Holzverbrauch DE Dietrich Kessel

Diskutiere Holzverbrauch DE Dietrich Kessel im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend alle zusammen. Habe mich heute hier angemeldet da ich andere Meinungen hören will, und gute Ratschläge. Habe selbst einen wassergef...

peter 0044

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
4
Guten Abend alle zusammen.
Habe mich heute hier angemeldet da ich andere Meinungen hören will, und gute Ratschläge.
Habe selbst einen wassergef. Kamineinsatz 7KW luft 22Kw Wasser.
Heize damit 2 Wohnungen mit je 80m2 Habe 1700Liter Puffer am Ofen.
Benötige ca 15m3 Holz bei strengem Winter bis 20m3.
Nun meine Frage. Mein Arbeitskollege hat einen älteren De Dietrich Kessel ( 32KW ) auch mit
1700L Puffer , benötigt aber 30- 40 m Holz. Woran liegt das???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da gibts mehrere Faktoren.
Zunächst sind aber 1700l bei 32 KW - sagen wir mal - sehr knapp bemessen.
Dann: Welches Holz wird verwendet??
Wie hoch sind die Abgastemperaturen?
Wie wird der Kesselschutz (Rücklaufanhebung) realisiert
Spricht gelegentlich die thermische Ablaufsicherung an??
Hat der Kessel eine vernünftige Verbrennungsluftregelung?? Oder nur ein Thermostat das viy Kette die Luftklappe öffnet.
 

peter 0044

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
4
Es wird Eiche und Buche gefeuert. Rücklaufanheb. über Ladomat. ( 61C ) konstant. Abgast.??? nicht bekannt.
Der Kessel hat keine Reglung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Holzmenge würde ca 8000l Öl entsprechen.
Für 32 KW - oder die entsprechende beheizte Wohnfläche - ist das eindeutig zu viel.

Hier ist die einzige mögliche Ursache, daß mindestens die Hälfte der Heizenergie ungenutzt aus dem Kamin entweicht.

Daher meine Frage nach der Abgastemperatur.
Wenn das zwischen 400-500°(oder evtl sogar höher) liegt , haben wir die Fehlerquelle gefunden
 

peter 0044

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
4
Werde das messen und dann wieder schreiben. Vorab vielen Dank. Peter
 
Thema:

Holzverbrauch DE Dietrich Kessel

Holzverbrauch DE Dietrich Kessel - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich GTU 1203 V

    De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

    De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich GTU 1203 V

      De Dietrich GTU 1203 V: Hallo erstmal, da ich mit Heizungen und sonstiges echt wenig am Hut habe und ich mich überhaupt nicht auskenne ,schreibe ich hier und hoffe auf...
    • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

      Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
    • De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02

      De Dietrich WBK 1.25 LP Fehler 2.02: Hallo in die Runde Meine Heizung De Dietrich WBK 1.25 LP (24 Jahre alt) macht Zicken Nach dem Neustart wird die Elektrode angesteuert und zündet...
    Oben