Honeywell MCR 200-53

Diskutiere Honeywell MCR 200-53 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle zusammen! Meine Frau und ich sind seit kurzem Eigentümer eines Einfamilienhauses Baujahr 2002 und wir haben da ein kleines "Problem"...

Carsten1988

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
3
Hallo alle zusammen!

Meine Frau und ich sind seit kurzem Eigentümer eines Einfamilienhauses Baujahr 2002 und wir haben da ein kleines "Problem" mit der Heizungsregelung.
Zunächst muss ich dazu sagen, dass ich absolut unwissend bin bzgl. Heizungstechnik, also habt bitte etwas Nachtsicht mit mir! :)

- Erdgeschoss komplett Fußbodenheizung mit Raumfühler
- erster Stock Badezimmer Fußbodenheizung mit Raumfühler
- erster Stock alle anderen Räume haben normale Heizkörper
- Erdgeschoss, Badezimmer und Heizkörper sind alle getrennte Heizkreise
- Außenfühler ist auch vorhanden

Unser Problem ist, dass wir es irgendwie nicht hinbekommen, dass es im Erdgeschoss und im Badezimmer oben gleichmäßig warm bleibt. Im Erdgeschoss und Badezimmer oben befindet sich eine Fußbodenheizung. Anfangs habe ich die Schaltzeiten vom Vorbesitzer übernommen und erstmal nur die Heizung eingeschaltet. Im Badezimmer waren als Sollwert 22 Grad eingestellt und mein Thermometer zeigte durchgehend 24 Grad im Bad an und es war viel zu warm. Mittlerweile habe ich die Schaltzeiten rausgenommen, ein paar Einstellungen geändert und die Temperatur ist bei angenehmen 21 Grad. Im Wohnzimmer gab die Heizung morgens ordentlich Gas ab 06:00 Uhr und zwischen 10 und 11 Uhr waren es über 24 Grad (nach meinem Thermometer), als Sollwert waren an der Regelung im Keller 22 Grad eingestellt. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass es hier auch nicht mehr über 22 Grad warm wird. Jedoch heizt es sich morgens auf ca. 21,7 hoch, kühlt jetzt aber komplett ab bis der Sollwert unterschritten wurde und dann wird wieder geheizt bis der Raumfühler den Sollwert erreicht hat.

- Erdgeschoss Sollwert im Keller eingestellt 20 Grad; Raum wird aufgeheizt; Raumfühler mist 20,2 Grad Mischer fährt zu und der Boden kühlt wieder aus
wenn der Raumfühler wieder bei 19,6 etwa ist, geht das spiel wieder von vorne los. Wenn der Raumfühler wieder bei 19,6 ist, wird es natürlich ganz schön kühl im Wohnzimmer, mein Thermometer geht da locker auf 20,5 zurück
- Badezimmer genauso

Der Regler ist von Honeywell mit dem Modell MCR200-53. Hat hier eventuell jemand ein paar Tipps für mich, für die optimalen Einstellungen?

Die 146 Seiten Serviceanleitung habe ich schon durchforstet. Heizkennlinie auf die Empfehlungen für die Fußbodenheizung erstmal geändert.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Schönen Tag euch noch!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich würde sagen das ist ein Haus ohne Heizung.
Es gibt doch überall Einzelraumnregelung. Also Raumthermostate für Fußbodenheizung und Thermostatköpfe für Heizkörper.

Wenn die die Temperartur immer abweicht, wird entweder zu grobmotorisch nachjustiert, oder bei den Raumthermostaten fehlt der N , was dazu führen kann daß die Hysterese zu groß wird.

Die Honeywell Regelung ist hier erst mal raus

BTW ist das eigentlich ein Haus ohne Heizung mit derzeit zusammengeschusterten Komponenten.
 

Carsten1988

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
3
Als Heizung ist eine Buderus Logamax plus GB112 verbaut.

Im Wohnzimmer und Badezimmer sind Raumfühler "RF20" verbaut. An diese kann man den Sollwert, den ich im Keller eingestellt habe um 7 Grad nach oben oder unten verstellen. Hatte ich bisher aber nicht angerührt.

Was muss ich noch für Infos liefern? 😅
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Als Heizung ist eine Buderus Logamax plus GB112 verbaut.
Also doch Haus ohne Heizung...... ;)
Das ist unterm Strich eine "uralte" und auch noch vermurkste Anlage.

Wir haben keine einzige GB 112 mehr im Kundenkreis.

Ich würde diesen Schönheitsfehler erst mal belassen und Anlagentausch planen.

Würdest du bei Buderus bleiben käm ggf eine GB 192i zu Einsatz......... mit Mischermodul..... Dann gibts keine extra Kästschen wie du es jetzt hast.

Das Bediengerät für alles ist ein RC 310
 

Carsten1988

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
3
Hahaha ich hatte fast mit so einer Antwort gerechnet! 😂

Die Anlage ist 20 Jahre alt, also noch die erste. Das die eventuell in naher Zukunft mal den Geist aufgibt, dessen bin ich mir bewusst.
Vor vier Wochen war ein Techniker zur Wartung da, der war erstmal am meckern, dass nichts beschriftet ist. Ich habe zum Glück in den Ordnern Unterlagen und Notizen gefunden.

Trotz allem muss ja mit der Regelung irgendwas möglich sein, damit gleichmäßig geheizt wird. Vielleicht findet sich noch jemand, der sich mit dem Regler auskennt.
 
Thema:

Honeywell MCR 200-53

Honeywell MCR 200-53 - Ähnliche Themen

  • Honeywell CM67 Telefonanschluss

    Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

    Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
  • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

    Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell CM67 Telefonanschluss

      Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

      Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
    • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

      Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
    Oben