HS3220 - Stunden nach programmierter Abschaltung arbeitet das Modul4 weiter

Diskutiere HS3220 - Stunden nach programmierter Abschaltung arbeitet das Modul4 weiter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Seit ein paar Tagen ist meine Steuerung HS3220 ein wenig launisch. Obwohl ich 20:00 als Abschaltzeit programmiert habe, ist der Heizkörper...

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Hallo.

Seit ein paar Tagen ist meine Steuerung HS3220 ein wenig launisch. Obwohl ich 20:00 als Abschaltzeit programmiert habe, ist der Heizkörper um 23:00 noch warm. Okay, die Fehlersuche begann. Zuerst stand das gangbar machen des Heizungsventils auf dem Plan, es klemmte in der Vergangenheit schon mal. War jedoch alles in Ordnung. Geht die Heizung nie ganz aus, um sich z.B. bei zu niedrigen Außentemperaturen zu schützen? Ich weiß es nicht.

Gestern war alles wieder wie gewohnt, der Heizkörper kühlte ab und die Raumtemperatur sank von 20° auf 18°. Heute jedoch lag sie zur gleichen Zeit um 23:00 bei 20°. Ich ging also runter in den Heizungsraum und hörte das Modul 4 "Klackern". Das Lämpchen für die Pumpensteuerung auf dem Modul blinkte praktisch im Sekundentakt mit hörbaren Schaltgeräuschen. Diese Signale gingen zur Heizwasserpumpe, die im gleichen Sekundentakt rotierte. Aus, an, aus, an usw. Die Vorlauftemperatur betrug 45° und die Rücklauftemperatur 40°. Der Brenner war aus, man hörte nur das Modul 4 und die Pumpe arbeiten.

Ich selbst bin blutiger Laie, habe es gerade mal geschafft, die analoge gegen eine digitale Uhr auszutauschen, das war`s dann aber auch schon. Bevor ich Jemanden dafür hole, würde ich gerne eure Meinung zu dem Eigenleben des Moduls 4 hören, 3 Stunden nach programmierter Abschaltung. Falls das Modul defekt ist, kann ich mir selbst eines besorgen und muss nicht das 3 bis 4 fache beim Händler bezahlen. Für den Einbau hole ich mir jemand privates dazu, der das kann.

Gruß, Boerner
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Boerner schrieb:
Obwohl ich 20:00 als Abschaltzeit programmiert habe, ist der Heizkörper um 23:00 noch warm.
Prinzipiell sei gesat, dass das keine Abschaltung sonder eine Reduzierung ist. Wie weit reduziert wird, läßt sich mit einem Poti auf der Platine einstellen.

Boerner schrieb:
und hörte das Modul 4 "Klackern"
Das soll natürlich nicht der Fall sein. Die Module sind aber vermutlich bereits ein par Tage alt und die Relais haben jedemenge Schaltvorgänge hinter sich. Vielleicht hilft es, wenn mann die Regler einige Male hinundher dreht um der Kontaktkorosion entgegen zu wirken.

LG ThW
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Hallo ThW.

Danke für die erklärenden Hinweise, vor allem was das drehen des Reglers betrifft. In vollem Betrieb z.B. klackert das Relais (anscheinend) nie, erst nach der abendlichen Abschaltung. Hab` das jedenfalls am Tage noch nie gehört. Doch dass es nicht ständig auftritt, spricht ganz klar für deine These bzgl. möglicher Korosion.

Gruß, Boerner
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Nabend.

Hier noch ein aktuelles Update. Gestern ging die Heizung, wie eingestellt um 20:00 Uhr aus. 2 Stunden später waren die Heizkörper kalt. Eine Stunde später hörte ich in der Wohnung ein pulsierendes rauschen von der Heizwasserpumpe, wie ich es im Eingangsposting beschrieben habe und die Heizkörper erwärmten sich wieder. Ich ging in den Keller und hörte das Modul 4 wieder tickern. Während des Tages jedoch läuft alles bestens. Kein tickern des Moduls, kein pulsieren der Pumpe. Woran kann das liegen?

Gruß, Boerner
 
Thema:

HS3220 - Stunden nach programmierter Abschaltung arbeitet das Modul4 weiter

HS3220 - Stunden nach programmierter Abschaltung arbeitet das Modul4 weiter - Ähnliche Themen

  • HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

    HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung: Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...
  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • HS3220 Rattern beim umstellen von Sommer auf Winter

    HS3220 Rattern beim umstellen von Sommer auf Winter: Hallo, ich habe den Regler von Sommer auf Winter gedreht und es ertönt ein lautes Rattern. Stellt man wieder auf Sommer so ist es weg. Im...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben