Horicell HG (160 l) reinigen (Edelstahl)

Diskutiere Horicell HG (160 l) reinigen (Edelstahl) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Miteienander, auf zum nächsten Thema meiner Heizungsmodernisierung. Die Wasserenthärtung habe ich inzwischen verworfen. Beim Kessel habe...

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Hallo Miteienander,

auf zum nächsten Thema meiner Heizungsmodernisierung. Die Wasserenthärtung habe ich inzwischen verworfen. Beim Kessel habe ich mich für einen Buderus Logano GB212 entschieden. Die Viessmann-Fans mögen mir das verzeihen. Ich habe mich entschlossen, meinen Warmwasserspeicher (ca. 20 Jahre alt) zunächst weiter zu verwenden. Aus meiner laienhaften Sicht würde ich bei der Gelegenheit den Speicher mit Zitronensäure entkalken bzw. reinigen. Wie geht man hier eigentlich sinnvollerweise vor? Der liegende Speicher hat vorn eine Reinigungs-/ Serviceöffnung. Unterlagen dazu habe ich im Internet nicht mehr gefunden. Hat jemand hier einen Link oder Tipps für mich?

Liebe Grüße hsattegel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum so unvernünftig?

Der Speicher muss auf jeden fall mit raus.

Wenn du ihn mit Zitronensäure entkalken möchtest kostet kostet das mehr als ein neuer Speicher . Kein Scherz. Ich hatte einen Kunden (beratungsresistent) der das versucht hat.

Zudem bietet Buderus Pakete an, in denen alles für den Austausch dabei ist. Zum Festpreis.

Würdest du den Speicher weglassen, kostet es trotzdem den selben Preis.
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Danke für den Hinweis, aber warum weiß mein Heizungsbauer das nicht? Ich habe hier ein konkretes Angebot mit dem Logaplus-Paket K60S. Können wir hierzu vielleicht mal Details per PN kommunizieren? Ich würde ungern meinen HB in einem Forum desavouieren. Mir wäre es egal, ob der Speicher daneben oder unter dem Brenner steht.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich bitte um Nachsicht.
Dies ist ein Hifsforum - kein diskretes Planungsbüro. ( wenngleich ich nach besten Wissen und Gewissen fachlich richtige Antworten gebe)


Alles was man über dieses Thema diskutiert und plant, kann man öffentlich tun.

Eine Bloßstellung deines Heizungsbauers brauchst du nicht fürchten.
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Gut, dann will ich hier mal weitermachen. Gemäß den mir zugänglichen Unterlagen kommen für mich nur die Pakete K60S (ohne Speicher) oder K61(mit Speicher) in Frage. Im Zusatzkatalog unterscheiden sich die beiden Bruttopreise um rd. 1000,-- Euro. Nach meiner Kenntnis gibt es kein anderes Paket (neben dem K59). Isoliert betrachtet hat mir mein HP einen Rabatt von 21% auf den Listenpreis eingeräumt. Wenn ich das auf das Paket K61 übertrage, komme ich auf Mehrkosten von rd. 800.-- Euro. für das Inclusivpaket, wobei hier die Bedieneinheit RC35 nicht mit aufgeführt ist. Gibt es noch andere Pakete (neben dem K59), die nicht im Katalog enthalten sind? Ich könnte die PDF ja mal mit ranhängen, aber sie hat ca. 4MB)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nochmal die Frage vom mir. Vieviele Personen seid ihr?
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Dann mal ein paar Angaben zum Haushalt. Derzeit 3 Personen, die morgens ausgiebig duschen (2 Duschen im Haus), im Sommer auch gern 2x täglich. Geschirrspüler am WW-Anschluss, läuft 1x täglich. Beheizte Fläche rd. 150 qm. Wir sind tagsüber zu Hause und haben es im Winter gern richtig warm.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
OK. Dann habt ihr relativ viel Warmwasserbedarf.


In dem Fall würde ich auf ein Gerät zurückgreifen, das einen Schichtladespeicher hat.
Grund: Nur bei diesen Geräten hat man auch in der Warmwasserbereitung immer stets vollen Brennwertnutzen (= Einparung Heizkosten)

Buderus hat derzeit kein entsprechendes Gerät im Angebot.
Vaillant, Junkers, Viessmann, Brötje.... aber schon.



Geschirrspüler hat explizit 2 Anschlüsse dafür??? Wenn nein, ist das Harzpaket der Enthärtung jetzt defekt. Der Geschirrspüler kann also kein Weichwasser mehr machen. Meist ist das ein Totalschaden des Gerätes.
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Geschirrspüler mit Warmwsser (Problem?)

Oh, das hatte ich noch nicht auf meinem Schirm. Ich kann mich allerdings erinnern, dass bei meinem 1. Geschirrspüler vor ca. 20 Jahren sogar ein Hinweis auf den möglichen Anschluß an Warmwasser vorhanden war (hat 16 Jahre gehalten). Nach meiner Erinnerung hat der jetzige (5 Jahre alt) nur einen Wasseranschluß. Das Geschir wird noch richtig sauber. Ich muss mal die Gebrauchsanleitung heraussuchen. Wo kann man denn Details dazu mal nachlesen?

Das Thema Schichtenladespeicher habe ich aber schon durch. Mein Heizungsbauer hatte mir explizit von einem Schichtenladespeicher abgeraten (Thema Kalk; Insbesondere beim Buderus Logamax GB 172)

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sorry - entweder redet dein Heizungsbauer einen Haufen Schmarrn - oder du verwechselst da was.

Wie gesagt , bietet Buderus derzeit gar keinen Schichtladespeicher an. Man kann aber das Speicherladesystem extern seperat aufbauen.
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Geschirrspüler mit Warmwasser (Problem?) Nachtrag

Hallo Miteienander,

jetzt habe ich die Gebrauchsanleitung gefunden (Siemens). Dort wird explizit geschrieben, dass Warmwasser bis max. 60 Grad angeschlossen werden kann. Da ich eine Begrenzung auf 50 Grad habe, sollte ich hier kein Problem bekommen.

Gruß
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Schichtenladespeicher

Huch, schon wieder eine Irritation?

Gemäß Katalog gibt es das Modell GB 172T mit bivalentem Schichtenladespeicher. Diesen hatte der HB ausgeschlossen und mir einen Rohrwendelspeicher angeboten.
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Buderus Logaplus-Pakete für Logano plus GB212 bzw. Reinigung Horicell

Hallo, ich möchte gern das Thema bestellbare Pakete bei Buderus noch einmal aufmachen. Auslöser war hier der Beitrag von Hausdoc. Gibt es hier nun preiswertere Lösungen? Die beiden Pakete K59 und K61 liegen ja 1000 bzw. 2000 Euro (Listenpreis) über dem K60s. Sofern sich Hausdoc hier geirrt haben sollte (sei ihm verziehen), bliebe meine urprüngliche Frage ja noch offen, wie man den Horicell sinnvoll entkalkt bzw. reinigt. Dass man dann eine neue Dichtung für den "Deckel" braucht, ist mir schon klar (hoffentlich gibt es so was noch)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würde gar keinen bodenstehenden Kessel verwenden. (-> teurer, für dich aber kein Vorteil)
Man verwendet sowas eher, wenn die Raumhöhe im keller für eine Wandmontage zu gering ist.

Du bist der klassische Kandidat für ein Buderus Paket W22 ( GB 172 + 200l Speicher)

Hier liegst du preislich bei komplett ca 3000€ ( Therme + Regelung + Speicher + Zubehör)
Hinzu kommt das Abgassystem + evtl Kondensathebepumpe.
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Ihr scheint tolle Preise zu haben. Wenn ich bei mir die Abgasanlage, Kondesatpumpe, Zirkulationspumpe und den Gasanschluß herausrechne, komme ich bei meinen Angebot mit 120 l Rohrwendelspeicher auf rd. 4.600 netto zzgl. Mwast.. War Dein Preis Brutto?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wo kuckst du??? Buderus Preisliste??? Die kannst du in die Tonne klopfen.

Laß dir von Heizungsbauer ein Angebot erstellen - dur wirst dich wundern. ;)
 

hsattegel

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
32
Erst einmal alle guten Wünsche zum neuen Jahr. Ich hoffe, dass alle Leser noch alle Finger an der Hand haben.

Die Frage von Hausdoc "wohin ich kucke"... Natürlich in das Angebot meines HB. Der genannte Preis war sein Angebot incl. Montage und Entsorgung der alten Anlage. Die Anlage selbst (GB 172T-14 T120,Paket W30) soll mit Zubehör netto 3.300 kosten. Komplett liegt er Incl.Abgassystem, Montage und Demontage bei 5.700 netto. Mein Heizungskeller hat außer viel Platz keine Besonderheiten. Entsorgung der Öltanks kommt natürlich noch dazu.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Preis geht in Ordnung ( ich hatte ca 3000€ geschätzt, dein HB bietes es für 3300€ an)

Dieses Paket kannst du so nehmen.

Frag den HB wegen des höheren Warmwasserbedarfes ob er dieses Paket etwas abändert. Statt des angebotenen 120l Speicher ein 200 l Speicher.
 
Thema:

Horicell HG (160 l) reinigen (Edelstahl)

Horicell HG (160 l) reinigen (Edelstahl) - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?

    Viessmann Vitola und Horicell Speicher mit Wärmepumpen kombinieren?: Hallo Liebe Heizungsexperten, ich habe im Keller noch eine alte Vitola Ölheizung 22kw mit Horicell Speicher 160ltr.Das Ganze aus 1996. Würde...
  • Zirkulation mit Horicell-HG

    Zirkulation mit Horicell-HG: Hallo, in meinem Haus wurde von den Vorbesitzern über die Jahre immer wieder die Warmwasserleitungen geändert. Mir ist Einiges dabei nicht...
  • Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?

    Viessmann Horicell - Nachrüstung eines Heizstabs möglich? Oder "Plan B" nutzen?: Hallo Heizungstüftler :-) Meine olle Viessmann Horicell mit Trimatic läuft tadellos. (Heizung und Brauchwasser).. aber derzeit macht man sich...
  • Horicell NT Reinigungsöffnung geht nicht auf

    Horicell NT Reinigungsöffnung geht nicht auf: Hallo Forum, Da mein Warmwasserspeicher (Horicell NT 300l) offensichtlich *sehr* verkalkt ist, muss das wohl sauber gemacht werden…leider komme...
  • Ähnliche Themen

    Oben