Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch

Diskutiere Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider raubt mir unsere Heizung den Schlaf. 1. Der Stellmotor von Honeywell VMM20 rattert und das überträgt sich irgendwie 2...

Klack

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
leider raubt mir unsere Heizung den Schlaf.
1. Der Stellmotor von Honeywell VMM20 rattert und das überträgt sich irgendwie 2 Stockwerke höher über den Heizkörper. Das sind Intervalle von ein paar Sekunden rattern, dann wieder kurze Pause usw. Irgendwann ist es zwar vorbei, fängt dann aber nach einiger Zeit wieder an.
Nachdem ich mir jetzt bereits Videos von dem genannten Stellmotor angesehen habe, ist das wohl ein übliches Kratzgeräusch. Warum das bis oben hin über den Heizkörper zu hören ist, ist mir ein Rätsel. Jetzt hab ich ein Angebot vom Heizungsbauer über ein neues komplettes Gerät der selben Marke und bin mir unsicher, ob das was bringt.
2. Ein weiteres Geräusch besteht jetzt nun, wenn der Brenner läuft - es ist, als ob irgendwo ein Ventil pfeift - hört sich an wie ein lauter Tinitus.
Nachdem mich unser Heizungsfachmann nicht wirklich weiterhilft, versuche ich mein Glück auf diesem Weg.
Vielen Dank vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
2. Ein weiteres Geräusch besteht jetzt nun, wenn der Brenner läuft - es ist, als ob irgendwo ein Ventil pfeift - hört sich an wie ein lauter Tinitus.
Welcher Brenner?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
1. Der Stellmotor von Honeywell VMM20 rattert
Entweder Getriebeschaden oder verstellte Endlagenschalter. Meist ausgelöst durch schwergängige Mischerküken bedingt durch miserable Heizungswasserqualität. Ältere Fußbodenheizung mit nicht diffussionsdichtem Kunststoffrohr ?
 

Klack

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Es ist ein MAN B&W Diesel AG-Brenner Typ RE 1.1 mit Öldurchfluß 1,5-2,1 kg/h, Baujahr 1997.

Das Alter zeigt - wir müssen uns über kurz oder lang mit einer neuen Heizung auseindandersetzen. Wir tendieren zu Luft-Wärmepumpe, aber unsere DHH-Nachbarn reden immer von Riesenlärm, den die wohl machen. Das ist aber dann ein Thema für einen anderen Thread....
 

Klack

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Entweder Getriebeschaden oder verstellte Endlagenschalter. Meist ausgelöst durch schwergängige Mischerküken bedingt durch miserable Heizungswasserqualität. Ältere Fußbodenheizung mit nicht diffussionsdichtem Kunststoffrohr ?
Hi tricotrac, leider kann ich zu den Rohren keine Aussage teffen, da wir nicht Bauherr des Hauses sind. Mit Doku war man da generell sehr spärlich dabei. Wir vermuten, dass es nicht am Endlagenschalter liegt. Ich hab mal ein Video gemacht. Muss noch noch schauen, wie ich das hier reinverlinkt bekomme....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ist die DHH auch Baujahr 1997 wie der Ölbrenner auch ?
 

Klack

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Ist die DHH auch Baujahr 1997 wie der Ölbrenner auch ?
Ja, selbes Baujahr. Und ich befürchte, der Bauherr musste an der ein oder anderen Stelle mangels Kapital "etwas sparen". V.a. je später das Gewerk kam. Bausubstanz ist echt toll und bei Elektrik und Garten ging es dann sichtbar den Bach runter.
 

Klack

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
So, jetzt hätte ich auch eine Videoaufnahme zum Punkt 1 oben, darf hier allerdings den externen Link noch nicht posten. Erst ab 5 Beiträgen.
 

