Austausch keine Option war, und die alte Anlage elektrisch tot war.
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet dann gibst auch du deine "Nachhaltigkeit" auf und entsorgst dein KFZ.
OK dann rechne mir Mal vor wie sich ein neuer wagen amortisiert bei mindestens sagen wir Mal (Dacia) bei 12000 Euro (ein Radio sollte ja drinnen sein 😁)gegen einen Wagen der abbezahlt ist ? Milchmädchen nenne ich das sorry. ( Der neue verbraucht meistens auch nicht weniger 😁) Du hast so oder so doch genug zu tun die nächsten Jahre oder hast Lehrlinge im Überfluss. Dann sollte man auch reparieren und instandhalten , statt alles rauszuschmeissen in einer Wegwerfgesellschaft LG
 

Mangold

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
189
Ich gebe jedoch immer mein Bestes, es doch zu sein, und deshalb gehe ich jetzt mal aus anderer Richtung ran, und schlage mal ein paar Optionen vor, die wirklich was bringen:
Wenn du noch platz im Raum hast, und die Laufzeiten verlängern willst, dann könntest du einfach einen 500L-Puffer (z.B. den hier: link) einbinden, und so die Effizienz erhöhen. Natürlich könnte immer auch eine flachere Kennlinie helfen, um die Abgasverluste zu senken. Da kann auch ein Nachrüst-WT (z.B. von ATEC, Kosten: 1200-1400€) helfen, mit dem du den Kessel auf Brennwert umbaust, was billiger als ein neuer Kessel ist, nur eben den Nachteil hat, dass der Kessel eben noch alt ist, und ausfallen kann, aber bei den heutigen Lieferzeiten und Kosten (BW-Ölkessel fangen so ab 3000€ an, teils mit undefinierten Lieferzeiten) ist es durchaus eine Alternative. Die Schornsteinsanierung wird hier mit HT-Rohr gemacht, alles Nötige (ausser dem Rohr selbst) wie die Mündung, Schachtabdeckung und Abstandshalter ist im Set dabei. In der alten Anleitung (die man leider noch im Netz finden kann) standen nur zwei Gelbbrenner als kompatibel drin, in der Neuen (link) von deren Webseite steht jedoch, dass alle Brenner gehen. Wenn du mit der Trimatic Ärger hast, oder einfach eine bessere frei programmierbare Regelung willst, geht z.B. eine EBV Theta (600€) mit KSP Schaltfeld (360€) (nur aufpassen, dass du nicht die Version mit Schraubklemmen erwischst, die passt nicht ins KSP, sondern ist für Schaltschränke und Umbauten von alten Schaltfeldern gedacht). Am besten funzt die übrigens mit einem Raumgerät (100/200€, je nach Modell). Auch ein Blaubrenner ist natürlich immer eine Option. Du siehst, es gibt viele Optionen, um deine bestehende Anlage aufzurüsten und zu ergänzen, auch ohne den alten Kessel zu ersetzen. Musste ich übrigens auch schon machen, weil ein Austausch keine Option war, und die alte Anlage elektrisch tot war.
Danke LG 😁 hab schon so ziemlich alles gemacht was geht 😁 außer noch einen hydraulischem Abgleich der beim einrohrsystem die Kosten sprengt oder keiner machen kann 😅 lg
 
Thema:

Hts Scheibe

Hts Scheibe - Ähnliche Themen

  • F30 Feuerfeste/ Scheibe Pyrostop Typ 1/30: Verglasung

    F30 Feuerfeste/ Scheibe Pyrostop Typ 1/30: Verglasung: Verkaufe 3 *Feuerfeste* Verbundglasscheibe ***** 249 euro pro Scheibe Feuerfest mit Güte Sicherheitssiegel auf der Scheibe. Neu kostet so eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben