HolzständerHaus 1995 - Welche Heizung

Diskutiere HolzständerHaus 1995 - Welche Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir machen uns schon einige Gedanken wie wir unsere 2 Gasbrenner Baujahr 1995 (Haus auch BJ1995) am sinnvollsten ersetzen, am...
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
Hallo zusammen,
wir machen uns schon einige Gedanken wie wir unsere 2 Gasbrenner Baujahr 1995 (Haus auch BJ1995) am sinnvollsten ersetzen, am besten natürlich mit KfW Zuschuss.

Was auch noch geplant ist, ist eine PV Anlage mit Speicher. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus mit Einliegerwohnung. Insgesamt ca. 230qm Wohnfläche.
Eine Fußbodenheizung ist nur im EG (Küche + Wohnzimmer) vorhanden, sonst überall Heizkörper.

Das Haus (Holzständerbauweise) ist dämmtechnisch auf dem Stand von 1995.

Was würdet ihr mir empfehlen, ist eine Wärmepumpe überhaupt möglich mit normalen Heizkörpern, die ja zu 70% vorhanden sind?
Es gibt doch PV und Solar in einem fürs Dach oder, somit Strom und Heizung ...

Also PV und Heizung soll sinnvoll geändert werden und verknüpft und berücksichtigung von KfW Zuschuss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Haus (Holzständerbauweise) ist dämmtechnisch auf dem Stand von 1995.
Das sollte dann < 60kWh/m²a haben. Nenne mir mal einen Verbrauchswert von 365 fortlaufenden Tagen.
Was würdet ihr mir empfehlen, ist eine Wärmepumpe überhaupt möglich mit normalen Heizkörpern, die ja zu 70% vorhanden sind?
Kann bei dir möglich sein. (70% HK) Was sind die 30% und wo befinden die sich?
Es gibt doch PV und Solar in einem fürs Dach oder, somit Strom und Heizung ..
Bei einer WP mach NUR PV Sinn und ist auch optimal! Aber bitte erst klären ob WP Sinn macht, dazu den Jahresverbrauch und die m² Wohnfläche.
 
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
1. Das sollte dann < 60kWh/m²a haben. Nenne mir mal einen Verbrauchswert von 365 fortlaufenden Tagen.

2. Kann bei dir möglich sein. (70% HK) Was sind die 30% und wo befinden die sich?

3. Bei einer WP mach NUR PV Sinn und ist auch optimal! Aber bitte erst klären ob WP Sinn macht, dazu den Jahresverbrauch und die m² Wohnfläche.
Danke erstmal für deine Rückmeldung.

1.> Verbrauch in 367 Tagen ist 2689 m³ Gas. (Heizung+Warmwasser!)
2.> 30% oder eher 25% von der Fläche ist Fußbodenheizung im EG ( Haus hat UnterGeschoss / ErdGeschoss / DachGeschoss (vermietet))
3.> 230m² Wohnfläche inkl. Keller, Flure, Waschküche und soweiter, wurden also teilweise nicht geheizt. Jahresgasverbrauch in m³ : 2689

Grüße ausm Süden von Nähe Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
unsere 2 Gasbrenner Baujahr 1995
Wieso zwei? Haben die Wohnungen jeweils eine eigene Heizung? Eigenes Warmwasser? Welche Heizgeräte sind verbaut? Schon Brennwert?
Das Haus (Holzständerbauweise) ist dämmtechnisch auf dem Stand von 1995.
1.> Verbrauch in 367 Tagen ist 2689 m³ Gas. (Heizung+Warmwasser!)
Wenn man Baujahr, Standort und alte Heizung berücksichtigt, ist der Verbrauch wohl etwas hoch, aber noch akzeptabel. Zumal in einem 2-Familienhaus tendenziell mehr Gas verbraucht wird; für Heizen und insb. Warmwasser. Aber mit welchen Vorlauftemperaturen gemäß Heizkurve wird denn überhaupt geheizt?
 
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
1. Wieso zwei? Haben die Wohnungen jeweils eine eigene Heizung? Eigenes Warmwasser? Welche Heizgeräte sind verbaut? Schon Brennwert?

2. Wenn man Baujahr, Standort und alte Heizung berücksichtigt, ist der Verbrauch wohl etwas hoch, aber noch akzeptabel. Zumal in einem 2-Familienhaus tendenziell mehr Gas verbraucht wird; für Heizen und insb. Warmwasser. Aber mit welchen Vorlauftemperaturen gemäß Heizkurve wird denn überhaupt geheizt?
1. Die Hauserbauer hatten damals 2x Buderus G134LP eingebaut weil die DG Whg. vermietet wurde zur besseren Abrechnung. Ja jeweils eigene Heizung und eigenes Warmwasser.

2. Vorlauftemperatur kann ich gerade garnicht genau sagen, vielleicht 60 grad....

Am liebesten würde ich beide Gasbrenner rauswerfen und auf EINE neue sinnvolle Heizung umsteigen . Wie schon geschreiben PV ist auch geplant .
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ca. 126 kWh pro 1m² im Jahr und so ohne weiteres nicht geeignet.
Ohne Warmwasser könnten das ca. 100 kWh pro 1m² im Jahr sein, was dann immer noch nicht so richtig passen würde.
Aber mit welchen Vorlauftemperaturen gemäß Heizkurve wird denn überhaupt geheizt?
...bitte mal beantworten, denn dein Haus müsste den Standard eigentlich erfüllen. Nun können ja die Nutzerbedingungen den Verbrauch verursachen, was dann nicht gegen eine WP sprechen würde und nur in der Auslegung der WP Beachtung finden muss.
Wieso zwei? Haben die Wohnungen jeweils eine eigene Heizung? Eigenes Warmwasser? Welche Heizgeräte sind verbaut? Schon Brennwert?
Bitte die Bezeichnung der vorhandenen Heizung, en angeben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Am liebesten würde ich beide Gasbrenner rauswerfen und auf EINE neue sinnvolle Heizung umsteigen . Wie schon geschreiben PV ist auch geplant .
Immer noch ruhig bleiben, denn PV ist nur für eine WP Sinnvoll und Solarthermie passt bei einer WP nicht aber bei einer Gasheizung.
Und das alles über EINE Heizung laufen zu lassen, davon würde ich abraten. Aber dann ist es wichtig zu wissen was dann an m² Wohnfläche in Summe beheizt werden soll.
Na ja, ist Brennwert. 18 kW Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Die Hauserbauer hatten damals 2x Buderus G134LP eingebaut weil die DG Whg. vermietet wurde zur besseren Abrechnung. Ja jeweils eigene Heizung und eigenes Warmwasser.
Puh, nett. Selbst mit der kleinsten Version könnte ich mein ähnlich großes Haus aus 1995 mit nur einem Kessel beheizen und hätte noch etwas für den Nachbarn übrig ;-)
Vernünftig abrechnen kann man auch mit einer zentralen Heizung; z.B. per Wärmemengenzähler.
2. Vorlauftemperatur kann ich gerade garnicht genau sagen, vielleicht 60 grad....
Letztlich ist das die entscheidende Größe, denn die Vorlauftemperatur bestimmt, wie effizient eine Wärmepumpe laufen kann. Die könnte zwar auch Vorlauftemperaturen um 60°C bei sehr niedrigen Außentemperaturen (Normaußentemperatur) liefern. Weil aber das Temperaturniveau dann auch bei höheren Außentemperaturen noch recht hoch ist, wäre eine WP eher unwirtschaftlich. Es wären Jahresarbeitszahlen deutlich unter 3 zu erwarten. Genauere Werte zur Vorlauftemperatur wären also wünschenswert. Die sind allerdings nur dann etwas wert, wenn die derzeitigen Heizungen vernünftig installiert und eingestellt sind (hydraulischer Abgleich, Heizkurve...).
Der derzeitige Verbrauch / Wärmebedarf (kWh/(m²a)) ist weitgehend irrelevant und kein wirklich sinnvolles Kriterium bei der Bewertung WP ja oder nein.
Am liebesten würde ich beide Gasbrenner rauswerfen und auf EINE neue sinnvolle Heizung umsteigen . Wie schon geschreiben PV ist auch geplant .
Ersteres ist sicher möglich. Stehen die in einem gemeinsamen Raum?
Die PV-Anlage ist auch ohne Wärmepumpe sinnvoll und wird mit Wärmepumpe typischerweise noch besser genutzt. Allerdings hängt das von deren Größe, dem derzeitigen Stromverbrauch und anderen Faktoren ab.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Letztlich ist das die entscheidende Größe
Ja, aber seine Einstellung 60 Grad bedeutet nicht das die 60 Grad auch erforderlich sind!
Also was da eingestellt ist hilft dir auch nicht weiter. Gebe dir aber recht das er damit keine WP sinnvoll betreiben kann.
Was du brauchst ist der Wärmebedarf vom Haus und aus dem Wert kWh pro 1m² im Jahr kannst du schon besser was ableiten.
Das ich hiermit nicht weiterkomme habe ich ja geschrieben
denn dein Haus müsste den Standard eigentlich erfüllen.
Da kann ich schon relativ sicher sein denn ich kenne die "Holzhäuser" und habe in der Praxis noch keins gefunden was üblicherweise für eine WP nicht geeignet ist.
Ein abweichender Verbrauch pro m² kann vor allem Nutzerbedingte Ursachen haben und spricht dann nicht gegen eine WP.
Nun können ja die Nutzerbedingungen den Verbrauch verursachen, was dann nicht gegen eine WP sprechen würde und nur in der Auslegung der WP Beachtung finden muss.
@KarlZei bitte lesen und bemühen zu verstehen.
Ich habe dein dazwischengequake satt, kannst hier alleine weitermachen.
 
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
Bitte nicht streiten :). die zwei Buderus G134LP stehen beide in einem Heizraum. Eine hat 22KW und die andere 18KW.

Erst heute nochmals mit den Mietern drüber geredet, die Leitungen zur Heizung sind warm. auch jetzt bei höheren Außentemperaturen. Denke es ist nicht optimal eingestellt, und es wurde wohl einiges an Gas verschwendet die letzten Monate. Zur Info, wir wohnen übrigends erst 1,5 Jahre im Haus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine hat 22KW und die andere 18KW.
Die Heizlast (= erforderliche Leistung eines Heizgeräts) liegt auf Basis des derzeitigen Verbrauchs bei grob 12kW. Du kannst also fast 3 gleiche Häuser mit Deinen beiden Geräten beheizen ;-)
Denke es ist nicht optimal eingestellt, und es wurde wohl einiges an Gas verschwendet die letzten Monate.
Davon würde ich auch ausgehen. Klingt irgendwie nach Standard-Heizung aus der Zeit: maßlos überdimensioniert und schlecht eingestellt / betrieben. Sicherlich lässt sich der Energiebedarf deutlich reduzieren (30+%), wenn es wirklich so schlimm ist.
Aber unter diesen Umständen ist, wie oben schon von mir erwähnt, eine Aussage darüber, ob eine WP in Frage kommt, schwer. Wenn keine Zeitnot besteht, würde ich zunächst die bestehende Anlage optimieren und die Heizperiode abwarten. Mit den Erfahrungen daraus lässt sich besser abschätzen, was wirklich geht und sinnvoll ist. Es könnte sich auch lohnen, einen Energieberater einzuschalten, der eine Bestandaufnahme machen und diverse Sachen berechnen kann.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eine Wärmepumpe die eine Vorlauftemperatur von 60°C bereitstellen soll ist auf Dauer dem Tod geweiht und ist Energetisch ein Groschengrab und völliger Blödsinn. Sie sollte nach Möglichkeit unter 50°C bleiben da macht es Sinn.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Buderus G134LP *
Na ja, ist Brennwert. 18 kW Gerät?
NEIN, ist klassischer Heizwert-atmo-Gußkessel.
* mit vollem Namen G134 LoxnoxPlus

Ja jeweils eigene Heizung und eigenes Warmwasser.
Aber der "jeweils eigene WW-Speicher" ist auch BLAU und hat KEIN eigenes Abgasrohr?? Hat dann noch jeder WW-Speicher eine extra WW-Zirkulationspumpe?

