HoriCell Warmwasserspeicher warten/entkalken

Diskutiere HoriCell Warmwasserspeicher warten/entkalken im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Installateur beauftragen. So wie ich die Leckage erkenne, ist nur der Gewindeübergang (Innengewinde) vom Kupferrohr auf den Gewindestutzen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Gibt es eine Dichtung, die ersetzt werden kann?
Installateur beauftragen. So wie ich die Leckage erkenne, ist nur der Gewindeübergang (Innengewinde) vom Kupferrohr auf den Gewindestutzen (Außengewinde) undicht geworden. Das wurde in der Regel als Hanfverbindung ausgeführt. Heißt Kaltwassereingang ; Warmwasserausgang und falls vorhanden auch die Zirkulationsleitungen absperren und den Speicher trinkwasserseitig entleeren. Diese Tätigkeiten kannst du dem Installateur schon mal abnehmen.
 

Unwissend-SHK

Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
5
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Können die Teile durchrosten? Sieht so aus als als würde das direkt aus der Gehäusewand kommen. Der Speicher ist mit dem Brenner 1996 erneuert worden. Hoffe dass das noch 3 Monate hält, bis die komplette Installation erneuert wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Können die Teile durchrosten?
In der Regel : Nein.

Sieht so aus als als würde das direkt aus der Gehäusewand kommen.
Das täuscht. Der orange Blechmantel ist nur zur Außenverkleidung. Dahinter befindet sich die Isolierung des Behälters aus Edelstahl.
Nimm eine Taschenlampe und schaue genau hin. Das austretende Wasser kriecht aus der Gewindeverbindung zur Plastikrosette des orangen Blechmantel.
Kann sein, das dort ein Teil Wasser außen sichtbar abläuft und ein Teil Wasser hinter dem Blechmantel herunter läuft. Der Speicher selbst ist aus Edelstahl.
Ich habe in den letzten vierzig Jahren da vielleicht fünf undichte Stellen am Speicherkörper feststellen müssen. Das waren aber alles schlechte Schweißverbindungen. Da tritt dann aber kein Wasser außen an dem orangen Blechmantel aus.
 

Unwissend-SHK

Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
5
Hallo nochmal, mein Installateur ist nun da, aber es kommt scheinbar doch aus dem Gehäuse.
Wenn man mit dem Finger an den Übergang hält, bleibt dieser trocken. Wir lassen den Speicher aber nicht erneuern, da sich das einfach nicht lohnt. In 3-4 Monaten wird hier saniert und alles fliegt raus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Hallo nochmal, mein Installateur ist nun da, aber es kommt scheinbar doch aus dem Gehäuse.
Nimm selbst eine trockenen Lappen und eine Taschenlampe / Handleuchte und wisch die Gewindeverbindung richtig trocken. Ich bin mir ziemlich sicher das der Kollege da nicht richtig hingeschaut hat.
 

Unwissend-SHK

Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
5
Leider ist wirklich alles trocken.
Da scheint es wohl eine undichte Verbindung vom inneren zu geben.
das Anschlussstück aus dem Speicher zu schrauben ist laut ihm nicht möglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich hier im Thread falsch sein werde, aber ich muss mir irgendwie schnell Hilfe besorgen.

Da mein Vater grade verstorben ist und die Heizungsanlage immer nur von ihm gewartet wurde, muss ich nun sehen wie ich mich da reinfuchse.

Das Problem ist, dass der Druck am kritischen Punkt ankommt und ich keinen Druck auf den Kessel bekomme. Am Wassereinfüllstutzen hat er eine feste Wasserleitung verbaut, in der ein Überdruckventil und ein Wasserhahn sitzen. Dreh ich den Hahn auf, geschieht aber nichts am Druckmanometer.
Anschluss.jpg
Druck.jpg
Leitung.jpg


Hat einer von euch ne Ahnung ob ich den WarmWasserkessel noch andersweitig befüllen kann/muss?

Und hat einer ne Ahnung warum ich einen weiteren Anschluss (Schnellkupplung) an der rechten Leitung, welche zum Kessel führt) habe?

Kupplung.jpg


Ich weiß es sind Fragen über Fragen, doch soll meine Mutter nicht ohne Warmwasser oder gar mit einer defekten Heizung da stehen.

Gruß

Jörg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Das Problem ist, dass der Druck am kritischen Punkt ankommt und ich keinen Druck auf den Kessel bekomme.
Hier gibt es anscheinend ein Problem mit den Begrifflichkeiten. Kessel = Wärmeerzeuger (WE) ; Wassertank = Speicher

Also wo fehlt der "Druck" ? Auf der Heizungsseite beim WE oder stimmt der Wasserdruck von der Trinkwasserseite am Speicher nicht ?