Klack

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Sorry für das zuspamen oben, aber die 5 ist voll :thumbsup:

Hier ist zum Punkt 1 oben eine kurze Videoaufnahme:
File-Upload.net - CentraVMM20.MOV

Fragen dazu:
1. Ist das ein normales Geräusch oder könnte das beim selben Fabrikat leiser sein ?
2. Wenn das normal ist, gib es Alternativen/andere Fabrikate/Lösungen, die leiser sind ?
3. Falls es keine Alternativen gibt, wie könnte man das Geräusch ggf. dämmen ? :oops:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Drück mal den schwarzen Kopf auf dem Mischermotor dann kannst du den Mischer mit der Hand betätigen und gucken ob er noch leichtgängig zu bewegen ist. Ist dies der Fall wird der Motor defekt sein. Danach wohl wieder in der alten Position einrasten.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

facebook1969

Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
1
Nachtrag: Ich weiß, meine Antwort auf eine "Uralte" Anfrage - Aaaaaber der VMM20 ist nach wie vor im "Dienst"!!

Ich konnte das "Getrieberattern" abstellen. So: Mischer zerlegen ( 1 Abdeckung ab, 2 Motor abstecken & ab, 3 Schaltgehäuse 4 Drähte (Adern) entfernen & ab, 4 Feststellknopf ab, 5 Endlagenclips - Posindikator ab, 6 Getriebeabdeckung (Metall) abnehmen [Schrauben].) Das 1. Zahnrad (nach dem [abmonierten] Motor) im Getriebegehäuse ist aus (meist weißem) Kuststoff und wird in seiner Welle beweglich von einer Feder nach oben an die Getriebeabdeckung gedrückt. Auf dieser Welle ober diesem Zahnrad befindet sich üblicherweise eine Abstandsscheibe (wie eine Beilagscheibe) und ein dünnes, loses Metall Verbindungselement mit 2 Löchern für 2 Zahnräderachsen. Im Laufe der Jahre "verreibt" diese Abstandscheibe und das Zahnrad wird dann ganz nach oben geschoben. Die 2 Zahnräder danach passen nun nicht mehr zusammen und das ergibt dieses Getriebegreräusch. Schlimm kann dann sein, das der Motor so oft nicht mehr frei laufen kann. Abhilfe: Auf der Achse dieses 1. (Kunsstoff) Zahrades oben (zwischen Zahnrad und Getriebeabdeckung) eine passende dünne Beilagscheibe einlegen - das Zahnrad wird dadurch wieder in die richtige Position gebracht. Alles wieder zusammenbauen - Gräusch weg, läuft wieder wie neu ;-)
Obacht: Inside Getriebe jede Menge Fett um sich anzupatzen.
Oder: Getriebeersatzteile gibt es neu auch für teuer Geld...
Ist eine Beilagscheibe wie hier eine gewollte Sollbruchstelle? - wenn du nämlich das komplette Getriebe gesehen hast, weißt du - das hält ewig...
LF FB1969
VMM20 Plan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch

Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch - Ähnliche Themen

  • Honeywell CM67 Telefonanschluss

    Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Honeywell Centra VMM20 an Vaillant VR 70

    Honeywell Centra VMM20 an Vaillant VR 70: Hallo, kann man einen Honeywell Centra VMM 20 an Vaillant VR 70 anschließen? Danke!
  • Endlagenschalter Honeywell VMM20

    Endlagenschalter Honeywell VMM20: Hallo mein erster Beitrag, hoffe ich stell keine unterirdisch doofen Fragen. Situation Wohnung gekauft, Gastherme in Wohnung, Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell CM67 Telefonanschluss

      Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Honeywell Centra VMM20 an Vaillant VR 70

      Honeywell Centra VMM20 an Vaillant VR 70: Hallo, kann man einen Honeywell Centra VMM 20 an Vaillant VR 70 anschließen? Danke!
    • Endlagenschalter Honeywell VMM20

      Endlagenschalter Honeywell VMM20: Hallo mein erster Beitrag, hoffe ich stell keine unterirdisch doofen Fragen. Situation Wohnung gekauft, Gastherme in Wohnung, Fussbodenheizung...
    Oben