Vorlauftemperatur kann ich gerade garnicht genau sagen, vielleicht 60 grad....
Die ist ja nicht statisch sondern folgt einer Heizkurve, bei Buderus "Heizlinie" genannt, die kann man in der Regelung auslesen, DIE benötigen wir.
 
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
1. NEIN, ist klassischer Heizwert-atmo-Gußkessel.
* mit vollem Namen G134 LoxnoxPlus
2. Aber der "jeweils eigene WW-Speicher" ist auch BLAU und hat KEIN eigenes Abgasrohr?? Hat dann noch jeder WW-Speicher eine extra WW-Zirkulationspumpe?
3. Die ist ja nicht statisch sondern folgt einer Heizkurve, bei Buderus "Heizlinie" genannt, die kann man in der Regelung auslesen, DIE benötigen wir.
1. korrekt
2. genau die jeweils eigene WW-Speicher sitzen unten am G134LP und da hängt je eine WW-Z.Pumpe dran. Jede G134LP hat natürlich ein Abgasrohr dran, die auf den Kamin dahintern gehen.
3. Also Warmwasser ist je auf 60 Grad eingestellt. Finde sonst leider nichts in der Regelung wo ich die Vorlauftemperatur auslesen kann. Verbaut ist je eine HS4201 Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benztowner

Benztowner

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
37
DORT ist die Heizkurve hinterlegt, da muss man in der Beschreibung nachschauen.
Ja genau da hab ich jetzt schon 3x durchgeblättert in der Anleitung, finde aber leider nichts dazu. Nur Tagtemperatur und Nachttemperatur zum einstellen und Warmwasser Temp halt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah okeee, die Nuller-Jahre lassen grüßen....
DANN muss man die weiße Klappe der Regelung aufmachen und da mal reinschauen, dann sind glaub die weiteren Schritte im Display angegeben.
 
Thema:

HolzständerHaus 1995 - Welche Heizung

HolzständerHaus 1995 - Welche Heizung - Ähnliche Themen

  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995

    Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995: Hallo. Folgendes Problem: Der Kessel zündet und geht sofort wieder aus. Das geht manchmal stundenlang. Irgendwann läuft dann der Kessel für ca...
  • Junkers Gastherme 1995

    Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
  • WP von IDM geplant - BJ 1995

    WP von IDM geplant - BJ 1995: Hallo zusammen, Habe hier eine Frage zu einer Wärmepumpe von IDM. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus (Holzständerbauweise - Haus ist...
  • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

    Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
  • Ähnliche Themen

    • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

      Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
    • Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995

      Vaillant VKS 21/4 XEU und VRC-Set MBBW Baujahr 1995: Hallo. Folgendes Problem: Der Kessel zündet und geht sofort wieder aus. Das geht manchmal stundenlang. Irgendwann läuft dann der Kessel für ca...
    • Junkers Gastherme 1995

      Junkers Gastherme 1995: Meine Therme ist vor 5 Tagen einfach ausgegangen. Im Feld wurde erst die Störung P2 angezeigt, dann nur noch ein rot blinkendes Pünktchen. Mir...
    • WP von IDM geplant - BJ 1995

      WP von IDM geplant - BJ 1995: Hallo zusammen, Habe hier eine Frage zu einer Wärmepumpe von IDM. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus (Holzständerbauweise - Haus ist...
    • Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995

      Brötje Ecotherm WGB 15 aus dem Jahre 1995: Meine Brötje Ecotherm Classic WGB 15 aus dem Jahre 1995 (Brennwertgerät) wurde kürzlich von L auf H Gas umgestellt.Sie läuft stabil,jedoch hat sie...
    Oben