Holzherd Strahlungsbereich Abnahme

Diskutiere Holzherd Strahlungsbereich Abnahme im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Du meinst so richtig verhören? A la "Fifty Times to say"? So aufm Bürostuhl und mit der Schreibti-Schlampe im Gesicht? Und kalter Rauch und...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der wird mich doch nicht ausfragen 😇🙄
Du meinst so richtig verhören? A la "Fifty Times to say"? So aufm Bürostuhl und mit der Schreibti-Schlampe im Gesicht? Und kalter Rauch und Mundgeruch noch dazu? "Wo waren Sie am 31.Februar 2011 nachts um halb Zwölf?" "Was verheimlichen Sie mir außer Ihrem AltenäääähALTER?" "Können Sie eine gen-freie keto-gene Ente gans und gar kochen?" "Diktieren Sie mir mit Augenblinzeln Ihre Telefonnummer!" "Wo sind Sie morgen Abend 19 Uhr?" "Ich würd sagen: beim griechischen Italiener, Kennzeichen schwarze Wäsche"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gratuliere Mrs Goosebakery-Stove zum ein-hundert-sten PO-sting. 🥳
Freue mich auf die nächsten 2021 . Yours sweet sweepy , ach komm, jetzt kennen wir uns schon so lange, darfst einfach nur noch "Dr" zu mir sagen 😆
"So lang hats noch keine mit mir ausgehalten"...jaa: Corona verhütet halt auch so manches ! Aber-pro-Verhütung: das Anfeuer-Video hilft leider auch nicht bei Schalke 04 ! Aber Du solltest Dich hüten das Feuer nach dem Video anzuzünden, denn DAS ist noch die ur-Version = un-ausgereift. Das war damals nicht schlecht, aber ich habe eine spezielle Dissertation darüber verfasst die sprachlich klarer und "frauen-gängiger" (vor) zu lesen ist. Ich muss nur schauen wo ich die hab, die is glaub auf ner schwarzen Floppy da unterm Staub...
 

Karibu

Guest
Gute Nachricht vom Wamsler Ofen Vertreter. Brauche keinen Strahlenschutz zum Schrank da der Ofen angeblich laut Hersteller nicht ausstrahlt zu der Seite auch mit Fenster nicht. Dies bekomme ich jetzt dann schriftlich wenn mein Internet wieder geht....
Schlechte Nachricht vom Küchenfuzi, der Schalter ist noch nicht eingetroffen. Naja er hat noch 24 Stunden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Ohne Internet - gehts doch net"! Zieh das mal wieder richtig auf und lass laufen.
Guute Nachrichten aus München: kein Strahlungsschutz! Guuuuut. Ich hatte schon so "Strahlschutz-Wände" wie zwischen den Herren-Toiletten vor Augen. DANN bleibt die Optik in der Küche ja gewahrt, sehr schön.

Und der guuute Küchen-Fuzzi hat nur noch 24 Stunden, tolll. Üb am besten schonmal den Bratpfannenschwung und vor dem Spiegel das westernmäßige tiefbrummige Aufsagen von "Heut Abend mache ich zwei Eier.....IHRE EIER!" 😆

Und dann der Höhepunkt der Woche mitten am Mittwoch: der Feger kommt ("solang bis der Pfleger kommt") . Da wollen wir aber noch ein bißchen was üben: "Bundes-Immissionsschutz-Verordnung" oder geb Dich einfach erfahren und sage gleich BImSchVau, DA iser gleich mal platt und Du gibst ihm mit Deinem fachlichen Wissen den Rest. Am besten gibst ihm noch ein paar Fragen mit auf den Weg, die er dann schriftlich beantworten kann. Oh Mann, ich gäb fürs Dabeisein glatt zwei Eier (Güteklasse A, Größe L, Hosenhaltung)

Ich werd mir für Mittwoch extra den Eier-Wecker stellen und mal nichts anderes vornehmen.:thumbup:
 

Karibu

Guest
Bin ich froh wenn Mittwoch Abend ist. Du machst mir nun auch noch Angst mit deiner Ausfragerei. Oder was auf mich zukommen soll. Ich arme ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bin ich froh wenn Mittwoch Abend ist.
Ha SO lang bleibt doch DER nicht! Also "Normalprogramm ohne Schleudern" dauert kaum 30 Minuten, da kannst nachmittags schonmal Holz zusammentragen. Feuchtemessgerät haste? Es darf nicht ZU fuetch feutch na!: FEUCHT sein. MannMannMann aber-das-kennst-Du-ja.
Ich hoffe ja: die Fuzzis aus dem Küchen-Sonnen-Studio bringen einen FUNK-Fensterkontakt mit! Nicht dass die da jetzt nochmal anfangen da ein Kabel zum Fenster rüber zulegen ! Bedenke immer: das muss ja auch MIR gefallen!😆
 

Karibu

Guest
Letztes Jahr war der Chef selber mal da, bei der Besichtigung der Feierstätten die alle paar Jahre mal ist, da hat er mega gemeckert weil das Holz zu nass war, angeblich. Aber hat soweit nix gesagt das ich es nicht einheizen darf und was kann ich dafür wenn der Bauer mich bescheisst. Und für meinen Schnucki Herd, hab auch schon einen Kosenamen, hab ich wunderbar trockenes Buchenholz gekauft. Da freut sich der Ofen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Freud'scher Versprecher? Nu komm, der kommt doch nimmer wegem HERD....

Für Dein Schnucki (Herd) brauchst Du trockenes Holz Mrs Drop-Wetwood, sonst kannst im Kamin gleich Deine Keule reinhängen und be-räuchern lassen.

ICH hab noch drei Feuchteprüfer hier rumliegen, ja ich weiß, Du bist vielleicht blond und sagst "Ich hab aber VIER Stückle Holz"...ich faxes Dir nachher durch.
 

Karibu

Guest
Schickst du mir eines... ganz lieb kuck...
Ähm ich muss dich entäuschen ich bin schwarzhaarig... was auch sonst🧟‍♀️
Was hab ich jetzt gelacht wegen dem Buchstaben Verdreher
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Lachen" is hier aber fei net, dies ist ein streng-rationiertääähRATIONALES Männer+Technik-Forum zum Thema "Haustechnische Versorgung" - wobei ich ja eher für die Ent-Sorgung der Abgase zu-ständig bin - aber nicht ständig zu!

ja, so en Feuchter Prüfer wär doch echt was ge-schicktes.....passt-zu-Dir :thumbup:
Leg aber die dicken Blätter ins Fax, das Teil ist massiv, da haste was in der Hand.
"Schwarz" is guuut, schwarz is stark, schwarz is schick, schwarz macht schlank, schwarz macht attttraktief.....aber ich komm in die Klamotten nimmer rein:eek:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schlechte Nachricht vom Küchenfuzi, der Schalter ist noch nicht eingetroffen. Naja er hat noch 24 Stunden.
So, nach meiner Eieruhr sind nach 395mal umdrehen die 24 Stunden mehr als um und RUM. Wo lief die Handwerker-Polonaise mit Kamelle, Bützzge und Strüss'che bei Dir durch die Küche und aß frische Spaghetti Bolognaise? Habens die Jungs alle gebracht und ihr Ge-Werk richtig gut gemacht? Wie hast Du die Leichen entsorgt?
Ich hab da so ein Gespühl äääh Geführ, aber lass uns Bingo spielen:
- die haben eine Kabellösung gemacht (unschön)
- der Kontaktschalter ist ganz oben angebracht (unzulässig)
- das Steckdosenteil ist nicht gegen Manipulation gesichert (Fehler)
- Dein Haubenlicht geht nun nur noch mit offenem Fenster (unpraktisch)
In meinem abschwellenden Perfektionismus hab ich am Valentinstag kurzzeitig an Dich gedacht, ob ich nicht besser den entsprechenden Ausführungs-Textbaustein posten sollte. Ich wusste aber nicht, ob das hier das Postionvolumen überschreitet oder die fachlich-intellektuelle Aufnahmefähigkeit der Ausführenden dort in schornsteinfeger-Entwicklungsland sprengt. Nicht dass denen nach dem Durchlesen der Atem aussetzt weil Gehirn und Rückenmark überlastet sind...
Bin ja soooo gespannt wie es in WIRKLICHKEIT lief, ich seh halt wohl zu schwarz. Und mich morgen hier schon als Trappatoni mit "was erlaube Schorni?!" "Küchen-Fuzzi mache wie Flasche leer" und "ICH-MACH-EUCH-FERTIG!!"
Aber morgen ist ja mein langhingearbeiteter, von ihm lang hinausgezögerter und Dein lang erwarteter Höhepunkt: "Black-Man's coming".🥳
Ab JETZT dann nur noch EINmal schlafen (wobei das bei Männern die zwei Tage älter sind als ich, auch drei- bis fünfmal schlafen sein kann, je nach dem wie oft die nachts rausmüssen und wie lange die brauchen bis alles fertig is.)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Guten Moooorgen Mrs Panswinger,
ich bin ja schon so gespannt ob ich beim Mängel-Bingo gewonnen hab - und vor allem WAS ich gewonnen habe: Bestätigung, Zufriedenheit, ein Stück Gans als Beilage zu Semmel- UND Kartoffelknödel, nen schönen Schlag rotes Blaukraut und einen See von Soooße. Die Feuchte ist wichtig als Spül- und Gleitmittel, außerdem gut für gegen meine trockene Haut und trockenen Humor.
 

Karibu

Guest
Fertisch Männer....

Der Ofen darf eingeheizt werden und heute Abend gibt es die Weltbesten Bratkartoffel so zum Anfang mal. Das Schwein und das Geflügel kommen so nach und nach in die Röhre.

Ja es gab Mängel, so muss ich eine nahe Steckdose abmontieren und die Scheibe mit dem Sichtfenster hat im auch nicht so gefallen, jetzt erst mal darf der Strahlenschutz ran bis die neue Tür ohne Sichtfenster kommt.

Und ich brauche ein schreiben das es Fachgerecht eingebaut wurde, das kann nachgereicht werden.

Jipihhhhhhhhhhhhh🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
🍗🍖🍗🥩🍕🍕
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und ich brauche ein schreiben das es Fachgerecht eingebaut wurde, das kann nachgereicht werden.
Was-soll-denn-DER-Quatsch-nun-wieder?? Dass es fachgerecht eingebaut werden muss ist obligatorisch und genau DAZU kommt er doch um das zu prüfen. Wenn er so ein Schreiben braucht, dann kann er ja daheim bleiben und widerlegt sich damit selbst.
die Scheibe mit dem Sichtfenster hat im auch nicht so gefallen, jetzt erst mal darf der Strahlenschutz ran bis die neue Tür ohne Sichtfenster kommt.
Ebenso : SCHWACHSINN! Was ihm "gefällt-oder-nicht" ist irrelevant, er muss seine Beurteilung (also nicht seine ungefragte Meinung) klar begründen. Wenn es von Wamsler eine klare Bestätigung zum Strahlungsbereich gibt, dann HAT er das zu akzeptieren. Diesen Nachweis nimmt er als Kopie in seine Unterlagen und bezieht sich ggf darauf in seiner Abnahmebescheinigung. Schluß-aus-fertig-und-tschüß.
Hat der den gefährdeten Stahlungsbereich definiert oder die Größe des Strahlungsbleches gleich benannt? Also all seine Mängel schriftlich und mit Beseitigungsfrist zugestellt, das MUSS er noch machen. Denn die Anlage ist ja NICHT abgenommen, ergo darf sie NICHT betrieben werden. Sonst widerlegt er sich ja selbst mit seinem ganzen Unsinn!!
Wie ises nun genau mit dem Fensterkontaktschalter, was hat er da geprüft?
Wurde (endlich) die Unterweisung im schadstoffarmen Holzfeuern gemacht?
WENN doch nun die Sichtscheiben-Tür (nach seiner undefinierten Meinung) unzulässig ist und getauscht werden muss, warum feuerst dann (unzulässigerweise, da NICHT-abgenommene Feuerstätte) den Herd an?? Du wirst doch nicht glauben, dass man Dir eine gebrauchte Tür kostenlos tauscht?
MannMannMann-Euch-kann-man-nicht-allein-lassen....
 

Karibu

Guest
Was-soll-denn-DER-Quatsch-nun-wieder??
Keine Ahnung, aber so is es halt. Nicht aufregen.

Hat der den gefährdeten Stahlungsbereich definiert oder die Größe des Strahlungsbleches gleich benannt? Also all seine Mängel schriftlich und mit Beseitigungsfrist zugestellt, das MUSS er noch machen.
Hat er alles getan, alles notiert und der Strahlungsbereich ist ja vorerst gesichert durch den Strahlungsschutz den ich besorgt habe, der würde auch gehen aber immer das Metallteil gefällt mir nicht, deshalb die Tür und die zahlen das vom Küchenstudio...
Wie ises nun genau mit dem Fensterkontaktschalter, was hat er da geprüft?
Wurde (endlich) die Unterweisung im schadstoffarmen Holzfeuern gemacht?
Alles getan, alles im grünen Bereich. Werde nur einen besseren kaufen bzw. einen Zwischenstecker, dass das Licht auch ohne Fenster Öffnung funktioniert.

Er hat auch noch was anderes getestet, hat eine Gerät aufgestellt, da wir ja noch einen großen Kaminofen haben.
War auch alles prima.

Nicht aufregen Dr. Schorni
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hat er alles getan, alles notiert und der Strahlungsbereich ist ja vorerst gesichert durch den Strahlungsschutz den ich besorgt habe, der würde auch gehen aber immer das Metallteil gefällt mir nicht, deshalb die Tür und die zahlen das vom Küchenstudio
Es geht nicht um SEINE "Notizen", es geht um die DIR gegenüber klar schriftlich zu definierenden Mängel. Wenn es doch von Wamsler eine klare Bescheinigung gibt, dann gibts weder Strahlungsschutz NOCH Türaustausch! Und wieso braucht er eine "Bescheinigung der fachgerechten Installation" wenn er nichtmal das Schreiben von Wamsler anerkennt. Also WAS jettzt nun? Der Mann hat entweder keinen Plan oder noch erheblich Rest-Alkohol. Das Desinfektionsmittel ist für die HÄNDE!! Hatte er seine Hände desinfektioniert, eine FFP2-Maske auf , Überzieher (an den Schuhen)?

Alles getan, alles im grünen Bereich
Zu unscharf - im Gegensatz zu Dir. Es ging um folgende Fragen:
- der Kontaktschalter ist ganz oben angebracht (unzulässig)
- das Steckdosenteil ist nicht gegen Manipulation gesichert (Fehler)
ob DAS so oder nicht so ist. Oder mach doch mal davon en Bild, da darf auch gern was von der Küche mit drauf sein, damit wir mal "ein Bild von Dir haben", Du "Bild von einer Frau".

Werde nur einen besseren kaufen bzw. einen Zwischenstecker, dass das Licht auch ohne Fenster Öffnung funktioniert.
Das GIBTS NICHT als Steckdosenlösung. Warum auch solltest DU das kaufen und machen, das ist immernoch Aufgabe der Küchen-DEPPEN.
Er hat auch noch was anderes getestet, hat eine Gerät aufgestellt, da wir ja noch einen großen Kaminofen haben
Ja nu ma "Futter auf die Tische": WAS für ein "Gerät" hat er bei Dir ausgepackt und aufgestellt und WAS sollte das "testen". Auf, komm, erzählerzählerzähl, schließlich bin doch nur ICH Deine "beste Freundin, der man ALLES erzählt"...
 

Karibu

Guest
ich habe alles schriftlich.

ich fand den Mann sehr sympathisch.

Aus... und wie ich aussehe geht hier keinem was an.

Für mich ist das hier nun beendet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich fand den Mann sehr sympathisch.
Das ist ja auch nicht verboten, das passiert selbst mir als rein nüchterner rationaler Technokrat ja manchsmal auch. Dennoch muss er seine Arbeit FACHGERECHT durchführen, keine "Meinung" durchsetzen und er muss seine Forderungen begründen und belegen. Sonst könnte ja selbst der Dümmste....verstehst?
Und solange die Detailfragen nicht geklärt sind BLEIBT er DAS auch!
 

Karibu

Guest
Er hat seine Arbeit fachgerecht ausgeführt . Mit dabei war sein Lehrling dem er alles erklärte.
Falls ich mich falsch ausgedrückt habe kommt das durch die Freude meines Ofens.

fachliches kann ich euch nicht weiter sagen da ich Laie bin und mein Mann mit dabei war und ich mich zeitgleich um den Handwerker in der Küche gekümmert habe der mit dem e Herd beschäftigt war.

fotos kann ich momentan nicht einstellen da es warum auch immer nicht geht. Falls wer mehr Interesse hat an Bildern vom Holz Herd, gern per Waths App.
Ich beiße nicht.
Ach alle Corona Maßnahmen wurden Vorschriftsgemäß eingehalten.

danke euch allen noch mal
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er hat seine Arbeit fachgerecht ausgeführt
Das bleibt eine unreflektierte evtl manipulierte Laien-Aussage und unbelegt bis zur fachlich technischen transparenten Aufklärung. Ich habe teilweise transparente und nachvollziehbare Vorgaben aufgezeigt, die braucht man nur - auch gerne laienhaft - beantworten, das ist gar kein Problem auch für schöne Frauen in der Küche.
Denn das ganze hat doch "e G'schmäckle", ein Geklüngel und "wir-sind-alle-Freunde" solange wir doch nur "lieb zueinander sind". DANN kann auch ein dressierter Schimpanse eine "Abnahme" machen....und es bleibt bis zur Aufklärung:
Sonst könnte ja selbst der Dümmste....verstehst?
Und solange die Detailfragen nicht geklärt sind BLEIBT er DAS auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Holzherd Strahlungsbereich Abnahme

Holzherd Strahlungsbereich Abnahme - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

    Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Abnahme Wärmepumpe

    Abnahme Wärmepumpe: Hallo Frage muss eine Hybrid Wärmepumpe abgenommen werder usw.So wie etwar bei Photovoltaik Anlagen oder Heizungen. Es geht mitnichten um...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?

      Keine Abnahme wg. fehlendem Typenschild?: Hallo, bei meinen Eltern wurde vergangene Woche eine neue Brennwerttherme eingebaut - inkl. neuem Schornstein. Einen Tag nach Einbau war auch der...
    • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

      Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
    • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

      Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
    • Abnahme Wärmepumpe

      Abnahme Wärmepumpe: Hallo Frage muss eine Hybrid Wärmepumpe abgenommen werder usw.So wie etwar bei Photovoltaik Anlagen oder Heizungen. Es geht mitnichten um...
    Oben