Holzkessel mit Puffer und öl

Diskutiere Holzkessel mit Puffer und öl im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo wollte mal fragen wie ihr solche Anlagen Regelungstechnisch anschließt. http://www.loebbeshop.de/wolf/assets/own/ffs-14.gif...

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
hallo wollte mal fragen wie ihr solche Anlagen Regelungstechnisch anschließt.



http://www.loebbeshop.de/wolf/assets/own/ffs-14.gif




http://privat-technik.de/solar/online/Image.jpg


Das Schema ist eingendlich gut, aber bei der Regelungstechnik werden oft Fehler gemacht ;(

meistens ist es ja so das ein bestehender Ölkessel mit ungemischten Heizkreis vorhanden ist und ein Holzkessel (ohne Regelung, evtl, gebrauchter :cursing: )

und Pufferspeicher dazukommt. Angenommen auf dem Ölkessel sitzt eine Buderus ecomatik 4000 (alte Bauform) die Weiterhin die Heizkreisregelung und

Warmwasserbereitung übernehmen soll. vergesst hierbei die Pumenlogik nicht :D :love: :thumbsup:



bin auf eure Vorschläe gespannt :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Ich kenne 2 ähnliche Anlagen wo je ein Buderuskessel mit 4000er Regelung vorhanden war. In beiden Fällen kam ein ETA Kessel dazu, welcher eine sehr gute Regelung mitbringt.
In beiden Fällen wurde die Hydraulik so gewählt, daß der Ölkessel immer durchströmt wird (in Reihe zum Pufferspeicher)
Vorteil:
- Die Pumpenlogik "macht mit"
- eine externe Verriegelung des Ölbrenners kann entfallen
 

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Etakessel haben ja eine Heizkreisreglung, eigendlich dachte ich so: der Holzkessel ist z.B. ein Buderus Juno11.1, der hat keine Heizkreisregelung, und dieser sollte mit Pufferspeicher umgebaut werden

nach diesem Schema, denn wenn man dieses Schema baut, kann man ohne größeren Aufwand einen Neuen Heizkessel für den alten Heizkessel hinstellen. Die "Regelung" muss dan selber gebaut werden Mit eine Rauchgasthermostat, einen Pufferthermostat und einen Umschaltrelais , mit dem eine Fühlerumschaltung gebaut wird wegen des Kesselschutzes
 
Thema:

Holzkessel mit Puffer und öl

Holzkessel mit Puffer und öl - Ähnliche Themen

  • Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher

    Heizungssystem Umbau Ölheizung/Holzkessel/Speicher: Moin zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Betrag hier richtig. Suchfunktion sowie Kontakt zu mehreren Heizungsbauern wurden genutzt. Ich habe...
  • Holzkessel mit Ölkessel verbinden

    Holzkessel mit Ölkessel verbinden: Hallo. Bin neu hier. Meine Frage. Wie kann ich einen Holzkessel mit Pufferspeicher mit einem Ölkessel verbinden? ( Regelung)? Der Holzkessel steht...
  • Buderus Holzkessel Logano 131-14---Feinstaub bestanden, CO nicht

    Buderus Holzkessel Logano 131-14---Feinstaub bestanden, CO nicht: Hallo bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Wir haben einen Holzkessel von Buderus Logano S131 mit 14 KW. (2003...
  • Temperaturdifferenzsteuerung Holzkessel optimieren und hohe Abgastenperatur

    Temperaturdifferenzsteuerung Holzkessel optimieren und hohe Abgastenperatur: Hallo, ich habe eine Viessmann Vitocal 350 Sole Wärmepumpe die ich seit ende Januar mit einem NMT SPK 15 Scheitholzkessel unterstütze. In der...
  • Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher

    Schaltplan/Hydraulik Holzkessel, Ölkessel, Pufferspeicher: Hallo Zusammen, wir haben im letzten Jahr einen Festbrennstoffkessel (Ullmann UK15, 15 kW) mit einem Pufferspeicher (800 Liter)in einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben