HS 3220 - M171 Batterie "nur" für Stromausfall ?

Diskutiere HS 3220 - M171 Batterie "nur" für Stromausfall ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Meine M171 Uhr verliert fast täglich die aktuelle Uhrzeit, vorzugsweise nachts. 3 bis 4 Stunden dürften es sein, die sie dann hinterher...

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Hallo.

Meine M171 Uhr verliert fast täglich die aktuelle Uhrzeit, vorzugsweise nachts. 3 bis 4 Stunden dürften es sein, die sie dann hinterher läuft. Die programmierten Heizzeiten bleiben erhalten. Die Stützbatterie sorgt dafür, dass im Falle eines Stromausfalls Uhrzeit und programmierte Zeiten nicht verloren gehen. Kann eine leere oder schwache Batterie ein Grund dafür sein, dass sich die Uhrzeit ständig verstellt?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Boerner schrieb:
Kann eine leere oder schwache Batterie ein Grund dafür sein, dass sich die Uhrzeit ständig verstellt?
Eigentlich nein....
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Ich kann jetzt nur noch das versuchen, was man als Laie gerne mal macht, und bei einigen Geräten auch funktioniert. Heizung für ein paar Minuten komplett ausschalten. Hilft das nicht, gibt es ja noch die Reset Funktion. Sollte sie danach immer noch die Zeit verlieren, baue ich die Mechanische wieder ein und gehe auf die Suche nach einer neuen Uhr.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Boerner schrieb:
Solltest du den Gedanken pflegen, ein neues Modul kaufen zuwollen ... das rentiert sich nicht. Einfacher und weitaus billiger ist es, wenn auf Nachtabsenkung verzichtet wird und die Anlage einfach im Tagbetrieb weiter läuft.

LG ThW
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Nabend.

Danke für den Tipp.

Gruß
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Ich will das nicht unnötig in die Länge ziehen, nur kurz von einer Entdeckung berichten. 3 Tage hat sich die Uhr nicht verstellt, doch seit ich gestern abend die programmierten Zeiten ändern musste, fing sie wieder an zu spinnen und ging ca. 3 Stunden nach, auch der Tag hat sich komplett verstellt. Es ist bereits die 2. Uhr in 20 Jahren und die Batterie wurde noch nie gewechselt. Kann man dennoch nach wie vor davon ausgehen, dass die Batterie mit diesem Störungsbild nichts zu tun hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Boerner schrieb:
Kann man dennoch nach wie vor davon ausgehen, dass die Batterie mit diesem Störungsbild nichts zu tun hat?
Ja.
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Thema durch. ;)
 

PIR-AT

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen ...

ich habe auch eine ältere (alte) Buderusanlage mit diesem Modul M171 ... wo ich nach Stromausfall sämtliche Programmierungen neu machen darf!
ich habe auch schon mehrfach die Batterie gewechselt, dass funktionierte bisher eigentlich immer, nun verliert das Modul aber trotz neuer Batterie seinen Inhalt!?!

kann es sein, dass da ein EPROM oder so defekt ist, immerhin ist das Teil schon über 20 Jahre alt?!
oder hat jemand noch eine andere Idee?!

vielen Dank für Eure Hilfe
P.

PS: vlt. hat es ja auch mit der offenen Verbindung oben links oder den Switchen (Schaltern) zu tun, hat jemand da Erfahrung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
immerhin ist das Teil schon über 20 Jahre alt?!
Das gibt dir nicht zu denken? ;)

Die Leiterbahnen sind ganz sicher vollkommen ok? Ich hatte das schon öfters, daß nach Batterietausch letztlich die Leiterbahn unterbrochen war.
Miss auch mal die Spannung der Batterie mit etwas Last ( Testweise normale Glühlampe anschließen) . Defekte/leere neue Batterie hatte ich nämlich auch schon mal.
 

PIR-AT

Mitglied seit
21.08.2019
Beiträge
2
Leiterbahnen sind "ok" ... hab es nicht nur bei dem einem Modul versucht, hab noch en zweites (aus der alten Anlage meines Vater´s) versucht und da auch eine neue Batterie eingelötet!

also unterm Strich gehen 2 Module mit jeweils neuen Batterien nicht, von daher schliesse ich eine leere Batterie bzw. kaputte Leiterbahnen aus!??
woran könnte es noch liegen?

wo werden die gespeicherten Informationen denn überhaupt gespeichert?
in der Batterie kann es jedenfalls nicht sein ;o)

ich vermute da eher alte defekte EPROM´s oder sowas ähnliches
 
Thema:

HS 3220 - M171 Batterie "nur" für Stromausfall ?

HS 3220 - M171 Batterie "nur" für Stromausfall ? - Ähnliche Themen

  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren

    Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren: Buderus Heizung Einstellung / G 124 X / GAS Regelgerät HS 3220 (M004, M006, M171, M042, M128) M005 haben wir nicht - sinnvoll nachzukaufen? Hallo...
  • HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät

    HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Heizung meiner Eltern. Morgens um 7 wird das Brauchwasser geheizt und um 7:30...
  • Ecomatic 3220

    Ecomatic 3220: Hallo Gemeinde ich hab mal eine frage. Ich muss die ecomatic bei mir tauschen. Ich habe auf dem Typenschild HS3220--x-11210000 stehen und habe...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

      Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
    • Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren

      Regelgerät HS 3220 - richtig einstellen bzw. optimieren: Buderus Heizung Einstellung / G 124 X / GAS Regelgerät HS 3220 (M004, M006, M171, M042, M128) M005 haben wir nicht - sinnvoll nachzukaufen? Hallo...
    • HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät

      HS 3220 Umschaltung Brauchwasser Heizung zu spät: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit der Heizung meiner Eltern. Morgens um 7 wird das Brauchwasser geheizt und um 7:30...
    • Ecomatic 3220

      Ecomatic 3220: Hallo Gemeinde ich hab mal eine frage. Ich muss die ecomatic bei mir tauschen. Ich habe auf dem Typenschild HS3220--x-11210000 stehen und habe...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    Oben