Hoher Gasverbrauch

Diskutiere Hoher Gasverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, und zwar wohne ich seit ca. 1,5 Jahren in einer 1 Zimmer + Bad (45m²) Dachgeschosswohnung. Als ich vor ein paar Wochen meine...

Mary-Lou

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

und zwar wohne ich seit ca. 1,5 Jahren in einer 1 Zimmer + Bad (45m²) Dachgeschosswohnung. Als ich vor ein paar Wochen meine Abrechnung der Stadtwerke bekommen habe, war ich total schockiert. Ich soll an 365 Tagen über 11,385 kWh Gas verbraucht haben und musste eine Nachzahlung von knapp 490€ leisten. In der letzten Abrechnung für 214 Tage soll ich nur 2,693 kWh Gas verbraucht haben.
In meiner Wohnung habe ich nur 2 Heizkörper, wovon keine im Bad ist. An meinem Heizverhalten habe ich nichts geändert und schon gar nichts an der Therme. Meine Heizungen habe ich grundsätzlich auf Stufe 2 eingestellt, damit meine Wohnung nicht auskühlt. Duschen tue ich vier mal pro Woche für ca. 5min. Schon zweimal kam eine Fachfirma welche einen defekt meiner Valliant Eco plus bezüglich diesen Problems ausschließen konnte. Dennoch konnte mir weiter keiner sagen warum mein Gasverbrauch weiterhin so hoch ist. Laut der Fachfirma wird vermutet, dass es daran liegen könnte das ich keinen Regler besitze in meiner Wohnung, um mir manuell einstellen zu können, wann meine Therme Wasser erhitzen und heizen soll, da sie momentan Tag und Nachts durchläuft. Ein anderer Mitarbeiter dieser Firma wiederum sagte mir, dass dies definitiv nicht der Grund sein kann.

Ich bin wirklich Ratlos und erhoffe mir, dass mir hier eventuell jemand weiter helfen kann. Ich gebe zu: ich kenne mich wirklich nicht aus in diesem Gebiet also seid nicht zu streng mit mir.

Liebe Grüße

Mary-Lou
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) MUSS es eben diesen "Regler" geben an dem man die Raum-Temperatur und Schaltzeiten der Therme einstellen kann, das ist AusstattungsPFLICHT
b) wird Dein Gerät sicher keinen extra Warmwasserspeicher haben sondern erst anspringen und WW erzeugen wenn DU WW aufdrehst. Das ist so auch richtig und so soll das auch sein.
Der Verbrauchsanstieg bleibt dennoch sehr merkwürdig.
 

Mary-Lou

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
6
@Dr Schorni
Vielen Dank für die Antwort.

Könnte es eventuell sein dass der Gaszähler defekt ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS kann man leider mit sehr hoher Gewissheit ausschließen. Aber WER liest den eigentlich ab? Selbst und Meldung an den Versorger oder kommt da der berühmte "Gasmann" zum Ablesen?
Es ist halt allgemein merkwürdig, dass (hier) viele unverhältnismäßig starke GasVERBRAUCHSanstiege auftreten, obwohl mW das vergangene Jahr NUR um ca 9% kälter* war als der Durchschnitt der 4 Vorjahre.
* "die Summe der Gradtagszahlen um 9% höher als..."
 

Mary-Lou

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
6
@Dr Schorni
Der wird von einem Mitarbeiter meines Versorges abgelesen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und die Zahlen STIMMEN, hast das geprüft? Man-kann-ja-nie-wissen...
 

Mary-Lou

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
6
@Dr Schorni
Ja die stimmen (leider). Auch in der Abrechnung ist kein Fehler zu finden. Habe diese von mehreren Leuten zusätzlich überprüfen lassen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja da fehlt ein Halber Winter.

Deine Therme halt warmes vor. Diese Funktion kann man abschalten. Ist am Display der Therme ein C zu sehen?

Du hast kein Raumregler?

Wenn ja, soll der Vermieter einen setzen lassen. Sonst läuft die Therme 24/7 durch. Dann kommt so ein Verbrauch zu Stande.
 

Mary-Lou

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
6
Naja da fehlt ein Halber Winter.

Deine Therme halt warmes vor. Diese Funktion kann man abschalten. Ist am Display der Therme ein C zu sehen?

Du hast kein Raumregler?

Wenn ja, soll der Vermieter einen setzen lassen. Sonst läuft die Therme 24/7 durch. Dann kommt so ein Verbrauch zu Stande.

Nein ich habe keinen Raumregler. Dieser soll jetzt folgen.

Richtig ein halber Winter fehlt. Das ist mir natürlich klar. Aber angenommen wir verdoppeln diese 2,693 kWh für den fehlenden Winter, dann würde eine summe von 5,683 kWh rauskommen für 2020. Um auf die 11,385 kWh zu kommen, sind das dann 5,702 kWh mehr für das Jahr 2021.

Mir wurde sogar zu einem Umzug geraten.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Es ist halt allgemein merkwürdig, dass (hier) viele unverhältnismäßig starke GasVERBRAUCHSanstiege auftreten, obwohl mW das vergangene Jahr NUR um ca 9% kälter* war als der Durchschnitt der 4 Vorjahre.
* "die Summe der Gradtagszahlen um 9% höher als..."
Darüber habe ich mich auch schon gewundert....
Ich kann mich "in die Reihe mit einreihen".
Habe hier auch zwei zu hohe, recht unpassende, Gasrechnungen... (Von zwei verschiedenen Hütten)..
Laut den Zählerständen passt es.. Kein Zahlendreher...
Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen das ziemlich dünnes (gestrecktes) Gas Schuld ist.... Und somit mehr m3 Verbraucht wurden um auf die üblichen kWh zu kommen.

Abgerechnet wird ja in m3 laut Zähler und (nach Angaben des Versorgers) in kWh umgerechnet... Der kann ja alles hin schreiben... Prüfen kann man ja das Gas nicht wieviel kWh der m3 wirklich hat, der gerade durch den Brenner hopst....
:mad:
 
Thema:

Hoher Gasverbrauch

Hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

    Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden: Hallo, wir haben ein Haus in Bietigheim-Bissingen (Ba.-Wü.) mit Viessmann Gasheizung gekauft und haben einen unglaublich hohen Gasverbrauch (~7m³/...
  • Ähnliche Themen

    Oben