Hoval Topgas 22 MC Fehler 9/18 vorlauftemp

Diskutiere Hoval Topgas 22 MC Fehler 9/18 vorlauftemp im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zsm , bin neu hier und erst mal Hallo in die Runde :) Ich habe ein Probelm vll kann mir hier einer Helfen , 2 Techinker und co konnten...

bodo99

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
8
Hallo alle zsm , bin neu hier und erst mal Hallo in die Runde :)

Ich habe ein Probelm vll kann mir hier einer Helfen , 2 Techinker und co konnten nicht helfen .

Ich hab bei meiner Gas Hoval Topgas 22 Anlage folgendes probelm, die Anlage läuft ca 2 Tage lang zb ohne Probleme , dann tritt immer der Fehler 9/18 Kesseltemperatur 1 zu hoch danach schaltet sich die Anlage in Störung . Wenn ich dann die Anlage Resete läuft Sie ganz normal wieder weiter ! Und bringt auch keinen Fehler und die Vorlauf Temp bleibt im eingestellten Bereich ! Vorlauf und Rücklauf unterscheiden sich mit ca 15 Grad!

Das probelm tritt nur im Heizbetrieb für die Heizkörper auf ! Erneuert wurden schon die NTC Sensoren , die Umwälzpumpe und dass 3 Wege Ventil ! Der Techniker weis auch nicht mehr weiter ! , einmal habe ich den Fehlern beobachten können , die Anlage geht in denn Heizbetrieb und Heizt, die vorlauftemp steigt und geht über 98 Grad und geht dann auf Störung ! Nach dem ich wieder resete läuft die Anlage ca 2 Tage ganz normal und dann kommt wieder der Fehler ! Der feuerungsautomat hat anscheinend kein defekt laut Techniker !

Kann mir jemand helfen oder mir irgendeinen tip geben , ich wär Mega dankbar dafür , Kämpfe schon seit 2 Monaten mit der Anlage !

Ps der Fehler ist erst aufgetreten als ich an der Anlage mal den Strom sowie das Gas abstellen musste wegen Renovierung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
bodo99 schrieb:
Das probelm tritt nur im Heizbetrieb für die Heizkörper auf !
Wenn in der Übergangszeit alle Heizkörper hydrailisch geschlossen sind, läuft das gerät gegen ein geschlossenes System - somit kann es nur überhitzen.

Versuch: Heizkennlinie deutlich senken.

Falls das nicht reicht - Abhilfe: Hydraulische Weiche installieren lassen.
 

bodo99

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
8
Das probelm kommt eher wenn die Heizkörper Ventile offen sind , das ist ja das komische an dem Fehler . Kann sein das die Anlage 2 Tage ganz normal heizen tut , und dann überhitzt und denn Fehler anzeigt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wieviel m² Wohnfläche hängen denn da dran?

Ein Übertemperaturfehler tritt nur auf wenn die Hydraulilk nicht stimmt und Mindestumlaufwassermengen nicht eingehalten werden.

Eine hydraulische Weiche löst dieses Problem 100%ig
 

bodo99

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
8
Sind 160 m2 Wohnfläche , sind zwei Wohnungen , davor lief die Anlage ja Einwand frei bevor ich das Gas und denn Storm abbestellen musste
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gibts vieleicht noch einen Schmutzfänger der verdreckt sein könnte?
 

bodo99

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
8
Ist alles sauber , wurde alles überprüft schon . Meinst du es könnte an der Elektronik liegen ? , ich könnte eine ganz neue Platine kaufen für günstiges Geld . Aber ich brauchte denn Hoval Hersteller Code um alle Werte wieder einzustellen ! Hat mir hier jemand den Hersteller Code für die hoval topgas m condens 22 ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
bodo99 schrieb:
Meinst du es könnte an der Elektronik liegen ?
Eher sehr sehr unwahrscheinlich.

Sag seinem Fachmann er möge die aktuelle Umlaufwassermenge überprüfen. Ich bin mir ziemlich sicher daß diese deutlich zu gering ist.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Hausdoc schrieb:
Sag seinem Fachmann er möge die aktuelle Umlaufwassermenge überprüfen. Ich bin mir ziemlich sicher daß diese deutlich zu gering ist.
Nur der Interessehalber: Wie wird das gemacht?

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
elo22 schrieb:
Nur der Interessehalber: Wie wird das gemacht?
Das muss der Fachmann vor Ort entscheiden.

Irgendwo temporär einen Durchflußmesser oder Wasserzähler plazieren.......
 

bodo99

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
8
Hier noch ein genaues Beispiel , genau so ist es bei meiner Anlage auch [media]https://m.youtube.com/watch?v=8n5mvi2m4ek&time_continue=3[/media]
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Haben deine Heizkörperventile eine Voreinstellung und es wurde z.b. wg hydraulischem Abgleich einreguliert?

Was passiert wenn du den Thermostatkopf von einigen Heizkörpern entfernst?
 

bodo99

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
8
Ja es sind alle Heizkörper eingestellt , es werden auch alle warm , die Anlage funktioniert auch paar Tage ohne Probleme und plötzlich kommt dann der Fehler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
bodo99 schrieb:
Ja es sind alle Heizkörper eingestellt
Dann existiert hier ein Fehler.

Hast du witterungsgeführten Regler oder Raumthermostat?
 

bodo99

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
8
Witterungsgeführter Regler , die Anlage lief davor aber ohne Probleme das ist ja das komische
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mach mal von einem Heizkörperventil (z.b. Bad) die Voreinstellung ganz auf und entferne den Thermostatkopf.

Teste ein paar Tage.
Ggf solltest du bei der Gelegenheit die Heizkennlinie so anpassen, daß bei fehlendem Thermopstatkopf die Raumtemperatur trotzdem passend ist.
 

bodo99

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
8
Also ich habe es jetzt genau nochmal beobachtet !

Wenn die Anlage im Heiz betrieb ist wird der Kessel warm und geht über 100 C , das Vorlaufrohr bleibt aber kalt und wird nicht warm ! Öffne ich aber das drei wegeventil im Rücklauf Sodas der Rücklauf Kreis des Warmwasserspeichers offen ist geht die ganze Wärme vom Heizkessel in denn Vorlauf und läuft ganz normal !

Dieses Problem kommt alle 2 Tage ca !! Was kann es sein danke euch
 
Thema:

Hoval Topgas 22 MC Fehler 9/18 vorlauftemp

Hoval Topgas 22 MC Fehler 9/18 vorlauftemp - Ähnliche Themen

  • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

    Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
  • Sommerabschaltung Hoval TopTronic

    Sommerabschaltung Hoval TopTronic: Guten Tag Bei uns ist für die Sommerabschaltung eine Temperatur von 19 Grad eingestellt, dies über eine Durchschnittszeit von 10 Stunden. Wir...
  • Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf

    Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf: Die Steuerung an meiner Heitung (Hoval Eurolyt, Brenner: Weishaupt, Bj. 1991) hängt sich derzeit in unregelmässigen Abständen (1-4 Wochen) immer...
  • Hoval TopTronic E

    Hoval TopTronic E: Guten Tag Welche Temperatur stellt man für die Sommerabschaltung ein? Kann das der Anwender ändern, wenn ja, wo? Was ist die übliche Temperatur...
  • Hoval TopGas TG-M-C 22 H bei starken Minus graden Ausfall

    Hoval TopGas TG-M-C 22 H bei starken Minus graden Ausfall: Hallo bei unserem Hoval TopGas TG-M-C 22 H haben wir das Problem, dass bei extremen bzw. Starken Minusgrade die Anlage spinnt. Die Anlage startet...
  • Ähnliche Themen

    • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

      Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
    • Sommerabschaltung Hoval TopTronic

      Sommerabschaltung Hoval TopTronic: Guten Tag Bei uns ist für die Sommerabschaltung eine Temperatur von 19 Grad eingestellt, dies über eine Durchschnittszeit von 10 Stunden. Wir...
    • Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf

      Steuerung Hoval Eurolyt hängt sich auf: Die Steuerung an meiner Heitung (Hoval Eurolyt, Brenner: Weishaupt, Bj. 1991) hängt sich derzeit in unregelmässigen Abständen (1-4 Wochen) immer...
    • Hoval TopTronic E

      Hoval TopTronic E: Guten Tag Welche Temperatur stellt man für die Sommerabschaltung ein? Kann das der Anwender ändern, wenn ja, wo? Was ist die übliche Temperatur...
    • Hoval TopGas TG-M-C 22 H bei starken Minus graden Ausfall

      Hoval TopGas TG-M-C 22 H bei starken Minus graden Ausfall: Hallo bei unserem Hoval TopGas TG-M-C 22 H haben wir das Problem, dass bei extremen bzw. Starken Minusgrade die Anlage spinnt. Die Anlage startet...
    Oben