Honeywell 3-Wege Ventil Synchronmotor klemmt

Diskutiere Honeywell 3-Wege Ventil Synchronmotor klemmt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum auch immer, aber unser Heizungsbauer (Gastherme) hat sich bei der Heizungsinstallation für das Mod. VZ – 3V von Honeywell entschieden. Die...

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Warum auch immer, aber unser Heizungsbauer (Gastherme) hat sich bei der Heizungsinstallation für das Mod. VZ – 3V von Honeywell entschieden. Die Regelung hat auch viele Jahre funktioniert, aber in den letzten 6 Jahren ist es mir mehrmals passiert, dass der Motor fest war und das Ventil durch die Federn nicht mehr auf Warmwasser umschalten konnte. Dann lief halt die volle Leistung direkt durch die Heizkörper. Wurde der Synchronmotor abgeschraubt, ist das Ventil sofort auf die WW-Stellung umgesprungen. Der erste Verdacht auf eine festsitzende Welle, die dann den Gummiblock für die Umschaltung bewegt, hat sich nicht bestätigt. Die Welle lässt sich ohne Probleme mit der Hand leicht drehen.

Der erste Motor ist durchgebrannt, das war dann noch verständlich, aber die beiden neuen über die letzten Jahre drehen noch, wenn man Strom anlegt, nur in der Stellung „Heizkreislauf“ ist der Motor sehr warm und wenn ich den Heizkreislauf wegschalte, blockiert der Synchronmotor und geht nicht mehr zurück in die Warmwasser-Stellung. Gleiche Reaktion wenn die Heizung stromlos ist, also ein rein mechanisches blockieren. Die letzten zwei Motoren haben nur so 2 Jahre bis zu den Blockaden gehalten.

Meine Frage an die Profis,
  • wie kann man dieses blockieren verhindern? Gibt es hier so kleine Tricks?
  • was könnte hier eine Fehlerquelle sein?
  • nur für den Fall, dass ich hier doch mal in der Zukunft ein anderes Umschaltventil einbauen lassen, welche Modelle sind wartungsarm und zu empfehlen?
Sollten hier mehr Informationen benötigt werden, dann einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
wie kann man dieses blockieren verhindern?
Ventil komplett erneuern. Der Antrieb kann weiter verwendet werden.
Um welches Gerät handelt es sich?
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Ich nehme an du meinst die Therme. Wir haben eine Vaillant VC 242 E.
Das Umschaltventil ist ja außerhalb verbaut und wenn das getauscht werden sollte, dann wird das eine größere Aktion wegen der Verschraubung. Diese Aktion würde ich mir gerne ersparen.
Dann käme da auch was anderes rein, das hier weniger anfällig ist.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Das ist weniger ein Problem der Ventilkonstruktion, sondern ein Problem der Heizwasserqualität.

Das würde ich gerne verstehen, könntest du hier noch etwas mehr Information dazu schreiben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das würde ich gerne verstehen, könntest du hier noch etwas mehr Information dazu schreiben?
Wenn die Heizwasserqualität nicht passt , gibts Korrosion und somit den allseits bekannten Heizungsschlamm.

Dsmit das nicht auftritt, sollte eine Heizanlage mit Heizwasser gem. VDI 2035 verwendet werden. Das ist vollentsalztes Wasser. Zusätzlich sollte ein Schmutzfänger mit Magnetitabscheider vorhanden sein.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Danke dir für die Erklärung.
Dann werde ich mal mit unserem Heizungsbauer reden müssen.
 
Thema:

Honeywell 3-Wege Ventil Synchronmotor klemmt

Honeywell 3-Wege Ventil Synchronmotor klemmt - Ähnliche Themen

  • Honeywell CM67 Telefonanschluss

    Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

    Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
  • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

    Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell CM67 Telefonanschluss

      Honeywell CM67 Telefonanschluss: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand den Anschlussplan des CM67? Speziell die Anbindung der Telefonsteuerung, ist das ein potentialfreier...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45

      Honeywell Centronic RS 10 /DN 15-45: Hallo zusammen, unsere Warmwasserpumpe springt im Automatikmodus nicht mehr an. Im Servicebetrieb läuft sie aber. Erste Idee war ein Relais der...
    • Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen

      Honeywell V2400D verafix Rücklaufverschraubung ganz öffnen: Hi Zusammen, Ich hab eigentlich überall Heimeier Rücklaufverschraubungen. Da ist alles klaro. Links -> ganz auf, Rechts -> ganz zu. Es gibt...
    Oben