Homematic Stellantriebe und Heizkreisverteiler

Diskutiere Homematic Stellantriebe und Heizkreisverteiler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben in 1994 ein Hebel-Haus aus Gasbetonsteinen gebaut und vor ca. 8 Jahren wurde das Haus nochmals gedämmt und verklinkert...

jexe

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir haben in 1994 ein Hebel-Haus aus Gasbetonsteinen gebaut und vor ca. 8 Jahren wurde das Haus
nochmals gedämmt und verklinkert. 250qm WF und überall FBH.
Seit einem Jahr haben wir eine Bosch Luft Wasser Wärmepumpe, sowie eine Ochsner Warmwasser WP.
25kWp PV auf dem Dach, sowie einen E3DC S10EPro Speicher mit 26kW.
So weit zu den Randbedingungen.
Hier das Problem:
Im EG 9 Heizkreise, alles läuft top mit der Homematic Steuerung.
Im OG 7 Heizkreise, nix geht, da bei der Montage der Stellantriebe immer die Meldung kommt
“Stellbereich zu klein, prüfen Sie ob der Stößel des Heizungsventil klemmt“.
Frage:
was kann ich tun, damit ich auch das Homematic System im OG nutzen kann?
Es ist kein Hersteller des Heizkreisverteilers feststellbar.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Die Experten für Homematic sitzen hier

Zu Frage: Versuch Mal Adapter von anderen Herstellern oder von da wo es funktioniert. Mich haben da auch ein paar Adapter in den Wahnsinn getrieben. Manchmal hilft eine 1/10 Umdrehung mehr oder weniger oder sonst ein Staubkorn…
 

jexe

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
7
Ich hatte die 7 Kunststoffadapter 1zu1 zum Original anfertigen/drehen lassen. Leider ohne Erfolg. Kann man
vergessen.
Vielleicht kann man das Ventil austauschen? Vorteil wäre, dass ein Adapter überflüssig wird, da das Ventil gleich
den Durchmesser für den Stellmotor hat.
geht das und worauf Muße ich achten?
Oder macht man es kurz und lässt direkt einen neuen Heizkreisverteiler einbauen? Wenn ja dann Vor- und Rücklauf
oder reicht nur der, worauf die Motoren sitzen?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Ich hatte die 7 Kunststoffadapter 1zu1 zum Original anfertigen/drehen lassen.
Hast du versucht diese etwas hoch oder runter zu drehen, damit der Weg des Stösselantriebs passt?
 

jexe

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
7
Hab die wie im EG ganz runtergedreht
 

jexe

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
7
Guter Hinweis, werde es gleich mal versuchen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Ggf mit Unterlegscheiben alle auf eine Höhe bringen
 

jexe

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
7
Geht leider nicht, wäre auch zu einfach gewesen
 
Thema:

Homematic Stellantriebe und Heizkreisverteiler

Homematic Stellantriebe und Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic

    Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic: Hallo, ich werde nächste Woche mein Umwalzpumpe tauschen, und ein Grundfos Alpha2 E (25/80/180) einbauen. ich habe im Haus, 22 Heizkörper auf 3...
  • Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp

    Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp: Kurze Frage, weiss jemand zufällig ob man die Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp steuern kann. Schließlich ist es...
  • Hydr. Abgleich Homematic ??

    Hydr. Abgleich Homematic ??: Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System gemacht ? Angeblich erfolgt dadurch der hydraulische Abgleich automatisch. Habe leider noch keine...
  • Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic?

    Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic?: Moin moin, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe versucht, zu meinem Problem etwas zu finden. Viele Infos habe ich schon, aber nun geht es...
  • Ähnliche Themen

    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic

      Hydraulische Abgleich - Alpha 2 inkl Reader - mit Homematic: Hallo, ich werde nächste Woche mein Umwalzpumpe tauschen, und ein Grundfos Alpha2 E (25/80/180) einbauen. ich habe im Haus, 22 Heizkörper auf 3...
    • Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp

      Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp: Kurze Frage, weiss jemand zufällig ob man die Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp steuern kann. Schließlich ist es...
    • Hydr. Abgleich Homematic ??

      Hydr. Abgleich Homematic ??: Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System gemacht ? Angeblich erfolgt dadurch der hydraulische Abgleich automatisch. Habe leider noch keine...
    • Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic?

      Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic?: Moin moin, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe versucht, zu meinem Problem etwas zu finden. Viele Infos habe ich schon, aber nun geht es...
    Oben