Hoval TopGas TG-M-C 22 H bei starken Minus graden Ausfall

Diskutiere Hoval TopGas TG-M-C 22 H bei starken Minus graden Ausfall im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bei unserem Hoval TopGas TG-M-C 22 H haben wir das Problem, dass bei extremen bzw. Starken Minusgrade die Anlage spinnt. Die Anlage startet...

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Hallo bei unserem Hoval TopGas TG-M-C 22 H haben wir das Problem, dass bei extremen bzw. Starken Minusgrade die Anlage spinnt.

Die Anlage startet dann jedesmal neu und die Heizkörper werden kaum heiß.

Als wir vor 1-2 Wochen -10 Grad hatten ging wieder nichts. Nach dem es wärmer wurde paar Tage später funktionierte es wieder.

Was könnte dies sein? Gibt es eventuell eine Klappe oder ähnliches im Schornstein das zufriert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gibt es eventuell eine Klappe oder ähnliches im Schornstein das zufriert?
Das nicht. Aber wenn der Ringspalt des Abgassystemes zu klein ist und/oder das Abgassystem ziemlich lang ist, kann es passieren, daß der Abgasweg zufriert.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Das nicht. Aber wenn der Ringspalt des Abgassystemes zu klein ist und/oder das Abgassystem ziemlich lang ist, kann es passieren, daß der Abgasweg zufriert.
Wie kann man das festellen ob das der Fall ist? Den die Heizungsfirma war hier hat eine Wartung gemacht und eine 1-2 stündige Fehlersuche mit dem Ergebnis das steuegerät sei defekt bzw. Fehlerhaft.

Am Telefon hat man mir erklären wollen, dass es nun mit warmen Temperaturen daran liegt, dass bei kalten minus Graden der Steuergerät Probleme macht zb Kondensatoren das die wenn etwas wärmer sind dann wieder anlaufen.

Was für mich Blödsinn ist, da in dem heizraum selbst bei den minus Graden nicht extrem kalt war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Den Fall wie Hausdoc es beschreibt, habe ich auch schon bei anderen Fabrikaten erlebt. Wie ist der Kondensatweg verlegt ?
Führt der vielleicht auch nach aussen ?
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Den Fall wie Hausdoc es beschreibt, habe ich auch schon bei anderen Fabrikaten erlebt. Wie ist der Kondensatweg verlegt ?
Führt der vielleicht auch nach aussen ?
Ich kenne mich damit nicht aus wie kann ich das raus kriegen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Während des laufenden Betriebs kondensiert das Abgas gewollt aus, dieses sammelt sich am tiefsten Punkt deines Brennwertgeräts. Dort befindet sich in der Regel ein Sifon indem der oder die Kondensatschläuche enden. Von dort wird das Kondensat richtigerweise in das häusliche Abwasser eingeleitet und nicht fälschlicherweise ausserhalb des Gebäudes.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie kann man das festellen ob das der Fall ist?
Das Gerät testweise raumluftabhängig laufen lassen. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist dieser Test aber nicht möglich. Dazu muss es schon unter dem Gefrierpunkt kLT SEIN
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das nicht. Aber wenn der Ringspalt des Abgassystemes zu klein ist und/oder das Abgassystem ziemlich lang ist, kann es passieren, daß der Abgasweg zufriert.
Wenn der Ringspalt zu klein ist, ist das wieder mal gepfuscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Wenn der Ringspalt zu klein ist, ist das wieder mal gepfuscht.
Woher weiß du das alles so genau ? Du gibst doch vor ein "Kälteschweinchen" zu sein, das kommt doch in deinem Metier gar nicht vor.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist der Spalt beim Abgasrohr wo die Luft für die Verbrennung angesaugt wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Richtig ! Und bei starkem Frost und schlechten Windbedingungen friert das Kondensat oben am Ende der Abgasanlage den Luftspalt schon mal teilweise zu, so dass das Brennwertgerät nach einer bestimmten Betriebszeit deshalb auf "Störung" geht. Ähnliches passiert auch mit dem Kondensatweg, wenn dieser dummerweise nach außerhalb des Gebäudes verlegt wurde. Das Kondensat läuft nicht mehr ab, es staut sich auf und das Gerät säuft innerlich ab.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mein Chef hat mal gesagt, als Kälteanlagenbauer musst du Ahnung von allem haben.
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Richtig ! Und bei starkem Frost und schlechten Windbedingungen friert das Kondensat oben am Ende der Abgasanlage den Luftspalt schon mal teilweise zu, so dass das Brennwertgerät nach einer bestimmten Betriebszeit deshalb auf "Störung" geht. Ähnliches passiert auch mit dem Kondensatweg, wenn dieser dummerweise nach außerhalb des Gebäudes verlegt wurde. Das Kondensat läuft nicht mehr ab, es staut sich auf und das Gerät säuft innerlich ab.
Also gibt es etwas bei mir einfrieren könnte?
Weil eine Fachfirma gerufen habe nach 2 studnen Fehlersuche man behauptet das Steuergerät sei defekt. Bzw fehlerhaft
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Richtig ! Und bei starkem Frost und schlechten Windbedingungen friert das Kondensat oben am Ende der Abgasanlage den Luftspalt schon mal teilweise zu, so dass das Brennwertgerät nach einer bestimmten Betriebszeit deshalb auf "Störung" geht. Ähnliches passiert auch mit dem Kondensatweg, wenn dieser dummerweise nach außerhalb des Gebäudes verlegt wurde. Das Kondensat läuft nicht mehr ab, es staut sich auf und das Gerät säuft innerlich ab.
Schade das ist wieder so eine Schwachstelle die ein Brennwertkessel unattraktiv macht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Schade das ist wieder so eine Schwachstelle die ein Brennwertkessel unattraktiv macht.
Mit dem Kondensatweg nach draußen, wer das installiert, dem sollte man den Facharbeiterbrief entziehen. Solch eine menschliche Dusseligkeit kann man keinem Brennwertgerät anlasten. Und mit dem teilgefrorenen Ringspalt ist auch bis jetzt sehr selten vorgekommen. Es gibt eben im Leben immer mal ungünstige Konstellationen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mit dem Kondensatweg nach draußen, wer das installiert, dem sollte man den Facharbeiterbrief entziehen. Solch eine menschliche Dusseligkeit kann man keinem Brennwertgerät anlasten. Und mit dem teilgefrorenen Ringspalt ist auch bis jetzt sehr selten vorgekommen. Es gibt eben im Leben immer mal ungünstige Konstellationen.
Ich meinte ja das einfrieren vom Ringspalt, klar da kann das Gerät nichts dafür.
Kann aber leider zu einem Problem werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mein Chef hat mal gesagt, als Kälteanlagenbauer musst du Ahnung von allem haben.
Unfähiger Chef!!

