HoriCell Warmwasserspeicher warten/entkalken

Diskutiere HoriCell Warmwasserspeicher warten/entkalken im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen HoriCell-NT 160l aus dem Jahr 1988 (Typ 3001 425, Edelstahl), an dem noch nie etwas gemacht wurde. Zuletzt hatte ich meinen HB...

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Ich habe einen HoriCell-NT 160l aus dem Jahr 1988 (Typ 3001 425, Edelstahl), an dem noch nie etwas gemacht wurde.

Zuletzt hatte ich meinen HB darauf angesprochen und gefragt, ob man den mal reinigen sollte. Er riet davon ab mit der Begründung, dass man die alte Kiste nach der Reinigung nur schwer wieder dicht bekommen würde.

Nun habe ich auf Youtube dieses Video über eine Horicell-Entkalkung gefunden:


... und das sieht eigentlich recht einfach und unproblematisch aus.

Wie sind eure Erfahrungen? Bekommt man das mit Sorgfalt und neuer Flanschdichtung wieder zuverlässig dicht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das kannst du gerne versuchen, du mußt aber mit dem Ergebnis Undichtheit der Heizungsspirale rechnen. Da kann dir keiner sagen wie das ausgehen wird. Bevor du das alles wieder verschließt prüfe ob die Spirale noch dicht ist. Sollte das nicht sein brauchst du einen neuen Speicher.
Die neue Dichtung vor dem einsetzen mit Flüssigseife einschmieren. (Gleitmittel für die Dichtung) Nicht zu fest zuschrauben, füllen, Dichtheit prüfen, gegebenenfalls leicht nachziehen.
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Danke dir für Antwort und Tipps!
Zwei Fragen noch:
- Warum befürchtest du, dass bei der Aktion die Spirale undicht werden könnte? Schon mal erlebt bei einem HoriCell? Der soll ja sehr langlebig und zuverlässig sein.
- Macht es viel Sinn nach vorsichtiger mechanischer Entkalkung und Ausräumen des ganzen Mists da nochmal mit Chemie (Kesselsteinlöser) dranzugehen (wie in dem Video gezeigt)? Wie machen das die Profis, mit oder ohne Chemie?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Behälter schafft vermutlich nich 30 Jahre.
Problem sind die Verbindungen.
Wenn du hier rumfummelst, kann es sein daß sich eine Schweißnaht löst - Dann hat der Speicher Totalschaden.
Belasse es dabei den losen Bodensatz zu entfernen und gut ist......... Besser aber den Speicher gar nicht öffnen.
Wie hoch war denn bisher die Warmwassertemperatur eingestellt?
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Danke. Ich habe nochmal gerechnet. Die 30 Jahre (Betrieb) hat er in einem Monat etwa erreicht.
Gefahren wurde er mit 46-48 Grad. Alle paar Monate gehe ich mal für ein paar Stunden auf 65 Grad wegen der Bazillen.

An den Verbindungen wollte ich nicht fummeln, nur vorne die Besichtigungsöffnung öffnen.

Meine Bedenken sind auch, dass ich ihm mit der Chemie den Todesstoß gebe. Ich werde mich wohl darauf beschränken, den Schotter zu entfernen, wie du empfiehlst.

Für den Fall der Erneuerung: Sind denn bei den aktuellen HoriCells die Anschlüsse kompatibel zu dem Gerät aus 88? Zum Glück steht der Speicher frei, weil der Atola darauf 2009 durch eine Vitodens ersetzt wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Alle paar Monate gehe ich mal für ein paar Stunden auf 65 Grad wegen der Bazillen.
Das kannst du dir sparen - total sinnlos und überflüssig

Stell die Temperatur auf 50 - 55° und gut is...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum befürchtest du, dass bei der Aktion die Spirale undicht werden könnte
+ Anschlüsse, mechanische Belastung beim Kalk entfernen und dann Risse. Selbst an der Spirale kann das dann auftreten, ich schreibe hier nichts was ich nicht selber getestet habe auch wenn ich das an einem anderen Speicher gemacht habe.
Macht es viel Sinn nach vorsichtiger mechanischer Entkalkung und Ausräumen des ganzen Mists da nochmal mit Chemie (Kesselsteinlöser) dranzugehen
Bin ich auch geteilter Meinung, weil die Oberflächen angegriffen werden und die erneute Verkalkung um so schneller erfolgt.
Du kannst weder die Zeit noch die Physik bzw. Chemie überlisten.
Stell die Temperatur auf 50 - 55° und gut is...
Das von Anfang an und wenn es reicht lieber 50 Grad und das ist es was möglich ist. Und über 30 Jahre wirst du dann auch nicht kommen.
Selbst das Zulaufwasser ständig zu entkalken wird dann teurer als der Austausch nach 25 Jahren.
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
So, ich habe meinen HoriCell heute mal geöffnet und hatte kiloweise Kalk erwartet. Tatsächlich war die Spirale blitzeblank und auf dem Boden war nur etwas Schmodder. Es sah besser aus als in dem Video oben nach der Reinigung … und das nach 30 Jahren.

Was mich jedoch etwas erstaunt hat: meine Ersatzdichtung ist/war ein Ring. Die Originaldichtung war eine Scheibe. Dadurch wurde verhindert, dass das Wasser mit der Rückseite der Kappe (Guss) in Berührung kam. Jetzt kommt das Wasser aber an die Kappe.
Ist das ok? Hat Viessmann das irgendwann umgestellt oder habe ich die falsche Dichtung?

| Update: Ich merke gerade, dass ich wohl daneben gegriffen habe. Hätte statt der 7819666 die 7810729 nehmen müssen. Na dann muss ich nochmal ran :rolleyes:

hori1.jpg

hori2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Ring ist falsch. Der kann nur verwendet werden wenn der Deckel aus Edelstahl ist.
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Danke Doc. Die Dichtung (7810729 , Scheibe) kam heute und ich habe sie gleich eingebaut. Da hatte sich nach 5 Tagen schon ordentlich roter Rostschlamm in der Kappe gebildet.
 

PaulAusMinga

Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe die letzten zwei Tage jeweils 5 Stunden damit verbracht, einen HoriCell 160 Liter zu säubern.
So sah das Ding nach 30 Jahren (vermutlich ohne Wartung) von innen aus. Es dürfte klar sein, dass da nicht mehr viel an Leistung zu erwarten ist.
Nun, mit einem teuren Spezialreiniger vom Großhandel (Sotin 212 TW) und einem Nasssauger konnte ich etwa 50 Kilo (!) Kalk entfernen. Das war aber echt eine irre Schinderei, da die Revisionsöffnung bei meinem Model zur Hälfte durch die Heizspiralen verdeckt war. Alles habe ich deshalb nicht rausbekommen, aber etwa 90%. Unten war es von der Konsistenz wie ein nasser Sandkasten. Üble Sache, wer die 3k für ein Austauschmodell übrig hat, sollte sich das gut überlegen. Bei mir war die besondere Herausforderung, dass ich das Wasser vor dem Öffnen nicht komplett ablassen konnte, da alle Kugelhähne hinten dicht waren. Die Gussöffnung hat dann natürlich brutal Druck. Aufpassen!
fPRyeqdKQxKh8bhOdLdDow.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich sehe da einen Speicher mit Totalschaden. Kann das sein? Da liegt doch die Speicherbeschichtung lose drin....... Poste mal bitte die ersten 7 Stellen der Herstellnummer.

Es gibt nämlich Horicell Speicher die weder aus Edelstahl sind, noch emailliert sind. Sie haben eine Kunststoffbeschichtung. Wird diese Beschichtung beschädigt springt sie förmlich von der Wandung ab.
Das ist der Hauptgrund, warum nan derartige Speicher niemals anfasst.
 

PaulAusMinga

Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
3
Auch dieser weiße Bogen ist wirklich aus Kalk. Er scheint jetzt wieder problemlos zu funktionieren. Klar, die Frage ist, wie lange noch :)
IMG_7471.jpg
 

PaulAusMinga

Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
3
Hier noch ein Bild ohne den Bogen. Die 3k waren das Angebot vom örtlichen Heizungsbauer. 2k sollte ein neuer Edelstahlspeicher kosten und etwa 1k der Austausch, da dafür der Ölkessel runter muss und die Anschlüsse an den neuen Modellen auch anders sind. Da dachte ich mir, ich versuche es erst einmal mit einer Reinigung.
IMG_7527.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Er scheint jetzt wieder problemlos zu funktionieren. Klar, die Frage ist, wie lange noch
Ist doch bald dreißig Jahre im Einsatz. Schaue auf das Typenschild. Da steht noch die vierstellige PLZ drauf. Also 1993 oder älter.
In welcher Region ist der Speicher denn daheim ?
 

Unwissend-SHK

Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
5
Hallo, ich weiß nicht ob es bei mir schon zu spät ist, aber aus dem Anschluss der Zulaufleitung (Kalt) läuft unten Wasser raus.

Das Problem besteht erst seit wenigen Tagen.
Gibt es eine Dichtung, die ersetzt werden kann?
Da wir bald von Öl umsteigen, macht ein neuer WWS keinen Sinn mehr. Hier mal ein paar Fotos.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke.
 

Anhänge

Thema:

HoriCell Warmwasserspeicher warten/entkalken

HoriCell Warmwasserspeicher warten/entkalken - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?

    Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?: Hallo Liebe Heizungsexperten, ich habe im Keller noch eine alte Vitola Ölheizung 22kw mit Horicell Speicher 160ltr.Das Ganze aus 1996. Würde...
  • Zirkulation mit Horicell-HG

    Zirkulation mit Horicell-HG: Hallo, in meinem Haus wurde von den Vorbesitzern über die Jahre immer wieder die Warmwasserleitungen geändert. Mir ist Einiges dabei nicht...
  • Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?

    Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?: Hallo Heizungstüftler :-) Meine olle Viessmann Horicell mit Trimatic läuft tadellos. (Heizung und Brauchwasser).. aber derzeit macht man sich...
  • Warmwasserspeicher Viessmann Horicell

    Warmwasserspeicher Viessmann Horicell: Hallo, Ich habe ein Problem und bitte um Fachmännischen Rat. Mein Warmwasserspeicher viessmann horicell 200l ist undicht. Es kommt seit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben