Holzvergaser Anforderung Aufstellraum?

Diskutiere Holzvergaser Anforderung Aufstellraum? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe mit meinen Kaminkehrer über eine evtl. Nachrüstung von einen Scheitholzvergasserkessel (unter 20kw) gesprochen. Aktuell ist es bei...

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Hallo,
ich habe mit meinen Kaminkehrer über eine evtl. Nachrüstung von einen Scheitholzvergasserkessel (unter 20kw) gesprochen. Aktuell ist es bei uns so, dass der Schornstein 40cm über den First ragen muss. Somit käme bei mir nur eine Möglichkeit in Frage. Das wäre die Garage. Es ist eine Doppelgarage mit Satteldach und seitlich noch ein Durchgang. Eben diesen Durchgang könnte ich räumlich von der Garage abmauern. Jedoch wäre der Raum echt Mini. Gut 3qm Grundfläche, evtl. geringfügig mehr. Grundsätzlich dachte ich, das kann ich vergessen.
Hab aber dennoch mal kurz mit meinen Kaminkehrermeister geplaudert. Er meinte im Grunde ist die Raumgröße egal, muß nur ein Belüftungsrohr ins freie von 15cmDurchmesser haben, und mit einen Leichtbaukamin, wäre auch eine Durchführung durchs Garagendach, dann mit doppelwandiger Edelsthlverlängerung im freien am Hausgiebel entlang möglich.
Wie gesagt, ich werde noch am Bauamt anfragen, wegen der Abmauerung des Raums in der Garage. Wie gesagt, ich würde mir gerne eine andere Lösung wünschen, aber der Schornstein der neuerdings 40cm über den First ragen muss, läßt leider keine andere Möglichkeit zu.
Unpraktisch wär es jetzt gerade nicht, aber ich habe bedenken wegen den Kleinstraum, ob das wirklich erlaubt ist. Der Zugang wäre über die Garage, aber im größten Notfall und umständlich auch von draussen machbar. Ich wohne in Bayern.
Kann mir jemand sagen, ob die Aussagen vom Kaminkehrer so auch beim Bauamt gelten?
Oder gibts da wieder weitere regeln, was den Aufstellort betrifft?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Für den Aufstellraum selbst gibts keine Größenvorgaben, es muss halt die "leichte Bedienung und Wartung sowie Zugang zum Rauchrohr für Schornsteinfegerarbeiten (mind 60cm Breite)" gegeben sein. Letztendes musst Du auch klären ob Du halb-Meter oder Drittels-Meter-Scheite bewegen musst. Aufstellplatz für den Puffer haste?
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Die Scheite sind drittel Meter. Die Putztür für den Schorsteinfeger wäre ideal, wenn ich sie von der Garage zu öffnen wäre. Baulich leicht machbar, denke/hoffe es ist dann so auch genehmigt, wenn der Schornsteinfeger in der Garage putzt, und nicht in den Raum.
Der Schornsteinfeger meinte, ich kann den Puffer ausserhalb in der Garage aufstellen, mir wär doch lieb, wenn ich ihn in den Raum mit zwängen könnte.
Ich sag mal so, es wird irgendwie schon sehr kompakt. Das beste Raumkonzept wäre rechts steht der Ofen direkt dahinter der Kamin, mittig ist der Eingang (von der Garage aus) und links der Puffer. so wär in der Mitte bei geschlossener Tür ca 1qm zum Ofen bedienen. Ist nicht wirklich üppig, und erst mal so ein Grundüberriss. Alternativ wenn keine Türe in der Garage erlaubt ist, müsste ich den Hintereingang der Garage mit einbinden, dann wär der Raum länger, jedoch nicht breiter, (4mx1,25m) zu jetzt (3x1,25m). Jedoch wär dann der Hinterausgang der Garage weg, was eher schlecht wäre.
Mir wär es anders auch lieber, aber ich habe definitiv keine andere Möglichkeit einen Scheitholzkessel unterzubringen. Das steht und fällt eben alles wegen den Schornsteinvorgaben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Sache steht und fällt mit den baurechtlichen Anforderungen an die Garage. Ist die ein "spezieller Bereich bzgl Brandschutz", dann brauchst ne BandschutzTÜRE und dann kann da auch keine Schornsteinreinigungs-öffnung sein. Bestehen keine Anforderungen hast Du alle Freiheiten bis hin zu einer "all-in-one-Heizungsraum-Garage".
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Die Anforderungen muss ich mir erst mal zusammentragen, werde kommende Woche beim Bauamt anfragen, hoffe die können mir dazu weiterhelfen. Meine erste Anlaufstelle war jetzt der Schornsteinfeger. Hier dachte ich schon wirds vorbei sein, aber wie gesagt, war positiv überrascht das es sich überhaupt lohnt weiter darüber nachzudenken. Da hier in Bayern die Vorgaben schon relativ streng sind, was die Garagen betrifft, denke ich sowieso das eine Brandschutztür die Mindestanforderung ist. Darüber nachgedacht ob es überhaupt eine räumliche Abgrenzung zum Rest der Garage braucht, hab ich nicht, schätze das wird niemals gehen, bin froh wenn ich das Räumchen so überhaupt abmauern darf/kann, ohne groß Genehmigung. Zumal man häufig bei uns noch das Schild „offenes Feuer, Rauchen ...in der Garage verboten“ findet.
Die Putztür vom Kamin zur Garage dachte ich, wär jetzt kein Problem. Davon abgeleitet dass mir der Schornsteinfeger die Idee reichte, noch eine zweite Putztür im Wohnraum oberhalb der Garage zu installieren, um den Rußaustoß beim Putzen nur von unten zu vermindern, also dass er nicht nur von unten putzen muss, was viel Schmutz verursacht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
...na dann haste den Kehrschmutz halt im Haus...nee odder?? Wäre dann nicht eine Kehrlösung AUF der Garage (Flachdach vorrausgesetzt) die bessere? Beim Kehren von innen immer möglichst mit Schaumstoff-Konus in der Türe http://www.hoh.si/katalogi/WOEHLER-katalog.pdf Seite 219 im pdf / 198 im Katalog untere Bildhälfte, gibts auch mit Staubsaugeranschluß. Und nicht vergessen: das Rauchrohr ist AUCH kehrPFLICHTIG, da muss er also auch entsprechend gut beikommen, ich sag bloß "Lichtraumprofil gemäß Sichreheitsregeln"...
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Die Putztür im Wohnraum über der Garage möchte ich eher nicht, es reicht ihm auch eine Putztür unten am Kamin. Den Schmutz im Garagenbereich beim Kehren kann ich durchaus verschmerzen. Das Rauchrohr zum Kamin, da hätte er ca.50cm neben den Kessel Platz.
Gaaaanz grob habe ich aufgezeichnet wie ich das meine. Sorry ist nicht gut geworden, und der Maßstab stimmt sowieso nicht, aber nur ungefähr um sichs vorstellen zu können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Platzanforderung ist aber fix 60. Auch geht dann durchs Haus KEIN reiner Edelstahlschornstein!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Hauptanforderung des Bauamtes wird sein, dass die Garage für die Anzahl der genehmigten Fahrzeuge nutzbar bleibt.
Bei uns in der Gemeinde bekommen gerade viele Ärger, die in der Garage ständig Gerümpel Lagern oder sich gar dort einen Fitnessraum eingerichtet haben.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Bis zur Dachoberkannte soll ein Leichtbauschornstein (f90) mit Edelstahlrohr, und dann übern dach noch 3,5m Edelstahlaussenkamin. Garagendach ist niederer als das Wohnhausdach, und über den First muss ich raus am Wohnhausgiebel die 3,5m.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Danke für die Antworten.
Jetzt habe ich evtl. noch eine Frage, jedoch hab ich die wegen der neuen BImSchg die ab 2022 gilt wieder verworfen. Ich versteh die Auslegung nicht so wirklich, deshalb frage ich, ob es wegen der Firstnahen Bauweise eines Schornsteins doch durch Abstandsregeln zum First Auslegungen gibt.
Zur Veranschaulichung habe ich zwei Zeichnungen angefügt. Ich bin immer von “Planung 1„ ausgegangen, “Planung 2„ wär der absolute Königsweg, allerdings nur wenn der Schornstein nicht über den Hausfirst gehen muss, allenfalls ginge der Garagendachfirst, der um einiges niederer wäre.
Danke nochmals!
 

Anhänge

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Echt?!?
Warum der Plan 1 nicht? Da geht doch der Kamin vorschriftsmäßig 40 cm über den First. Bei Plan 2 hab ich leider noch total vergessen, dass noch ein Dachfenster unter dem First ist, - Spitzboden ausgebaut. Das würde bedeuten um die15m Abstandsregel einzuhalten, müsste ich auch hier über den Wohnhausfirst, damit die vorgeschriebenen 1m drüber zu kommen.
Planung 1 hab ich eigentlich beim Schornsteinfeger so angesprochen, und der meinte eben Leichtbaukamin F90 Verkleidung von der Garage weg über den ausgebauten Garagendachraum bis zur Dachhaut vom Garagendach und dann am Giebel empor vom Wohnhaus mit doppelwandigen Edelstahlkamin als Aussenkamin 40 cm über den First.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ne ne ne, alles aus, tschüß und vorbei! Im Prinzip musst Du bei Plan 1 die abgewandte Dachflächenneiguung über den First weiterzeichnen und den Schornstein senkrecht fortführen BIS sich diese Linien kreuzen...DAS ist die erforderliche Mündung! Ja: The real Hell!
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Danke, dann stimmt meine Welt wieder.
Ist auch nicht besonders gut gezeichnet, das kann ich nicht so gut.
Wie gesagt, an Plan 2 hab ich sowieso nicht wirklich geglaubt. Danke für die Geduld und Hilfe „Dr Schorni“!
 
Thema:

Holzvergaser Anforderung Aufstellraum?

Holzvergaser Anforderung Aufstellraum? - Ähnliche Themen

  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Holzvergaser und Speicher

    Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
  • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

    Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
  • Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

    Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden: Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...
  • Ähnliche Themen

    • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

      Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Holzvergaser und Speicher

      Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
    • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

      Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
    • Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

      Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden: Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...
    Oben