Holzvergaser in bestehende Ölheizung einbinden

Diskutiere Holzvergaser in bestehende Ölheizung einbinden im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meinen Holzvergaser in die bestehende Ölheizung einbinden. Wie kann ich das am besten realisieren ohne das...

Martin89

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte meinen Holzvergaser in die bestehende Ölheizung einbinden.

Wie kann ich das am besten realisieren ohne das ich den Ölkessel komplett mit aufheize (da dadurch viel Wärme über den Schornstein verloren geht) ?

Vielen Dank

Grüße

Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Holzvergaser braucht einen Pufferspeicher mit mi 55l/KW ( besser 100l/KW) .
Dieser Pufferspeicher (idealerweise Kombispeicher) wird wie eine Hydraulische Weiche eingebunden. Also auf der einen Seite Wärmequelle, auf der anderen Seite der Heizkreis.
Der Ölkessel heizt nur wenn der Pufferspeicher kalt ist. Da kommts jetzt drauf an welche Regelung ( genauer Typ) am Ölkessel Dienst tut. BTW wär die Angabe des Typs des Ölkessels interessant
 

Martin89

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Der Holzvergaser braucht einen Pufferspeicher mit mi 55l/KW ( besser 100l/KW) .
Dieser Pufferspeicher (idealerweise Kombispeicher) wird wie eine Hydraulische Weiche eingebunden. Also auf der einen Seite Wärmequelle, auf der anderen Seite der Heizkreis.
Der Ölkessel heizt nur wenn der Pufferspeicher kalt ist. Da kommts jetzt drauf an welche Regelung ( genauer Typ) am Ölkessel Dienst tut. BTW wär die Angabe des Typs des Ölkessels interessant
Hallo Hausdoc,

ich habe ein Holzvergaser mit 50kw/4000l Pufferspeicher, die Pufferspeicherleitung geht in den Rücklauf der Ölheizung....der heizt den Ölkessel auf und dadurch springt die Heizung nicht an. Wenn kein warmes Wasser vom Puffer kommt, springt die Heizung an/es wird die Leitung vom Puffer gesperrt und die Heizung heizt nur den heizkreislauf.

Leider hat man dadurch Wärmeverluste, da immer der Ölkessel mit dem heißen Wasser vom Pufferspeicher durchströmt wird.

Der Ölkessel ist ein Klöckner kl-6

Grüße
Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
So wie ich es beschrieben hab
 
Thema:

Holzvergaser in bestehende Ölheizung einbinden

Holzvergaser in bestehende Ölheizung einbinden - Ähnliche Themen

  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Holzvergaser und Speicher

    Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
  • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

    Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
  • Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss?

    Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss?: Ich muss mein bestehendes Gasbrennwertgerät um einen HV Kessel erweitern. Das Gasbrennwertgerät Buderus Gb122 hat schon einige Jahre auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

      Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Holzvergaser und Speicher

      Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
    • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

      Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
    • Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss?

      Erweiterung bestehendes Gasbrennwertgerät um Holzvergaser, Anschluss?: Ich muss mein bestehendes Gasbrennwertgerät um einen HV Kessel erweitern. Das Gasbrennwertgerät Buderus Gb122 hat schon einige Jahre auf den...
    Oben