Holzvergaser heizt Warmwasser nicht mit!

Diskutiere Holzvergaser heizt Warmwasser nicht mit! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren einen Holzvergaser ( Atmos DC 32GS) mit 2 Pufferspeichern (je 800 Liter) in einen bestehenden...

yoshi9

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben vor 4 Jahren einen Holzvergaser ( Atmos DC 32GS) mit
2 Pufferspeichern (je 800 Liter)

in einen bestehenden Ölheizungskreislauf (Ölheizung Viessmann Vitola-comferral)
eingebunden.

Im Grunde funktioniert das Ganze auch.


Jedoch gibt es noch folgendes Problem:

Mit dem Holzvergaser können wir leider nicht unser
Warmwasser erhitzen, wodurch natürlich dafür immer die Ölheizung angeht.

Jetzt wollte ich gern Wissen, ob es nicht eine Möglichkeit
gibt, dass das Warmwasser auch die Wärme des Holzvergasers nutzt.

Im Anhang mal ein Schema unserer Heizung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
die hydraulische einbindung ist ja eine klassische rüclaufanhebung über eine umschaltventil im heizkörperrücklauf.... wenn die pufferspeicher geladen sind, wird der rücklauf der heizkörper und fußbodenheizung zu den pufferspeichern umgeleitet ... das warme pufferwasser wird dann in den rücklauf des ölkessels geleitet und der kesselthermostat schaltet später oder garnicht den ölkessel ein ...

damit das pufferwasser auch für die warmwasserbereitung funktioniert, muss natürlich umgebaut werden ....

die große variante bedeutet, alles komplett neu nach einem anderen hydraulikschema zu verrohren ...

die kleine variante sieht wie folgt aus ....

die rohrverbindung zwischen der speicherladepumpe und dem ölkesselrücklauf muss getrennt werden. die speicherladepumpe muss dann in die rücklaufleitung zwischen heizkörperrücklauf und umschaltventil eingebunden werden. somit wirkt die rücklaufanhebung nicht nur beim heizungsbetrieb, sondern auch im warmwasserladebetrieb ...
 

yoshi9

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
3
Ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Vater darüber unterhalten.

Er meinte, das eine Regelung noch eingebaut werden muss.
Hier mal ein Bsp. Warum:

Die Regelung ist zur Zeit so eingestellt, das der WW-Speicher bei einer Temperatur unter 40°C geheizt wird und beim Erreichen von 75 °C (Legionellenschutz) Speichertemp. , die Ladepumpe ausgeschalten wird.

Puffertemp.: 60 °C / WW-Speichertemp.: 39°C
=> WW-Ladepumpe startet / Heizkreislaufpumpen gehen aus
=> Puffertemp.: 60 °C / WW-Speichertemp.: 60°C
=> Abschalttemp. von 75°C kann nicht erreicht werden
=> WW-Ladepumpe geht nicht aus
=> HK-Pumpe geht nicht wieder an

Im schlechtesten Fall würde dann irgendwann der Öl-Brenner angehen um die 75 °C zu erreichen.
Doch da das 3-Wege-Ventil immer noch in Richtung Puffer gestellt ist, würde diese ja dann auch noch diese auf 75°C heizen, was ja nicht der Sinn dieser Regelung ist.

Ich hoffe ich habe unsere Überlegung genaugenug rübergebracht.

Gruß yoshi9
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
hm ... du heizt dein trinkwasser auf 75°C auf ?? 10°C weniger und 1x pro woche würde auch reichen um die kleinen tierchen zu erledigen .... natürlich heizt der ölkessel die restliche temperatur hoch, da aber die anlage im warmwassermodus ist, wird der puffer nicht direkt geladen sondern nur indirekt über das rücklaufwasser, was den speicher verlässt.

entscheidend wird sein, ab welcher temperatur die rücklaufanhebung von dem pufferregler umgeschaltet wird ...
 
Thema:

Holzvergaser heizt Warmwasser nicht mit!

Holzvergaser heizt Warmwasser nicht mit! - Ähnliche Themen

  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Holzvergaser und Speicher

    Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
  • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

    Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
  • Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

    Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden: Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...
  • Ähnliche Themen

    • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

      Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Holzvergaser und Speicher

      Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
    • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

      Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
    • Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

      Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden: Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...
    Oben