Holzvergaser mit Gebläse gesucht! Bitte um Vorschläge/ Rat bezgl. Hersteller/ Modell

Diskutiere Holzvergaser mit Gebläse gesucht! Bitte um Vorschläge/ Rat bezgl. Hersteller/ Modell im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebes Forum/ liebe Comunity! Keine Ahnung ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir hier ein paar...

RiverPhoenix1008

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
2
Hallo liebes Forum/ liebe Comunity!



Keine Ahnung ob ich hier im richtigen Bereich bin.
Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir hier ein paar Vorweginfos/ Vorschläge machen könnt!

Mein Vater und ich benötigen dringen einen neuen Festbrennstoffofen da
der alte, mittlerweil 35 Jahre alt seinen Dienst quitiert hat.



Hier mal die Eckdaten:

Holzvergaser mit Gebläse

Abmessungen max. T 920 x B 640 x H 1430

Gewich max. 450 kg

Energiewert max. 25 kW

Scheitellänge des Holzes 50 cm



Es sollte so etwas in die Richtung werden -->

Logano S161-buderus



Nun meine Frage: Welche Marken/ Modelle könnt ihr mir, mit den o.g.
Angaben noch empfehlen? Beispielsweise von Freilich, Herz, Vissmann,
usw. in Hinblick auf p/l Verhältnis und Zuverlässigkeit.



Danke im Voraus, freundliche Grüße Herbert!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.896
Der Kessel selbst ist eigentlich das unwichtigste Bauteil bei einer derartigen Anlage.

Wichtig wär die Auswahl des Pufferspeichers und die richtige Hydraulik, damit so ein Kessel lange Laufzeiten unter Volllast hat.

Wieviel m² sind denn zu beheitzen? Welcher Pufferspeicher ist derzeit in Betrieb?
 

RiverPhoenix1008

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
2
Hallo Hausdoc!

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Anlage als solches ist bereits, alles auf unser Haus abgestimmt, geplant, eben auch der Kessel mit den Angaben an sich passt. Mir geht es hier wirklich nurmehr um Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern sofern man hier überhaupt differenzieren kann. Die Abmessungen sowie das Gewicht beziehen sich auf die Möglichkeiten die wir mit Transport in den Heizungsraum und dem darin nutzbaren Platz haben.

Lg Herbert!
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Naja, der abgebildete Buderuskessel ist zum Unterstützen gut, nur wenn du nur damit heizen willst, dann lieber nicht. Wir bauen meistens den Fröling S3 ein, läuft gut und lässt sich einfach bedienen, kostet aber natürlich auch das doppelte wie der S161 von Buderus.
Bezüglich der Maße, einen Holzkessel kriegst du in der Regel komplett zerlegt, das heißt du musst die Dämmung und die Kesselverkleidung erst im Keller montieren, dafür brauch man auch immer etwas Platz.
 

Hmichael

Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
5
Was soll es denn werden?
Förderfähig, nicht förderfähig?
Was ist vorhanden? Was soll gemacht werden?
Sicherlich ist der Fröhling oder ETA ein Spitzenkessel. Aber ob es das ist was du suchst?

Ich habe jetzt viel Buderus Krommler Kessel verbaut.

Bei 25KW

1300mm hoch,
720 mm breit
1100 mm tief

Gruss

Michael
 

Anhänge

Thema:

Holzvergaser mit Gebläse gesucht! Bitte um Vorschläge/ Rat bezgl. Hersteller/ Modell

Holzvergaser mit Gebläse gesucht! Bitte um Vorschläge/ Rat bezgl. Hersteller/ Modell - Ähnliche Themen

  • Erweiterung Holzvergaser + Puffer an Ölkessen + Solar + Hygienespeicher

    Erweiterung Holzvergaser + Puffer an Ölkessen + Solar + Hygienespeicher: Hallo, Wir haben bereits einen Ölkessel Rotex A1 mit 14m^2 Solarthermie und 800L Puffer mit einer Solarwendel und Trinkwasserwendel im Betrieb...
  • Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos

    Holzvergaser Wolf BVG 23 / eigentlich Atmos: Hallo Gemeinde, bin neu hier... Habe seit fast 10 Jahren den oben genannten Ofen und schon genug Ärger damit gehabt und alle soweit in Griff...
  • Probleme mit meiner Holzvergaserheizung von Fröling

    Probleme mit meiner Holzvergaserheizung von Fröling: Hallo Ihr alle zusammen, mit meiner Vergaserheizung von Fröling habe ich extreme Probleme. Das Brennwertgerät verteert ständig und ich hatte im...
  • Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER

    Pelletskessel, Holzvergaser und Kombikessel von PERHOFER: Grüße ans Forum, wer kennt Firma Perhofer? Ein österreichischer Hersteller der seit über 35 Jahren am Markt ist und Geräte in Top Qualität...
  • Einbau einer Holzvergaserkesselanlge und Pufferspeicher mit Schornsteinfegereinbeziehung

    Einbau einer Holzvergaserkesselanlge und Pufferspeicher mit Schornsteinfegereinbeziehung: Hallo, ich möchte eine neue Holzkesselanlage einbauen lassen. Ich habe gelesen, dass man parallel zum Kessel ein Puffervolumen von 55 Litern pro...
  • Ähnliche Themen

    Oben