Hoher Verschleiß an Überwachungselektrode

Diskutiere Hoher Verschleiß an Überwachungselektrode im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Seit 5 Jahren wird, mit einer Ausnahme, jährlich die Ionisationselektrode ausgetauscht. Ich muss dazu erwähnen das es keine...

benn

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen
Seit 5 Jahren wird, mit einer Ausnahme, jährlich die Ionisationselektrode ausgetauscht. Ich muss dazu erwähnen das es keine Störmeldungen gab. Optisch ist außer einer Hitze bedingten Verfärbung kein Verschleiß festzustellen. Der Monteur behauptet nur mit einem neuen Elektrodensatz vernünftige Werte bei seinen Messungen zu erreichen.
Frage: Kann eine Elektrode nach einer Standzeit von 25000 kWh ausfallen? Vor dem ersten Austausch hatte die alte Elektrode 250000 kWh hinter sich.
Gibt es vielleicht Ersatzteile aus Fernost die nur ein Jahr halten?
Leider bin ich nur Mieter und kann mich gegen den meiner Meinung nach, unnötigen Austausch nicht wehren. Bezahlen darf ich aber schon.(Wartungskosten)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Derartige Junkers Elektroden sind in der Regel jährlich verschlissen.
Du kannst den technischen Zustand der Überwachungselektrode selbst prüfen. Fahr mit dem Daumennagel an der Elektrode entlang. Wenn sich das rauh anfühlt hat sich die Elektrode zersetzt. Ein ausreichender Ionisationsstrom kann dann nicht mehr fließen.
 

benn

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort
was mich so nachdenklich stimmt ist das die erste Elektrode 7 Jahre durchgehalten hat, und der Hersteller Junkers einen Austausch nach 3 Jahren vorschreibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Doppelzündelektrode hat schon erkennbaren Verzug ! Die Io-Elektrode würde ich auch spätestens alle zwei Jahre ersetzen.
 
Thema:

Hoher Verschleiß an Überwachungselektrode

Hoher Verschleiß an Überwachungselektrode - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben