Horicell-HG

Diskutiere Horicell-HG im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Speicher Wassererwärmer (25 jahre alt) scheint ein Problem zu haben. Wenn das Wasser erwärmt wird - 1 Stunde jeden Tag- bleibt der Druck im...

regis.palucci

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
7
Mein Speicher Wassererwärmer (25 jahre alt) scheint ein Problem zu haben. Wenn das Wasser erwärmt wird - 1 Stunde jeden Tag- bleibt der Druck im Manometer immer 250g höher als am Tage zuvor. Das heisst, dass das Manometer einen höheren Wert zeigt, wenn die Kesseltemperatur 70 grad erreicht, aber wenn die normale Temperatur für die Heizung -zwischen 35 und 43 Grad- wieder erreicht wird,weist der Manometer jeden Tag auf 250g mehr hin Soll das heissen, dass Trinkwasser in die Zentralheizung kommt wegen einem Loch im Speicher? Der Speicher ist unter einem Heizkessel vom Typ Vitola Uniferral eingebaut. Wer kann mir bei der 'Diagnose' helfen? Das Ausgleichsgefäss ist neu.
Mit bestem dank
Régis Palucci Metz Frankreich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Das Ausgleichsgefäss ist neu.
Wurde auch der gasseitige Vordruck des Ausdehnungsgefäß an die örtlichen Gegebenheiten der Heizungsanlage angepasst ?

Wer kann mir bei der 'Diagnose' helfen?
Im Zweifelsfall die eingehende Kaltwasserzuleitung zum Speicher absperren ( und auch Warmwasser und die Zirkulationsleitung falls vorhanden) für mehrere Stunden und das Druckmanometer der Heizung beobachten. Steigt der Druck nicht an, so ist die Verrohrung (heizungsseitig) im Speicher dicht. Anschließend die Trinkwasserseite wieder freigeben und erneut beobachten. Bei einem erneuten Druckanstieg ist die Verrohrung im Speicher dann undicht geworden. Das habe ich schon häufiger festgestellt. Der Einfachheit halber bleibt der Horicell dann unter dem Vitola-Kessel liegen und es wird ein neuer Warmwasserspeicher daneben installiert.
 

regis.palucci

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
7
Wenn das Wasser nicht erwärmt wird, auch zwei Tage lang,steigt der Druck nicht. Nach aber einer Stunde Erwärmung - bei 72 Grad- erscheint das Problem und das jedesmal. Ich werde nochmal den Test machen, denn Sie vorschlagen
 

regis.palucci

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
7
Wurde auch der gasseitige Vordruck des Ausdehnungsgefäß an die örtlichen Gegebenheiten der Heizungsanlage angepasst ?



Im Zweifelsfall die eingehende Kaltwasserzuleitung zum Speicher absperren ( und auch Warmwasser und die Zirkulationsleitung falls vorhanden) für mehrere Stunden und das Druckmanometer der Heizung beobachten. Steigt der Druck nicht an, so ist die Verrohrung (heizungsseitig) im Speicher dicht. Anschließend die Trinkwasserseite wieder freigeben und erneut beobachten. Bei einem erneuten Druckanstieg ist die Verrohrung im Speicher dann undicht geworden. Das habe ich schon häufiger festgestellt. Der Einfachheit halber bleibt der Horicell dann unter dem Vitola-Kessel liegen und es wird ein neuer Warmwasserspeicher daneben installiert.
 

regis.palucci

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
7
Ja der Vordruck des Ausdehnungsgefässes ist in Ordnung
 

regis.palucci

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
7
Falls es undicht ist, kann ich noch drei Monate warten , bis ich den Speicher ersetze oder sogar die ganze Installation wechsle? (deshalb eine Seit des Ueberlegens und der jeweiligen Kosteneinschätzung) Ich lasse seit einem Monat jede Woche etwas Wasser beim Sicherheitsventil los um den Druck auf 1.5 wieder zu bringen. Gibt es die Gefahr , dass es immer undichter wird?
 
Thema:

Horicell-HG

Horicell-HG - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?

    Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?: Hallo Liebe Heizungsexperten, ich habe im Keller noch eine alte Vitola Ölheizung 22kw mit Horicell Speicher 160ltr.Das Ganze aus 1996. Würde...
  • Zirkulation mit Horicell-HG

    Zirkulation mit Horicell-HG: Hallo, in meinem Haus wurde von den Vorbesitzern über die Jahre immer wieder die Warmwasserleitungen geändert. Mir ist Einiges dabei nicht...
  • Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?

    Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?: Hallo Heizungstüftler :-) Meine olle Viessmann Horicell mit Trimatic läuft tadellos. (Heizung und Brauchwasser).. aber derzeit macht man sich...
  • Horicell NT Reinigungsöffnung geht nicht auf

    Horicell NT Reinigungsöffnung geht nicht auf: Hallo Forum, Da mein Warmwasserspeicher (Horicell NT 300l) offensichtlich *sehr* verkalkt ist, muss das wohl sauber gemacht werden…leider komme...
  • Ähnliche Themen

    Oben