Homatic + Gastherme Nefit EcomLine HR Excellent

Diskutiere Homatic + Gastherme Nefit EcomLine HR Excellent im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, für mein drittes Homematic Projekt bitte ich um Unterstüzung. Nachdem wir in unserem Ferienhaus in den Niederlanden nun endlich...

guidoLev

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

für mein drittes Homematic Projekt bitte ich um Unterstüzung.

Nachdem wir in unserem Ferienhaus in den Niederlanden nun endlich Internet haben bin ich die nächsten Schritte mit der dort installierten Homematic gegangen. Installiert ist eine Raspimatic auf einem Raspberry 3B+, auf welche über den in die Raspimatic integrierten Tailscale-VPN zugegriffen werden kann.

Bis auf den Wohn-, Koch- und Essraum (= ein großer offener Raum) sind die Heizkörper aller anderen Räume mit Homematic Thermostatventilen ausgestattet.
Über einen ePaper Display im Flur kann das Haus in den Abwesendmodus oder verschiedene Anwesendmodien geschaltet werden.

Nun zu meinem Problem:
Die Heizkörperthermostate kann ich von außen steuern, aber auf die Heizung habe ich keinen Zugriff. Im Haus ist eine Gaszentralheizung Nefit EcomLine HR Excellent ausgestattet. Die Gastherme wird über eine eingebaute UBA4001 mit einem abgesetzten Raumthermostat Nefit Moduline 15 gesteuert. Die UBA4001 entspricht wohl der Buderus GB112 Steuerung. Die Therme hat keinen Außenfühler. Alles wird über die 3 Stellrädchen und dem Pumpenschalter an der UBA4001 eingestellt.

Da das Haus auch längere Zeit leer steht wird die Heizung an der UBA auf Heizstufe 2 gestellt und die Heizungspumpe auf Dauerbetrieb. Der abgesetzte Raumthermostat wird auf 8,5° C (Minimaltemperatur) gestellt. Damit soll dann das Haus frostfrei bleiben. Kommt man dann im Winter ins Haus stellt man die Heizung hoch und geht für die nächsten 3h in die Kneipe.

Seit wir jetzt Internetanschluß haben ist der Wunsch da, das Haus von zuhause aus schon mal aufzuwärmen, bevor man hinfährt. Dies soll, wenn möglich, über die Homematic geschehen. Die Bosch Easy Control fällt erst einmal aus, da die Homematic schon läuft.

Frage: welche Möglichkeiten habe ich mit der Homematic die o.g. Gastherme anzusteuern? Hierbei sind mir ersteinmal alle Lösungsmöglichkeiten willkommen.

An erster Stelle würde es mir gefallen den abgesetzten Raumthermostat im Wohnraum abzubauen und durch ein Homematic Wandthermostat zu ersetzen, bzw. durch das Homematic Wandthermostat mit weiteren Homematic-Komponenten die Therme anzusteuern oder das alte Wandthermostat zu übersteuern (wenn es dann zurückgebaut im Heizungsschrank liegt).

Mit der Idee die Heizung in einer höherern Stufe, z.B. 5, bei Abwesenheit durchlaufen und sich selbst regeln zu lassen, während ich alle Heizkörper über die Homematic ansteuere und den vorh. Wandthermostat komplett wegnehme, kann ich mich (noch) nicht anfreunden. Hieße dies, dass die Therme auch über längere Zeiträume immer durchläuft um mir die eingestellte Vorlauftemperatur liefetn zi lönnen. Die Auswertung der Haustemperaturen über diesen angefangenen Winter zeigt bis jetzt, das wir in NL die Innenraumtemperatur von 8,5° C angekratzt, aber kaum unterschritten haben.

Die letzte Möglichkeit wäre zweigleisig: die Homematic für alle oben beschriebenen Funktionen und über die Bosch Easy Control die Steuerung der Therme.

Wie könnte ich über die Homematic die Nefit ansteuern? Zumindest Heizung und Heizungszirkulation ein/aus.
Könnte ich auch auf Vorlauftemperatur und Leistungseinstellung Einfluss nehmen?

Danke im Voraus.
Gruß
Guido
 
Thema:

Homatic + Gastherme Nefit EcomLine HR Excellent

Homatic + Gastherme Nefit EcomLine HR Excellent - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben