Holzwerkstatt im Heizungskeller

Diskutiere Holzwerkstatt im Heizungskeller im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Themenbereich. Wir haben einen ca. 15 qm großen Heizungskeller mit einer Gasheizung...

Nelkenhaus

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Themenbereich. Wir haben einen ca. 15 qm großen Heizungskeller mit einer Gasheizung von 2004, die ca. 1/4 des Raums einnimmt (ein Fenster ist vorhanden und immer geöffnet).
Mein Mann hatte nun die Idee, sich dort eine Holzwerkstatt für seine Holzarbeiten einzurichten (Kreissäge, Kappsäge, Tischkreissäge, Schleifen usw.), was platztechnisch auch passen würde. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass sich die Holzspäne, bzw. der Feinstaub, der beim Sägen und schleifen entsteht sich nicht mit der Heizungsanlage verträgt und das am Ende gefährlich wird. Leider konnte ich bisher nicht viel zu diesem Thema finden, daher hoffe ich, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Hat jemand Erfahrung und welche Argumente sprechen dagegen?
Vielen Dank vorab und allen einen schönen Abend
Gruß, Svenja
 

hotz

Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
Hallo
Auf keinen Fall!
Versicherung hat etwas dagegen...
Zu schnell kann etwas passieren ...zB .mit Leinöl getränkten Baumwolle Lappen entzündet sich von selbst . Da sind schon ganze Schreinereien abgebrannt.
Hotz
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bei einer Umluftunabhängigen Heizung, ab 2004 i.d.R. Brennwert, kein Problem.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. WER würde auch 2004 noch ein solch altbackenes Gerät einbauen das raumluftabhängig arbeitet, noch dazu mit einer solch dussligen Lüftungsöffnung ins Freie, die idR bei einem 15m² Raum nie zwingend erforderlich ist ☝
Geb mal eine genaue Gerätebeschreibung oder fotografiere die Gasheizung samt Abgasrohr zum Schornstein.
 

Nelkenhaus

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob unsere Heizung nicht doch raumluftabhängig ist, Fotos angehängt. Wir sind erst 2014 eingezogen, da war "das Monster" schon da...
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oooh, eine wirklich seltene Spezies "Gasheizung". Da war vermutlich voher ein Ölbrenner dran und man wollte nicht gleich was GANZ RICHTIG GUTES einbauen, also ein zeitgemäßes Brennwertgerät. Schade schade...
Aber DAS ist dann ein raumlufteinsaugender Brenner. DER freut sich nicht so wirklich über staub- oder aerosol-belastete Verbrennungsluft. Meiner Einschätzuing nach KÖNNTE man diesen WG 5 Brenner über das Weishaupt-Kupplungstück ein dichtes Luftansaugrohr anbringen, das durch die bisherige unsinnige Lüftungsöffnung ins Freie geführt wird und selbige unsinnige wird dann dicht geschlossen. Das würde ich ohnehin tun und stattdessen eine 150cm² Lüftungsöffnung in die Heizungsraum-Flurtüre machen und fertig is. DAS soll der Schornsteinfeger bei seinem nächsten Besuch mal fachlich geistig klären.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aus der Weishaupt Brenner-Einbauanweisung:

Die Verbrennungsluft muss frei von aggressiven Stoffen (z. B. Halogene) sein. Bei verschmutzter Verbrennungsluft im Aufstellraum ist ein erhöhter Reinigungs- und Wartungsaufwand erforderlich. In diesem Fall wird eine Fremdluftansaugung empfohlen.
In der Explosionszeichnung in den Unterlagen sieht man aber nur den normalen Luftansaugkasten am Brenner. Einen mit Luftstutzen kann ICH so nicht direkt finden und ob der vom Ölbrenner WL 5 passt weiß ich auch nicht.
 

Nelkenhaus

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ja genau, früher war eine Ölheizung verbaut, der Tank liegt noch unter dem Vorgarten. Wir wohnen hier zur Miete, das Haus gehört einer Wohnungsbaugenossenschaft (wäre es unser Eigentum, hätten wir die Anlage definitiv längst ausgetauscht) Daher sind "eigenmächtige" Umbauten an der Anlage wahrscheinlich nicht erlaubt und ohne entsprechenden Umbau wird das wohl nichts mit der Holzwerkstatt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Heizung ist ohnehin schon eine Energieschleuder und noch ineffizienter sollte sie (auch aufgrund der hohen Energiepreise) natürlich nicht werden.

Davon abgesehen, was könnte denn schlimmstenfalls passieren (außer einem Totalschaden an der Heizung), besteht Brand- oder Explosionsgefahr durch den Feinstaub?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizung ist ohnehin schon eine Energieschleude
Nicht unbedingt! JA, das ist im Grunde 1980er Jahre-Technik und mit heutiger Verbrennertechnik kaum zu vergleichen. "Heizt halt - verbraucht halt" - vermutlich beides zu viel, unnütz oder falsch. Aber den Haupt-Verbrauch erzeugt eher das vermutlich schlechte Gebäude. Daran kannst Du als Mieter nicht viel machen. Aber die recht einfach bedienbare Heizungsregelung kann man leicht passend abstimmen. Ich wette auf die drei Klassiker:
- Heizlinie viel zu hoch - endet über 70 Grad
- Sommer/Winter-Umschaltung zu hoch - über 15 Grad Außentemperatur
- Betriebsarten und -zeiten nicht optimiert - Standard-Zeiten und Temperaturen
Les für uns mal die Regelung diesbezüglich aus - es geht um DEIN Geld.

Hoher Staub-, Feuchte- und Aerosolanfall im Luftansaugbereich führt zu schlechterer Verbrennung mit höherer CO-Bildung bis hin zur Verrußung im Extremfall oder Ausfall mit Brennerstörung.
Hier mal Bilder aus dem Ansaugtrakt eines (Öl)Brenners in einer Waschküche mit vier Waschmaschinen (ok, nach 2-3 Jahren ☝) :
1684263021735.png

1684263042673.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aus der Weishaupt Brenner-Einbauanweisung:

Die Verbrennungsluft muss frei von aggressiven Stoffen (z. B. Halogene) sein. Bei verschmutzter Verbrennungsluft im Aufstellraum ist ein erhöhter Reinigungs- und Wartungsaufwand erforderlich. In diesem Fall wird eine Fremdluftansaugung empfohlen.
In der Explosionszeichnung in den Unterlagen sieht man aber nur den normalen Luftansaugkasten am Brenner. Einen mit Luftstutzen kann ICH so nicht direkt finden und ob der vom Ölbrenner WL 5 passt weiß ich auch nicht.
Neue Nachricht: der Luftansaugstutzen vom WL passt auch am WG!
 
Thema:

Holzwerkstatt im Heizungskeller

Holzwerkstatt im Heizungskeller - Ähnliche Themen

  • Wärme des Heizungskeller nutzen, wie?

    Wärme des Heizungskeller nutzen, wie?: In einen Haus soll ein Pelletkessel installiert werden. Der nach aussen mässig isolierte Heizungskeller muss dafür mit einer (feuerfesten) T60 Tür...
  • Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller

    Pelletkessel Vibrationsdämpfer, Schallisolierung im Heizungskeller: Hallo Zusammen, mal wieder eine Frage die mich beschäftigt und ich euren Rat gebrauchen könnte. Für Wärmepumpen gibt es fertige Bodenständer mit...
  • Vaillant calorMatic 350 in unbeheiztem Heizungskeller installiert

    Vaillant calorMatic 350 in unbeheiztem Heizungskeller installiert: Hallo allerseits, wir haben seit zwei Jahren eine ecoMatic plus Brennwerttherme, die eigentlich prima läuft. Ich musste allerdings (leider jetzt...
  • Mit Tuning im Heizungskeller: 730 Euro sparen

    Mit Tuning im Heizungskeller: 730 Euro sparen: Sie erhalten in diesem exklusiv von FOCUS Online zusammengestellten PDF-Ratgeber €4,99 * Inkl. MwSt. Energiesparen im Haushalt Stromfresser Küche...
  • Heizungskeller neu machen / Pfusch beseitigen

    Heizungskeller neu machen / Pfusch beseitigen: Guten Tag, ich habe da ein Problem. Ich baue bei meinen Eltern im Haus für mich das Kellergeschoss als Wohnung um, im Wohnzimmer habe ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben