Holz/Öl Kombi BF 18 macht ein Pufferspeicher einen Sinn?

Diskutiere Holz/Öl Kombi BF 18 macht ein Pufferspeicher einen Sinn? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab eine Holz/Öl Kombiofen mit einem einem 300l Brauchwasserbehälter. Ich heize zu 90% mit Holz. Nur in der Nacht und...

stiger80

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab eine Holz/Öl Kombiofen mit einem einem 300l Brauchwasserbehälter. Ich heize zu 90% mit Holz. Nur in der Nacht und manchmal unter Tags läuft der Ölbrenner.

Jetzt meine Fragen:

Ich hätte gedacht dass ich einen 1000l Wasserpuffer einbaue. Somit muß ich nicht immer heizen?! Jetzt habe ich das Problem dass das Holz immer abglüht, obwohl die Temp erreicht ist. Die Luftklappe ist fast zu. Ich müsste mir doch Holzsparen wenn ich mit voller Leistung die 1000l aufheize und dann das Feuer ausgehen lasse... oder?

Gibt es eine Zeichnung wie ich den Pufferspeicher einbauen muß? Wird der Pufferspeicher einfach parallel zur Heizungsleitung (Heizkörperwasser) geschaltet?

Werden weitere Geräte benötigt?

An der Holzofentür ist ein Schalter der für mich nicht ganz klar ist. Bzw, bei mir kann der Ölbrenner auch laufen obwohl noch Holz brennt.

Danke für eure Hilfe



Gruß 8|
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,

Wie alt is den der Kessel???
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
für einen Pufferspeicher reicht deine Kesselleistung nicht. Meine Heimatlich Anlage ist ähnlich wie deine. Meine 32 Kw reichen gerade um mein Haus zu heizen...zumindest wurde die Kesselleistung damals errechnet...da mein Junkers GAskessel im Winter aus ist kann es morgens schonmal kalt werden. Wollte auch einen Puffe nachrüsten...jedoch bringt mein Kessel (Rekord) nicht genügend leistung um den nochmal nebenbei zu erhitzen...

...plane jetzt seit 2005 eine neue Heizung... :sleeping:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
also min 25 Jahre.

Ich mach dir gern eine Planung für eine wirtschafttliche Neuanlage.
Was du vor hast ist Geld vernichten.
Wenn du den vorhandenen kessel einbindest , kommt nur Mist raus.
Im Ölbetrieb weil der kessel überall Falschluft zieht uns sich so der Brenner nicht korrekt einstellen lässt. Im Holzbetrieb weil eine kontrollierte Verbrennung nicht stattfinden kannn ( Fehlende Lamdasonde).


Wenn du auch künftig überwiegend mit Holz heizen möchtest, ist die Basis ein Stuckholz Holzvergaserkessel............ dann der Puffer mit der entsprechenden Ladeschaltung. Zuletzt eine Sekundärwärmequelle,
 

stiger80

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
6
Die Anlage ist in einem alten Haus verbaut. Ich wollte mit dieser Lösung Geld sparen.

In ca. 5 Jahren wird dieses Haus abgebrochen und ein neues gebaut. Außerdem hätte ich dann gerne eine Hackschnitzelheizung. Lagerplatz, schlepper usw. alles vorhanden.

Soll ich meine Heizung jetzt einfach so weiterbetreiben? :S
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
stiger80 schrieb:
Der Kessel sollte von 1985 sein.

Waraum reicht die Leistung nicht? So verglüht nur das Holz wenn die Temp erreicht ist.
im Winter heiz ich durch ohne das die Zugklappe zu geht...jetzt so in der übergangszeit kommt das ja schonmal vor...hab ich eine einfache Schaltung...ab ca 100°C Kesseltemperatur gehen alle meine Pumpen an...ganze Wärme geht dann in die Heizung...somit knall ich meine 60cm Bruchsteinwände voll...im Bad wo FussbodenHeizung liegt sind die Fliesen auch morgens noch schön Fusswarm...

übrigens heize ich meine 3 x 150qm für umgerechnet knapp 900€ im Jahr...ohne meine OPAMatik müsste ich den Betrieb einstellen...hab einfach nicht die Zeit...zwei Wochen im Jahr fürn warmen Arsch zu schufften... :thumbsup:
 
Thema:

Holz/Öl Kombi BF 18 macht ein Pufferspeicher einen Sinn?

Holz/Öl Kombi BF 18 macht ein Pufferspeicher einen Sinn? - Ähnliche Themen

  • Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht

    Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht: Es sei hier erlaubt, auf die immensen (Gesundheits-) Schaeden durch Holz-Heizungen mit Zitaten aus seriösen in- und ausländischen Quellen...
  • Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz

    Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz: Guten Tag, wir besitzen einen Wochenendhaus - ein Massivhaus-Bungalow, etwa 72m2, wärmegedämmt, ohne Keller, das zur Zeit durch einen Holzoffen...
  • Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht

    Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht: Wer heute (14.03.2022) nicht ZDF-Frontal gesehen hat sollte dies nachholen, zumindest wenn die Anschaffung eines Holzofens oder einer...
  • Hygienspeicher 500L für Holz + Solar

    Hygienspeicher 500L für Holz + Solar: liebes forum hallo, ich muss eine Entscheidung treffen, um einen Wasserpuffer zu kaufen, Hier ist, was eine automatische Analyse, die von...
  • Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen

    Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen: Hallo liebe Community, das Haus meiner Oma wird aktuell mit einem Kachelofen beheizt (Schrag IHS 2000, siehe Fotos). Nun wird kommendes Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht

      Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht: Es sei hier erlaubt, auf die immensen (Gesundheits-) Schaeden durch Holz-Heizungen mit Zitaten aus seriösen in- und ausländischen Quellen...
    • Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz

      Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz: Guten Tag, wir besitzen einen Wochenendhaus - ein Massivhaus-Bungalow, etwa 72m2, wärmegedämmt, ohne Keller, das zur Zeit durch einen Holzoffen...
    • Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht

      Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht: Wer heute (14.03.2022) nicht ZDF-Frontal gesehen hat sollte dies nachholen, zumindest wenn die Anschaffung eines Holzofens oder einer...
    • Hygienspeicher 500L für Holz + Solar

      Hygienspeicher 500L für Holz + Solar: liebes forum hallo, ich muss eine Entscheidung treffen, um einen Wasserpuffer zu kaufen, Hier ist, was eine automatische Analyse, die von...
    • Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen

      Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen: Hallo liebe Community, das Haus meiner Oma wird aktuell mit einem Kachelofen beheizt (Schrag IHS 2000, siehe Fotos). Nun wird kommendes Jahr...
    Oben