Du solltest die Fotos mit fortlaufenden Ziffern versehen, sonst könnten da Missverständnisse entstehen. Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Ich nenne von links beginnend die Fotos von 1 bis 3 und das separate Foto bekommt die Nr. 4.

Bild 1) Das ist der Kaltwassereintritt in den Warmwasserspeicher. Hier fehlt ein Entleerungsventil, um im Havariefall den Speicher trinkwasserseitig entleeren zu können.

Bild 2) Dieses Bauteil heißt Kleinverteiler mit dem Sicherheitsventil Heizung (rote Kappe) entweder abgesichert mit 2,5 oder 3 bar.
In der Mitte thront ein automatisches Entlüftungsventil und links ist ein Druckmanometer zu sehen. Der rote Zeiger gibt den gewünschten Anlagendruck Heizung als Sollwert vor, der schwarze Zeiger bewegt sich mit dem Anlagendruck. So wie abgebildet stimmt da alles.

Bild 3) Das Ventil mit dem grünen Handrad sperrt den Kaltwassereintritt in den Speicher ab, falls erforderlich. Links daneben ist eine sehr alte Sicherheitsgruppe des Herstellers Braukmann Typ SG 160 zu erkennen. Diese sichert, wie der Name schon sagt, den Warmwasserspeicher vor unzulässig hohem Betriebsdruck ab. Beim Trinkwasser können das entweder 6 oder 8 oder 10 bar sein, je nach Ventileinsatz. Viessmann-Speicher sind bis 10 bar zugelassen. An den grauen Handrädern kann ebenfalls das Wasser abgesperrt werden. Wurden diese jedoch nie betätigt, dann lasse besser die Finger davon. Die Kunststoffgriffe altern, sind spröde und brechen leicht. Das Manometer in der Sicherheitsgruppe zeigt den aktuell anliegenden Wasserdruck in der Trinkwasserzuleitung an.
Wo kommt der Schlauch rechts daneben mit der Schnellkupplung ( GEKA-Kupplung ) her und wo führt der hin ?

Bild 4) Hier ist der Speicherrücklauf zum WE erkennbar. Dort ist ein Kessel-Füll- und Entleerungshahn zu sehen, auch mit einem Teil des GEKA-Systems versehen. Vermutlich soll dort der in Bild 3 zu sehende Wasserschlauch angeschlossen werden, um heizungsseitig Wasser nachfüllen zu können.
 

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
Das ging super schnell, danke dafür.
es geht um den Heizungskreislauf nicht um das Warmwasser zum duschen. Hier ist das Druckmanometer bei 1 bar mittlerweile angekommen und dann wusste ich nicht wo das Wasser aufgefüllt werden muss. Da du mir aber mit dem KF I sehr weitergeholfen hast, werde ich auch dort den Wasseranschluss ansetzen und auffüllen.
 

Kaldalon

Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
10
Ich danke nochmals für die Hilfe. Es hat alles geklappt und nun ist wieder Druck auf dem System :cool:
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Kaldalon
beobachte den Druck weiter. Ein Druckabfall hat seine Gründe. Meistens liegt es an einem defekten Membranausdehnungsgefäß. Wenn innen die Membran gerissen ist, füllst sich das Gefäß mit Heizungswasser und kann beim Aufheizen die Volumenausdehnung nicht mehr kompensieren. Dann steigt der Anlagendruck bei jedem Aufheizvorgang und das Sicherheitsventil tropft. Somit verlierst Du langsam aber sicher immer mehr Heizungswasser und der Anlagendruck fällt ab.
Kann natürlich auch ein anderer Grund sein, wie z. B. Undichte irgendwo am System (Rohrleitungen, Ventile, Heizkörperverschraubungen) Dann musst Du auf die Suche gehen.
 
Thema:

HoriCell Warmwasserspeicher warten/entkalken

HoriCell Warmwasserspeicher warten/entkalken - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?

    Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?: Hallo Liebe Heizungsexperten, ich habe im Keller noch eine alte Vitola Ölheizung 22kw mit Horicell Speicher 160ltr.Das Ganze aus 1996. Würde...
  • Zirkulation mit Horicell-HG

    Zirkulation mit Horicell-HG: Hallo, in meinem Haus wurde von den Vorbesitzern über die Jahre immer wieder die Warmwasserleitungen geändert. Mir ist Einiges dabei nicht...
  • Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?

    Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?: Hallo Heizungstüftler :-) Meine olle Viessmann Horicell mit Trimatic läuft tadellos. (Heizung und Brauchwasser).. aber derzeit macht man sich...
  • Warmwasserspeicher Viessmann Horicell

    Warmwasserspeicher Viessmann Horicell: Hallo, Ich habe ein Problem und bitte um Fachmännischen Rat. Mein Warmwasserspeicher viessmann horicell 200l ist undicht. Es kommt seit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben