Holz oder Öl, was ist günstiger?

Diskutiere Holz oder Öl, was ist günstiger? im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine relativ alte Heizung von DeDietrich und zwar eine Kombination aus Holz und Ölofen. Der Holzofen heißt CF 145 EB der Ölofen...

HansObermeier

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
4
Hallo,

wir haben eine relativ alte Heizung von DeDietrich und zwar eine Kombination aus Holz und Ölofen.
Der Holzofen heißt CF 145 EB der Ölofen heißt GT/GTM 130 der Brenner wurde vor einiger Zeit durch einen MHG Raketenbrenner (RE 1.19H) erneuert.
Leider schaffen wir es nicht für den ganzen Winter Holz zu machen, jetzt stellt sich mir die Frage, ist es günstiger Holz oder Öl zu zu kaufen?
Wie teuer dürfte das Holz sein, damit es sicher günstiger ist als das Öl?
Welchen Einfluss hat die Holzsorte? ?(

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Über den Energiegehalt kannman die Kosten gegenüber stellen.

Bei Öl kostet 1 MWH ganz grob 90€
Bei Holz kostet 1 MWH ganz grob 50€ ( Angenommen Hartolz ofenfertig zu 100€/ Ster)

Laubholz hat einen höheren Brennwert - ist aber auch teurer.

Beschreib mal das Gebäude und Heizsystem etwas......
 

HansObermeier

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
4
Das Haus wurde Ende der 60er gebaut und hat eine Grundfläche von ca. 10 m x 15 m, einen Keller, einen Dachboden sowie zwei bewohnte Stockwerke.
Vor ein paar Jahren wurden die Fenster erneuert.
Die Heizung wurde Anfang der 90er Installiert, die Größe des Pufferspeichers kenne ich nicht genau er ist etwa 1,7 m hoch.
In den Räumen sind Heizkörper installiert nur im Bad ist eine Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung im Bad läuft sieben bis acht Monate im Jahr.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann würde ich grundsätzlich über eine energetische sanierung nachdenken.

Bei einem 50 Jahre alten Haus ist so nach und nach alles" fällig"

Also Dacherneuerung/ Isolierung. Ggf Vollwärmeschutz.

Mach mit Hilfe eines Energieberaters eine to-do Liste die du die nächsten Jahre abarbeitest.
 

HansObermeier

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
4
Hmmm... dazu fehlt mir glaube ich das nötige Kleingeld...
Gegenüber dem Vollwärmeschutz bin ich auch sehr skeptisch, da habe ich schon sehr viele schlechte Sachen gehört wie Gift in der Fassadenfarbe und Algen die auf der Wand wachsen wenn das Gift aus der Farbe raus ist, der Brandschutz soll auch recht problematisch sein und dann soll es sich nur sehr langfristig >> 15 Jahre lohnen. Bei dem derzeitigen Stand der Technik möchte und kann (€) ich das noch nicht machen.
Das Dach ist noch recht gut in Schuss.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Ich werf mal die Dachdämmung hier rein, dort geht die meiste Energie verloren. Wenn du einen guten Backsteinbau hast, evt. noch mit Klinker, passt das erstmal.
 
Thema:

Holz oder Öl, was ist günstiger?

Holz oder Öl, was ist günstiger? - Ähnliche Themen

  • Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht

    Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht: Es sei hier erlaubt, auf die immensen (Gesundheits-) Schaeden durch Holz-Heizungen mit Zitaten aus seriösen in- und ausländischen Quellen...
  • Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz

    Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz: Guten Tag, wir besitzen einen Wochenendhaus - ein Massivhaus-Bungalow, etwa 72m2, wärmegedämmt, ohne Keller, das zur Zeit durch einen Holzoffen...
  • Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht

    Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht: Wer heute (14.03.2022) nicht ZDF-Frontal gesehen hat sollte dies nachholen, zumindest wenn die Anschaffung eines Holzofens oder einer...
  • Hygienspeicher 500L für Holz + Solar

    Hygienspeicher 500L für Holz + Solar: liebes forum hallo, ich muss eine Entscheidung treffen, um einen Wasserpuffer zu kaufen, Hier ist, was eine automatische Analyse, die von...
  • Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen

    Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen: Hallo liebe Community, das Haus meiner Oma wird aktuell mit einem Kachelofen beheizt (Schrag IHS 2000, siehe Fotos). Nun wird kommendes Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht

      Holz und Pelletsabgase sind giftiger als lange gedacht: Es sei hier erlaubt, auf die immensen (Gesundheits-) Schaeden durch Holz-Heizungen mit Zitaten aus seriösen in- und ausländischen Quellen...
    • Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz

      Welche Heizung für unser Wochenendhaus - Brennstoff Holz: Guten Tag, wir besitzen einen Wochenendhaus - ein Massivhaus-Bungalow, etwa 72m2, wärmegedämmt, ohne Keller, das zur Zeit durch einen Holzoffen...
    • Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht

      Holz- und Pelletöfen - dreckiger gehts nicht: Wer heute (14.03.2022) nicht ZDF-Frontal gesehen hat sollte dies nachholen, zumindest wenn die Anschaffung eines Holzofens oder einer...
    • Hygienspeicher 500L für Holz + Solar

      Hygienspeicher 500L für Holz + Solar: liebes forum hallo, ich muss eine Entscheidung treffen, um einen Wasserpuffer zu kaufen, Hier ist, was eine automatische Analyse, die von...
    • Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen

      Schrag Heizeinsatz Öl zu Holz tauschen: Hallo liebe Community, das Haus meiner Oma wird aktuell mit einem Kachelofen beheizt (Schrag IHS 2000, siehe Fotos). Nun wird kommendes Jahr...
    Oben