Wichtigstes Gesetz für den Kälteanlagenbauer: Kälte braucht Zeit! ;)

....... und du musst nicht alles wissen - du musst nur wissen wo es steht ( Gesetz des Juristen)
 

Harald44

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
45
Hallo die Fachfirma war ja bei uns auf Fehlersuche gewesen. Die haben gesagt Steuergerät sei kaputt, da gäbe es nix was einfrieren könnte (Hat der Chef am Telefon gesagt der nicht vor Ort war).

Ich habe zu ihm gesagt, dass zwei Tage nach dem es draußen wärmer wurde alles ganz normal wieder funktioniert hat. Das selbe hatten wir vor einigen Jahren auch wo es so extrem Minus Grade war. Sobald es wärmer wird funktioniert alles normal.

Dann hat man versucht mich für dumm zu verkaufen. Das Steuergerät muss nicht ganz kaputt sein es ist wohl fehlerhaft. Als es so extrem kalt war kann es sein das Kondensatoren nicht funktionierten und beim wärmer werden erst wieder anspringen.

Für mich als Laie hört sich das nach Blödsinn an, denn auch wenn es draußen extrem Kalt war, der Heizkessel steht im Heizraum und nicht im Garten. Es war im Heizraum nicht extrem kalt oder sonst was.
 
Thema:

Hoval TopGas TG-M-C 22 H bei starken Minus graden Ausfall

Hoval TopGas TG-M-C 22 H bei starken Minus graden Ausfall - Ähnliche Themen

  • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

    Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
  • Sommerabschaltung Hoval TopTronic

    Sommerabschaltung Hoval TopTronic: Guten Tag Bei uns ist für die Sommerabschaltung eine Temperatur von 19 Grad eingestellt, dies über eine Durchschnittszeit von 10 Stunden. Wir...
  • Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf

    Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf: Die Steuerung an meiner Heitung (Hoval Eurolyt, Brenner: Weishaupt, Bj. 1991) hängt sich derzeit in unregelmässigen Abständen (1-4 Wochen) immer...
  • Hoval TopTronic E

    Hoval TopTronic E: Guten Tag Welche Temperatur stellt man für die Sommerabschaltung ein? Kann das der Anwender ändern, wenn ja, wo? Was ist die übliche Temperatur...
  • Hoval Topgas 22 MC Fehler 9/18 vorlauftemp

    Hoval Topgas 22 MC Fehler 9/18 vorlauftemp: Hallo alle zsm , bin neu hier und erst mal Hallo in die Runde :) Ich habe ein Probelm vll kann mir hier einer Helfen , 2 Techinker und co konnten...
  • Ähnliche Themen

    • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

      Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
    • Sommerabschaltung Hoval TopTronic

      Sommerabschaltung Hoval TopTronic: Guten Tag Bei uns ist für die Sommerabschaltung eine Temperatur von 19 Grad eingestellt, dies über eine Durchschnittszeit von 10 Stunden. Wir...
    • Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf

      Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf: Die Steuerung an meiner Heitung (Hoval Eurolyt, Brenner: Weishaupt, Bj. 1991) hängt sich derzeit in unregelmässigen Abständen (1-4 Wochen) immer...
    • Hoval TopTronic E

      Hoval TopTronic E: Guten Tag Welche Temperatur stellt man für die Sommerabschaltung ein? Kann das der Anwender ändern, wenn ja, wo? Was ist die übliche Temperatur...
    • Hoval Topgas 22 MC Fehler 9/18 vorlauftemp

      Hoval Topgas 22 MC Fehler 9/18 vorlauftemp: Hallo alle zsm , bin neu hier und erst mal Hallo in die Runde :) Ich habe ein Probelm vll kann mir hier einer Helfen , 2 Techinker und co konnten...
    Oben