Holzofen auch mit Öl befeuern

Diskutiere Holzofen auch mit Öl befeuern im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wie es die Überschrift schon sagt, möchte ich einen Holzofen so umbauen, dass man diesen auch mit Öl befeuern kann. Nach langem Suchen im...

schamotti

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2013
Beiträge
2
Hallo,

wie es die Überschrift schon sagt, möchte ich einen Holzofen so umbauen, dass man diesen auch mit Öl befeuern kann. Nach langem Suchen im Internet habe ich nichts dazu gefunden und daher jetzt dieses Thema aufgemacht. Den Ofen, den ich zur Verfügung habe, ist ein Werkstattofen (ca. 30 x 30x und 90 cm hoch). Falls erforderlich kaufe ich aber auch einen anderen Ofen.

Kurz zum Hintergrund: Der Ofen kommt in einen LKW-Koffer, der zum Wohnmobil ausgebaut wird. Daher ist wenig Platz für 2 Heizungen (Gas möchte ich nicht). Ein eigener Zusatztank (ca. 100 L) am LKW für normales Heizöl ist vorgesehen, der nur für den Ölbetrieb gedacht ist. In Ofennähe wird ein kleiner Öltank (ca. 10 L) montiert, der über eine mechanische Pumpe aus dem 100 L-Tank befüllt wird. Der kleine Tank wird höher als der Ofen montiert, so dass die Zufuhr keine eigene Pumpe benötigt.

Der Gedanke ist nun folgender: In den Ascheraum des Holzofens stelle ich einen Schalenbrenner, der auf einer Platte montiert ist, die genau in den Ofen passt, bzw. darin verklemmt wird, damit sich nichts bewegt und der über eine flexible Ölleitung anggeschlossen wird. Dazu muss man ein kleines Loch in den Ofen bohren, worin ich jetzt kein Problem sehe. Außerhalb des Ofens wird dann ein Regler montiert, der den Schalenbrenner mit dem Öl aus dem kleinen Tank versorgt. Falls erforderlich nehme ich noch den Schüttelrost aus dem Ofen, damit die Flamme ungehindert brennen kann.

Bei Umstellung auf Holzbetrieb wird dann einfach der Schalenbrenner wieder herausgenommen.

Nun meine Fragen:

1. Wo bekomme ich so einen Schalenbrenner her? (oder gibt es andere Möglichkeiten?). Geheizt wird primär mit Heizöl, bei Bedarf auch mit Diesel.

2. Welcher Regler ist dafür geeignet? Ich brauche ja einen, der die Zufuhr stoppt, wenn die Flamme ausgeht. Wenn möglich auch einen, der noch bei leichter Schräglage arbeitet, für den Fall, dass der LKW nicht ebenerdig steht.

3. Der Ofen ist schammotiert. Da er in einen LKW kommen soll, möchte ich den Schamott vorher entfernen (auch wegen dem Gewicht). Welche Probleme können sich dabei ergeben? Der Abstand zu Möbeln ist im Normalzustand mit 40 cm angegeben. Im LKW wird es aber noch Hitzeschutzbleche geben, so dass ich den Abstand auf ca. 20 cm redurzieren möchte.

Auf Hilfe hoffend verbleibt der
Peter

PS: Falls ich etwas vergessen habe, was zur Klärung wichtig ist, bitte nachfragen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Lebensmüde???

Sowas geht nicht!

Sowas kannst du basteln, wenn du Mitten in der sibirischen Tundra bist, und das nächste Auto von dir 100KM entfernt steht.

Ansonsten dürfen auf deutschlands Straßen nur zugelassene Heizgeräte unterwegs sein.



ist dieser Beitrag wirklich ernst gemeint?
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
@ Doc...
Sowas kannst du basteln, wenn du Mitten in der sibirischen Tundra bist
Da will er hin, mit dem Ding!!! :thumbsup:

Such mal nach sowas hier... (Sirokko)

http://www.ebay.de/itm/271181788420

Gibts als Benzin und Diesel, ist für den Einbau in Fahrzeugen aller Art geeignet, und auch Tüv-fähig. Ist im Prinzip ne Standheizung, wie von Webasto oder Eberspächer, nur billiger.
Gibts auch bis knapp 10KW.

Alles andere ist nicht legal, und zu gefährlich.
 

schamotti

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2013
Beiträge
2
Danke für die Belehrungen.

Ich denke, ich bin hier im falschen Forum gelandet. Kann man leider vorher nicht wissen.

Habe auch keine Zeit und Lust ein Buch zu schreiben, warum ich so handle, auch, wenn es manchen nicht passt. Hatte gedacht, dass ich fachmännischen Rat erhalte. Die Folge ist, dass ich das selbst zusammenbastle ohne fachmännischen Rat und wenn es dann zum Brand kommt, bedanke ich mich für eure "Hilfe".
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Den Rat hast Du schon bekommen :
Lass die Finger von solch einer Lebensgefährlichen Bastelei.
Welcher Tüv etc sollte den solch eine Anlage abnehmen - denn sowas sollte man schon prüfen lassen. Auch wenn es "nur" für den Eigenbedarf hergestellt werden soll.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Ich denke, ich bin hier im falschen Forum gelandet. Kann man leider vorher nicht wissen.
Du bist schon im richtigen Forum.

Von einem Fachforum erwarte ich persönlich fachlich korrekte Antworten.

Wenn dir die Zustimmung für eine lebensgefährliche Schnapsidee fehlt, ist das nicht ein Problem des Forums.

Grundätzlich(!!) ist es so, daß bei Fahrzeugheizungen der Brennraum keine Verbindung zum Fahrgastraum ( oder Wohnraum im Wohnmobil) haben.
Der Grund, warum das so ist, ist dir bekannt?
Bei einem Holzofen mit Schalenbrenner hättest du Verbindung zum Fahrgastraum. Zudem keinerlei Zündsicherung.




Sowas endet nicht nur vieleich, sondern ziemlich sicher mit einer Tragödie.

Sowas basteln nicht mal die Experten im Ostblock.

Kuck mal im bösen Internet ( You tube usw) , ob es weitere Kandidaten für den Darwin Award in dieser Kategorie gibt.
 

silbeerk

Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
8
Krasse Frage.. ich warte jetzt ja ehrlich gesagt nur darauf, dass ich die Folgen davon in den Nachrichten lese!!
Oh man wie bekloppt..

Auch sehr geil: wenn es zusammen gebastelt wird und schief geht, sind die Forenkenner hier Schuld ? Ganz miese Sache.. da wurde wohl die ein oder andre Gehirnzelle schon mitverheizt :wacko: :thumbdown:
 
Thema:

Holzofen auch mit Öl befeuern

Holzofen auch mit Öl befeuern - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

    Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?: Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...
  • Holzofen = Erneuerbare Energie?

    Holzofen = Erneuerbare Energie?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe eine Frage zu Holzöfen. In unserem alten Haus läuft eine Buderus Gasbrennwert-Therme und ein kleiner...
  • Ölbrenner schaltet ein obwohl der Holzofen an ist

    Ölbrenner schaltet ein obwohl der Holzofen an ist: Hallo an alle, ich stehe gerade am Schlauch und habe jetzt erst festgestellt das mein Buderus Ölbrenner GB125 sich einschaltet obwohl im...
  • Eder Biovent C Holzofen BV015

    Eder Biovent C Holzofen BV015: Hallo, seit heute bekomme ich nachfolgende Fehlermeldung am Dispay am Ofen Ein Ausnahefehler ist aufgetreten: Fehlercode:04 Kann mir jemand sagen...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

      Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?: Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...
    • Holzofen = Erneuerbare Energie?

      Holzofen = Erneuerbare Energie?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe eine Frage zu Holzöfen. In unserem alten Haus läuft eine Buderus Gasbrennwert-Therme und ein kleiner...
    • Ölbrenner schaltet ein obwohl der Holzofen an ist

      Ölbrenner schaltet ein obwohl der Holzofen an ist: Hallo an alle, ich stehe gerade am Schlauch und habe jetzt erst festgestellt das mein Buderus Ölbrenner GB125 sich einschaltet obwohl im...
    • Eder Biovent C Holzofen BV015

      Eder Biovent C Holzofen BV015: Hallo, seit heute bekomme ich nachfolgende Fehlermeldung am Dispay am Ofen Ein Ausnahefehler ist aufgetreten: Fehlercode:04 Kann mir jemand sagen...
    Oben