Holzverbrauch DE Dietrich Kessel

Diskutiere Holzverbrauch DE Dietrich Kessel im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend alle zusammen. Habe mich heute hier angemeldet da ich andere Meinungen hören will, und gute Ratschläge. Habe selbst einen wassergef...

peter 0044

Threadstarter
Guten Abend alle zusammen.
Habe mich heute hier angemeldet da ich andere Meinungen hören will, und gute Ratschläge.
Habe selbst einen wassergef. Kamineinsatz 7KW luft 22Kw Wasser.
Heize damit 2 Wohnungen mit je 80m2 Habe 1700Liter Puffer am Ofen.
Benötige ca 15m3 Holz bei strengem Winter bis 20m3.
Nun meine Frage. Mein Arbeitskollege hat einen älteren De Dietrich Kessel ( 32KW ) auch mit
1700L Puffer , benötigt aber 30- 40 m Holz. Woran liegt das???

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Da gibts mehrere Faktoren.
Zunächst sind aber 1700l bei 32 KW - sagen wir mal - sehr knapp bemessen.
Dann: Welches Holz wird verwendet??
Wie hoch sind die Abgastemperaturen?
Wie wird der Kesselschutz (Rücklaufanhebung) realisiert
Spricht gelegentlich die thermische Ablaufsicherung an??
Hat der Kessel eine vernünftige Verbrennungsluftregelung?? Oder nur ein Thermostat das viy Kette die Luftklappe öffnet.

peter 0044

Threadstarter
Es wird Eiche und Buche gefeuert. Rücklaufanheb. über Ladomat. ( 61C ) konstant. Abgast.??? nicht bekannt.
Der Kessel hat keine Reglung.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Die Holzmenge würde ca 8000l Öl entsprechen.
Für 32 KW - oder die entsprechende beheizte Wohnfläche - ist das eindeutig zu viel.

Hier ist die einzige mögliche Ursache, daß mindestens die Hälfte der Heizenergie ungenutzt aus dem Kamin entweicht.

Daher meine Frage nach der Abgastemperatur.
Wenn das zwischen 400-500°(oder evtl sogar höher) liegt , haben wir die Fehlerquelle gefunden

peter 0044

Threadstarter
Werde das messen und dann wieder schreiben. Vorab vielen Dank. Peter

Thema:

Holzverbrauch DE Dietrich Kessel

Holzverbrauch DE Dietrich Kessel - Ähnliche Themen

• de Dietrich Kesselschaltfeld Diematic GT 100

de Dietrich Kesselschaltfeld Diematic GT 100: Hallo zusammen, ich brauche wieder mal Hilfe. Bitte kann mir jemand sagen wie ich das Kesselschaltfeld austauschen kann ? Ist das problematisch...
  • De dietrich

De dietrich: Hallo , bei öl Heizung de dietrich die programme halten nicht die baterie ist neu?
  • De Dietrich DTG S 114 NEZHM2 DIEMATIC und Funkthermometer Vaillant VRT 250f

De Dietrich DTG S 114 NEZHM2 DIEMATIC und Funkthermometer Vaillant VRT 250f: Hallo@all, ich habe eine oben genannte Heizung mit dem Funkthermometer. Und habe folgendes Problem (wenn es dann ein ist). Das Funkthermometer...
  • De Dietrich

De Dietrich: Hallo guten Morgen Wir haben eine De Dietrichöl Heizung Sie funktioniert nur noch auf Handbetrieb auf Automatik geht sie gar nicht mehr versucht...
  • De Dietrich GTU 1203 V kein Automatikbetrieb möglich

De Dietrich GTU 1203 V kein Automatikbetrieb möglich: Guten Morgen, bei unserer De Dietrich GTU 1203 V Ölzentralheizung mit Easymatic Steuerung funktioniert der Automatikbetrieb nicht...