Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

Diskutiere Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizungsforum, mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände...

Mic29

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
4
Hallo liebes Heizungsforum,

mir ist neulich eine sehr hohe Vorlauftemperatur an unseren Heizkörpern aufgefallen, sodass man sich die Hände verbrannt hätte.
Bei näherer Betrachtung fielen mir zwei Dinge auf.

1. Während des Heizvorgangs (LED für Trinkwassererwärmung leuchtete), erreichte die Temperatur des Heizkesselwassers scheinbar 90°C, obwohl eine max. Temperatur von 75°C vor eingestellt ist.

2. Die Zuleitung zum Warmwasserspeicher (müsste der Anschluss links unten sein) blieb jedoch kühl. Alle 4 Anschlüsse des Warmwasserspeichers hat nicht annähernd eine Temperatur von 90°C.

Was könnte hier das Problem sein?

Meine Vermutung ist, dass das 3-Wege-Ventil (Honeywell F3-9410), welches das Heizkesselwasser entweder zum Heizungsvorlauf oder zum Speicher leitet, nun defekt ist. Dadurch läuft das Heizkesselwasser mit extrem hoher Temperatur durch die Heizkörper und Nichts kommt beim Speicher an. Dadurch will die Elektronik fröhlich weiter den Speicher beheizen weil dessen Temperatur nicht ansteigt. Sobald ich das Ventil auf "Manu ON" stelle, werden auch sofort die Anschlüsse des Speichers heiß. Ist dieser Vorstellung plausibel?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Micha
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Umschaltventil allpolig abklemmen und extern mit Spannung versorgen. Wenn das Ventil nicht umschaltet-> Ventil tauschen. Schaltet hier das Ventil um -> Anlage komplett erneuern
 

Mic29

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
4
Wir sprechen von 24V DC, richtig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Wir sprechen von 24V DC, richtig?
Wer weiß das nach über 25 Jahren noch? Ich habe keinerlei Unterlagen mehr zur Mirola-Baureihe. Dieses Drei-Wege-Umschaltventil (Hersteller war ,glaube ich , die Fa. Honeywell) gab es auch in 230 Volt-Ausführung. Das müsste aber auf dem Blechgehäuse aufgeprägt sein.
Beim Austausch unbedingt die Einbaulage des Umschaltventils beachten. Anschluss "AB" kommt vom Wärmeerzeuger, der Anschluss "A" geht zum Speicherwassererwärmer und der Anschluss "B" geht zum Heizkreis.

erreichte die Temperatur des Heizkesselwassers scheinbar 90°C, obwohl eine max. Temperatur von 75°C vor eingestellt ist.
Das ist altersbedingt. Etwas Trägheit in der Regelung "Miromatik", eine gute Wärmedämmung des Kesselkörpers sowie Trägheit der analogen Kesselwassertemperaturanzeige verfälschen die Temperatur ein wenig.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Anlage ist von 1994, wie lange soll die noch laufen?
 

Mic29

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
4
Die Anlage ist von 1994, wie lange soll die noch laufen?
Bis etwas kaputt geht, dessen Austausch oder Reparatur eine Neuanschaffung von ca. 8000 Euro rechtfertig. Das hier besprochene Ventil kostet scheinbar ca. 100-150€.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da siehst mal wieder was man DIR für ne Alte reingeschustert hat.... :rolleyes:
 

Mic29

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
4
So ... Ventil ist gewechselt, die Heizung läuft wieder und es hat 100€ gekostet. 🙂
Von meiner Seite aus können wir hier eine Haken dran machen ✅
 
Thema:

Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861

Hohe Vorlauf Temperatur - Viessmann Mirola MB-1861 - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Rücklauf höher als Vorlauf - Pumpennachlaufzeit

    Rücklauf höher als Vorlauf - Pumpennachlaufzeit: Hallo folgende Verständnisfrage: Bei mir ist die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftempereratur wenn die Pumpe AUS ist. Pumpennachlaufzeit...
  • Warum ist die Vorlauf Temperatur bei der GB 172 14 höher ?

    Warum ist die Vorlauf Temperatur bei der GB 172 14 höher ?: Eigentlich hatte ich schon einmal eine Frage gestellt. warum ist denn die Vorlauftemperatur höher als die festeingestelte Temperatur . Wieso...
  • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

    Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
  • Ähnliche Themen

    Oben