Honeywell Opentherm oder BDR91 Relay Box ?

Diskutiere Honeywell Opentherm oder BDR91 Relay Box ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bitte hier mal um Unterstützung ich habe meine Heizkörper alle mit Honeywell evohome bestückt. Klappt alles prima. Nun möchte ich aber...

Carlo 23

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
4
Hallo, ich bitte hier mal um Unterstützung
ich habe meine Heizkörper alle mit Honeywell evohome bestückt. Klappt alles prima. Nun möchte ich aber auch den Kessel (Junkers ZR 18-3AE) mit steuern. Was ist zu tun? vom Kessel geht ein dreipoliges Kabel an das derzeitige alte Steuergerät TR200.
24V. Der Kessel schaltet wohl nicht ab sondern regelt auf 5V.

Gruß Carlo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das geht nicht - no way....


Netatmo hat hier das selbe Problem - und gibt den Nutzern falsche Anleitungen......

Der TR 200 im Führungsraum bleibt.
Hier bleibt auch das Heizkörperventil immer voll geöffnet.
 

Carlo 23

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das Heizkörperventil voll auf lasse, dann erreicht das Zimmer doch schnell die auf dem TR200 eingestellte Temp. und die Heizung schaltet sich aus. Die anderen Räume werden dann nicht so warm wie gewünscht sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn es in diesem Führungsraum nur einen Heizkörper gibt, kann man an der Rücklaufabsperrrung etwas einsdrosseln.
Dadurch wird die Heizleistung des Heizkörpers reduziert und die anderen Räume haben länger zeit zu erwärmen.


BTW sollte der Unterschied zwischen Tagtemperatur und Abgesnktemperatur nicht mehr als 3 ° betragen und (zusäztlich) sollte das Zeitfenster der Tagtempertur mindestens 15 Stunden betragen.
 

Carlo 23

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
4
Hm, ich habe aber 2 Heizkörper im Führungsraum. Im Moment habe ich den TR 200 von 4.00 ( halb 5 steht meine Frau auf) bis 23.00 Uhr (ich arbeite zu Hause) an. Die anderen Räume heizen laut Evohomeprogramm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann dreh den einen Heizkörper voll auf und den Zweiten Heizkörper stellst du z.b. auf Stellung 2 ein.....
 

Carlo 23

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
4
Ich versuche es so hinzukriegen. Welcher Gaskessel wäre denn für Evohome kompatibel? Mein Junkersmodell hat ja schon etwas Patina......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
EVOhome ist generell eine Technik die kein Meensch braucht.

Grund:
Die Wärmeverluste des Gebäudes sind nicht zeitgeregelt.....



Beispiel für andernen Anwendungsfall:
Kein Mensch käm auf die Idee die Innentemperatur des Kühlschrankes zu ändern, wenn man nicht Zuhause ist.
Auch wenn man nicht zuhause ist , gammelt das Zeug im Kühlschrank trotzdem.
Ein Kühlschrank wird ein einziges mal korrekt eingestellt und soll dann jahrzehntelang zuverlässig laufen - wie eine Heizung.


Normale und übliche Heizunsregelungen ( wie dein TR 200) reichen vollkommen.

Durch die Anschaffung deines EVO Home hast du letztlich die Heizkosten erst mal gesteigert.


Ob du die ca 250€ für das Starterset jemals einsparst , darf stark angezweifelt werden.
Zudem ist hier das Regelverhalten katastrophlal schlecht ( min 10 x ungenauer als mit den herkömmlichen Heizkörperthermostaten)
 
Thema:

Honeywell Opentherm oder BDR91 Relay Box ?

Honeywell Opentherm oder BDR91 Relay Box ? - Ähnliche Themen

  • Honeywell CM67 Telefonanschluss

    Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

    Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
  • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

    Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell CM67 Telefonanschluss

      Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

      Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
    • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

      Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
    Oben