Holz in Nähe das Kamins

Diskutiere Holz in Nähe das Kamins im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir sind gerade dabei bei uns einen Kamin aufzustellen, nun stellt sich uns die Frage ob dieses Holz ( Rot markiert ) auch abgedeckt...

crossi01

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2022
Beiträge
1
Hallo,

wir sind gerade dabei bei uns einen Kamin aufzustellen, nun stellt sich uns die Frage ob dieses Holz ( Rot markiert ) auch abgedeckt werden muss ?
Auf dem Boden kommt eine Glasplatte.


M.f.G
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
1.774
Was sagt denn der Schorni, mit dem ihr doch sicher das Projekt vorher besprochen und genehmigt bekommen habt?

Die Meinung eines Forums ist völlig irrelevant, wenn der lokale Schorni es anders sieht und im "Worst Case" den kompletten Rückbau fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
9.802
Standort
immer ganz tief drin
Was meinst Du mit "Kamin", einen Kamin-OFEN oder einen gemauerten "HEIZ-Kamin"?? Für einen Ofen gilt 20 oder 40cm Brandschutzabstand - je nach Herstellervorgabe. Im Strahlungsbereich der Scheibe sogar 80 - 100cm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
wir sind gerade dabei bei uns einen Kamin aufzustellen
Du solltest erst mal den Kaminkehrer zum Kaffee einladen.
Ich sehe da schon mal einen zu geringen Abstand geplanter Kaminanschluss vs. tragender Balken rechts daneben.
Dann wurde hier eine Vorsatzschale aufgemauert. Der eigentliche Kaminanschluss ist somit nicht sichtbar/prüfbar.
 
Thema:

Holz in Nähe das Kamins

Holz in Nähe das Kamins - Ähnliche Themen

  • Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen

    Anschlussmöglichkeit Holz- oder Ölofen: Hallo zusammen, wir habe ein gebrauchtes Haus erworben. Im Flur befindet sich eine Kamintür (siehe Bilder) deren Zweck mir noch nicht ganz klar...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar)

    Pufferspeicher (Holz, Öl, Solar): Hallo! Da ich mich in den letzten Tagen mit der Heizung meines Hauses beschäftigt habe, sind natürlich sehr viele Fragen aufgetaucht. zum Haus...
  • Viessmann Gas/Holz Kompination mit Vitocrossal 300/Vitolingno 150 u Solarregelungsmodul Typ.SM1

    Viessmann Gas/Holz Kompination mit Vitocrossal 300/Vitolingno 150 u Solarregelungsmodul Typ.SM1: Habe seit 2 Jahren Viessman Vitocrossal mit Vitotronic 200 läuft problemlos jetzt zusätzlich Vitolingno 150 in Verbindung mit Solarreglungsmodul...
  • zu heiß mit Holz

    zu heiß mit Holz: hallo, habe den windhager ökomix mit öl und holz. gestern habe ich zu oft holz nachgelegt und heute leuchtet eine rote Lampe mit "100 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben