Hoval Toptronic 23B - Heizung schlägt

Diskutiere Hoval Toptronic 23B - Heizung schlägt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, erstmal zum Hintergrund: Wir haben letztes Jahr ein Haus mit einer alten Gasheizung übernommen. Die Wärmepumpe als Nachfolger ist...

svenut

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

erstmal zum Hintergrund: Wir haben letztes Jahr ein Haus mit einer alten Gasheizung übernommen. Die Wärmepumpe als Nachfolger ist bestellt und kommt im Frühjahr. Allerdings macht in letzter Zeit die Toptronic 23 B Steuerung Probleme (wirre Fühlerwerte, etc.). Haben uns dann eine generalüberholte geholt und es läuft Alles bis auf Warmwasser. Wir hätten uns mittlerweile aus purer Verzweiflung direkt eine neue Steuerung von Hoval einbauen lassen, aber die vertrösten uns derzeit auf 6-8 Wochen. Lokal gibt es kaum einen Handwerker mehr, der Hoval vertreibt, da wir hier Weißhaupt vor der Türe sitzen haben.

Zum Aufbau:
Warmwasserboiler mit Ladepumpe und Freigabe über elektrisches Ventil
Mischerkreis mit Fußbodenheizung mit Pumpe
Keine separate Kesselkreispumpe.


Vor einiger Zeit fing es an, dass der Kessel schlägt beim umschalten von Heizung zu Warmwasser. Das Problem war für mich auch relativ klar, da das Ventil erst mit Verzögerung einschaltet, der Fußbodenmischer zu ist und somit der Kessel ohne Abnahme (Pumpe) beheizt wird. Nach einiger Zeit macht das Ventil auf und die Pumpe läuft an, das schlagen hört auf. Lustigerweise tritt diese "Zeitverzögerung" nicht auf, wenn man den Fühler in kaltes Wasser taucht.

Weiß jemand ob die Steuerung in irgendeiner Weise eine Sicherung hat, dass der Warmwasserkreis nur beschickt wird, wenn der Kessel über der Warmwassertemperatur liegt? Parameter habe ich hierzu nicht gefunden. Anders macht das für mich kein Sinn, da im Moment die Kesseltemperaturen deutlich niedriger sind für den Fußbodenkreis.


Vielen Dank bereits im vorraus.


Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hoval Toptronic 23B - Heizung schlägt

Hoval Toptronic 23B - Heizung schlägt - Ähnliche Themen

  • Sommerabschaltung Hoval TopTronic

    Sommerabschaltung Hoval TopTronic: Guten Tag Bei uns ist für die Sommerabschaltung eine Temperatur von 19 Grad eingestellt, dies über eine Durchschnittszeit von 10 Stunden. Wir...
  • Hoval TopTronic E

    Hoval TopTronic E: Guten Tag Welche Temperatur stellt man für die Sommerabschaltung ein? Kann das der Anwender ändern, wenn ja, wo? Was ist die übliche Temperatur...
  • Hoval Toptronic T 6

    Hoval Toptronic T 6: Hallo ich habe seit heute morgen Einen Fehlercode auf meiner Heizung.Sie zeigt an Wärmeerzeuger Error E21.Kann mir da jemand helfen was das heißt ???
  • hoval toptronic rs-30

    hoval toptronic rs-30: hallo liebe gemeinde, ich habe ein problem mit der hoval toptronic rs-30. es wird eine störung im feuerungsautomaten mit dem fehlercode 037...
  • Hoval toptronic t Vorlauf Error 16.0

    Hoval toptronic t Vorlauf Error 16.0: Hallo ich bin neu hier und mein Name ist Christian. Habe ein Problem bei meiner Heizung, kann mir jemand helfen mit den Fehler Code. Was kann...
  • Ähnliche Themen

    • Sommerabschaltung Hoval TopTronic

      Sommerabschaltung Hoval TopTronic: Guten Tag Bei uns ist für die Sommerabschaltung eine Temperatur von 19 Grad eingestellt, dies über eine Durchschnittszeit von 10 Stunden. Wir...
    • Hoval TopTronic E

      Hoval TopTronic E: Guten Tag Welche Temperatur stellt man für die Sommerabschaltung ein? Kann das der Anwender ändern, wenn ja, wo? Was ist die übliche Temperatur...
    • Hoval Toptronic T 6

      Hoval Toptronic T 6: Hallo ich habe seit heute morgen Einen Fehlercode auf meiner Heizung.Sie zeigt an Wärmeerzeuger Error E21.Kann mir da jemand helfen was das heißt ???
    • hoval toptronic rs-30

      hoval toptronic rs-30: hallo liebe gemeinde, ich habe ein problem mit der hoval toptronic rs-30. es wird eine störung im feuerungsautomaten mit dem fehlercode 037...
    • Hoval toptronic t Vorlauf Error 16.0

      Hoval toptronic t Vorlauf Error 16.0: Hallo ich bin neu hier und mein Name ist Christian. Habe ein Problem bei meiner Heizung, kann mir jemand helfen mit den Fehler Code. Was kann...
    Oben