Hohe Rücklauftemperatur bei Warmwasserbereitung - ok?

Diskutiere Hohe Rücklauftemperatur bei Warmwasserbereitung - ok? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe letztens mal meine Heizung beim Warmwasserbereiten beobachtet (Speicher ist ein Buderus S120 von 1997). Bei 65°C Vorlauftemperatur und...

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Ich habe letztens mal meine Heizung beim Warmwasserbereiten beobachtet (Speicher ist ein Buderus S120 von 1997). Bei 65°C Vorlauftemperatur und einer Speichertemperatur von 28°C hat mir die Heizung eine Rücklauftemperatur von 52°C angezeigt.

Ist das normal oder eher ein Indiz dafür, dass die Rohrwendel ordentlich verkalkt sind und vielleicht eine Reinigung angebracht wäre?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Brennwertheizung?
Wieso dann so eine hohe Vorlauftemperatur eingestellt?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Ja, Brennwert. Muss ich mir nachher noch mal genauer anschauen, aber ich meine es wären standardmäßig 15°C Überhöhung auf die Zieltemperatur von 50°C eingestellt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist das normal oder eher ein Indiz dafür, dass die Rohrwendel ordentlich verkalkt sind und vielleicht eine Reinigung angebracht wäre?
Kann sein. Allerdings erfolgt die Speicherladung üblicherweise mit hoher Leistung und mit sehr hohem Volumenstrom. Daher ist die Rücklauftemperatur bei kleiner Wärmetauscherfläche per se hoch.
Wie hat sich die Rücklauftemperatur während der Speicherladung geändert? Hat der Wärmeerzeuger die Leistung moduliert (wenn er überhaupt modulieren kann)?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Muss ich mal genauer beobachten. Modulieren kann das Gerät im Prinzip (Buderus GB192-25, untere Modulationsgrenze 11%).
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Ja, die Heizung moduliert bei der WW-Bereitung. Werte von 11% bis 78% habe ich geseheü. RL-Temperatur ist so 10-15K, eher 15K unter VL-Temperatur gewesen.

Zur halben Ehrenrettung des Heizis: Bis letzten Winter hing da noch ein zweites, unbewohntes Haus im Dämmstandard 1900 dran, dass zumindest minimal geheizt wurde. Prognostizierter Jahresverbrauch so 38000kWh… Das habe ich glücklicherweise noch vor dem Krieg in der Ukraine abgeklemmt.
 
Thema:

Hohe Rücklauftemperatur bei Warmwasserbereitung - ok?

Hohe Rücklauftemperatur bei Warmwasserbereitung - ok? - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur

    Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur: Hallo Zusammen, habe in Problem mit meiner Heizung, es ist die Vitotronic 150 ohne Außenfühler verbaut. Die Rücklauftemperatur ist auf 65° und...
  • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

    Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur

      Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur: Hallo Zusammen, habe in Problem mit meiner Heizung, es ist die Vitotronic 150 ohne Außenfühler verbaut. Die Rücklauftemperatur ist auf 65° und...
    • Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf

      Buderus 3204 - Rücklauftemperatur viel höher als Vorlauf: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem bei unserer Heizung/Steuerung (Buderus 3204) Warmwasser (auf 50 Grad eingestellt) läuft tagsüber im...
    Oben