Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial

Diskutiere Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Jepp, spätestens, als ich die 30 m³/h las und mit meinen 160 m³/h verglichen habe. Und das noch zu dem Preis! Die "versumpfte" Wärme hat es...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich höre hier eine gewisse Skepsis raus :)
Jepp, spätestens, als ich die 30 m³/h las und mit meinen 160 m³/h verglichen habe.
Und das noch zu dem Preis!

Zu Punkt 2. Der ganze HK liegt hinter dem Sofa. Jetzt bekomme ich den Raum schneller warm und die Hitze "versumpft" weniger hinterm Sofa
Die "versumpfte" Wärme hat es hinter dem Sofa schön mollig warm gemacht und dadurch ist das HK-Thermostat schnell wieder zugefahren.
Meine Idee ich erreiche schneller meine Zieltemperatur und der Heizkörper wird dadurch kürzer warm. Ergo ich habe weniger VE. So die Idee :)
Jetzt wird die Wärme hinter dem Sofa hervorgeholt und im Raum verteilt (wo sie auch hingehört). Dadurch bleibt das HK-Ventil auch länger offen, bis die Zieltemperatur erreicht ist. ;)
Wie gesagt, ich habe den direkten Vergleich. Die letzten beiden Jahre jeden Monat notiert.

Wir werden sehen.
Erwarte lieber nicht zu viel.
Idealerweise GARNICHTS.

PS:
Du KÖNNTEST tatsächlich durch eine abgesenkte Vorlauftemperatur ETWAS Gas/Öl einsparen.
Wie das aber in einem MFH mit Zentralheizung geschehen soll, weiß ich auch nicht ....

PS2:
Ich hätte das Geld lieber in die Doppelverglasung der Fenster investiert.
Die Einfachverglasung ist, insbesondere bei der Bodentiefen Fensterfront, IMHO schlichtweg KRIMINELL!!!

SKANDALÖS:
Mietminderung bei Einfachverglasung möglich? - Mietminderung.org
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Heute habe ich einen ELV FHT80B und zwei ELV FHT8V in Betrieb genommen. Schon Recht komfortabel so die Temperatur zu regeln. Danke an der Stelle nochmal für den Tipp!

Jetzt schauen wir Mal, wie sich das alles einpendelt. Wie gesagt, 50% der Heizkosten befinden sich hier im Wohn und Esszimmer. Da freue ich mich schon über 5% Einsparung :)

Nochmal eine Anmerkung zur Verglasung. Wenn ich da was mache dann in der kompletten Wohnung. Und dann gibt's komplett neue Fenster. Und die Kosten leider nicht nur 2,50€.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich hab jetzt nicht sssooo aufgepasst. Aber es gibt doch nicht wirklich EINscheibenverglasung in menschlichen Wohn/Aufenthaltsräumen...?!?:unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich wollte auch schon auf schwäbische "Hü****ställe" verweisen, aber da wäre die Gefahr der Assoziation mit Mädchen-Pensionaten gegeben....:rolleyes:o_O 😆
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja es gibt noch Einfach Verglasung im Wohnraum mit Holzrahmen. Schöne alte Häuser. Die haben hier im Regelfall 2 Fenster hinter einander.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nö, im Altbau. Vor paar Wochen erst gesehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da hätt ich schon längst die Steinschleuder benutzt um das Elend zu beenden und so Aussagen wie "die sind doch noch sooo guuut"....😤
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Nochmal zurück zu meinen Fenstern, die sind doch nicht einglas?
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Hallo zusammen,

mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen...


1. aktueller Heizungs-Verbrauch im großen Raum (Wohnzimmer, Essen, Küche) wird sich bei 10-15% weniger ggü. dem Vorjahr einpendeln
-> Lüfter am großen Heizkörper hinterm Sofa, Funkthermostate und wahrscheinlich der milde Oktober und November tun ihr übriges

2. hydraulischer Abgleich des Heizungs-Einrohrsystems
Ich hatte die Möglichkeit mit unserem örtlichen Heizungsbauer zu sprechen, der auch unsere Heizung wartet. Ein hydraulischer Abgleich wird uns wenig bis gar nichts bringen, daher ist das auch vom Tisch.

3. Fenster, ich hatte auch den fensterbauer da. Mit neuen Fenstern hätte ich einen bis zu dreifach besseren Wärmewert. Bei einem so großen Raum wie Wohn und Esszimmer plus Küche, was kann man dadurch wirklich an Heizkosten einsparen? Wird sich ja nicht linear zur besseren Wärmedämmung verhalten. Habt ihr da Erfahrungen? Interessant wird da natürlich auch, was da aktuell an Förderungen möglich ist bzw. Sein wird. Da hoffe ich auf hoffentlich positives aus Nr. 4

4. Für das Haus haben wir eine in der letzten Eigentümerversammlung einen individuellen Sanierungsfahrplan beschlossen. Im Frühjahr kommt da ein Energieberater und schaut sich alles Mal an.

5. Im Sanierungsfahrplan wird sicher auch das Thema Dämmung kommen. Ca. 75% (30qm) vom großen Raum sind unten offen. D.h. darunter befinden sich Parkplätze. Auch das Büro ist mit 10 qm direkt über dem kalten Parkplatz.
Hier im Forum kam schonmal der Vorschlag hier von unten zusätzlich zu dämmen. Ähnlich wie bei Punkt drei, habt ihr da Erfahrungen wieviel man sich dadurch wirklich an Wärmeverbrauch Einsparen kann.

6. Was aktuell auch geplant ist. Die heutigen Wärmemengenzähler direkt an den Heizkörpern durch einen zentralen Warmwasserzähler je Wohnung zu ersetzen. Das sollte doch für mich auch positiv sein (als Erdgeschosswohnung) mit den höchsten Heizungskosten im Haus. Die Sandwich-Wohnungen haben z.t. das 2,5 Fach weniger an Heizkosten. Hier wird kaum aktiv geheizt, d.h. die Heizkörper bleiben kalt und die rohre im Boden und die angrenzenden Wohnungen heizen die Wohnung. Für die wird das ganze teurer, weil auch die ehda-wärme der Rohre gezahlt wird. Für mich sollte das sich so h positiv auswirken oder?

Danke euch.

Grüße Fred
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Ob Einrohr- oder Zweirohrheizung ist in diesem Fall ziemlich egal. Der Energieverbrauch wird bestimmt von der (schlechten) Dämmqualität des Hauses UND der Raumtemperatur. Wenn eine Einrohrheizung im "bestimmungsgemäßen Betrieb" gefahren wird, ist sie per se nicht schlechter als eine Zweirohrheizung. Dass man heute anders baut, ist vielen Erfahrungen im "Nicht bestimmungsgemäßen Betrieb" geschuldet.
Wenn die Dämmqualität nicht verbessert wird, bleibt als Parameter zur Veränderung der Heizkosten nur die Raumtemperatur.
Und: Selbstverständlich ist es sinnvoll und wirksam, die Decken unter dem Wohnraum (Kellerdecke, Garagendecke) zu dämmen. Erfordert halt Grips bei der Systemauswahl, da weder in der Garage (Brandschutz) als auch im Keller (Raunmhöhe) nicht alles möglich ist, was es zu kaufen gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, un nu, Linksfuß???

WIE sollen wir eine Ersparnis durch so Maßnahmen ERRATEN??? Willst Du viel oder wenig oder reicht Dir ein bißchen oder was?? MannMannMann...

Dazu braucht man Maße und Daten und Werte! Und genau DAS soll der Energieberater ermitteln und nicht nur wieder sinnlos Papier bedrucken mit Dingen von denen die Hälfte weder realisierbar noch sinnvoll ist!
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Ja, un nu, Linksfuß???

WIE sollen wir eine Ersparnis durch so Maßnahmen ERRATEN??? Willst Du viel oder wenig oder reicht Dir ein bißchen oder was?? MannMannMann...

Dazu braucht man Maße und Daten und Werte! Und genau DAS soll der Energieberater ermitteln und nicht nur wieder sinnlos Papier bedrucken mit Dingen von denen die Hälfte weder realisierbar noch sinnvoll ist!
Danke für die Rückmeldung. Aber bitte, Richtung Weihnachten sollten wir uns doch alle etwas entspannen. Diese Negative Grundhaltung zieht mich runter...

Das ich hier keine genauen Werte oder Einsparungen bekomme, ist mir klar. Aber ich wäre über eure Erfahrungen oder Praxisbeispiele dankbar.

Unterbodendämmung hatte bei ähnlicher Konstellation 20% Wärmeeinsparung gebracht oder neue Fenster bringen 50% Einsparung...
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Kleines Update. Zuletzt war der Ableser da. In Summe habe ich 2% ggü. Dem letzten Jahr eingespart. Jetzt nicht die riesen Einsparung.

Seit gestern hab ich jetzt drei der Speed comforts. Konzept, Installation und Betrieb ist schonmal super easy. Mal schauen was es bringt, werde beobachten.

Weiterhin hab ich ein paar Heizungsbaustellen.

1) großer Heizkörper im Wohnzimmer wird auf meiner 20/21 Grad Einstellung nie ganz warm. Nur ca. Bis zur Hälfte. Betroffen ist nur diese eine Heizkörper. Luft ist keins im System. Wenn ich den Heizkörper komplett aufdrehe wird der Heizkörper überall warm. Gewünschte Raumtemperatur wird erreicht. Ist das ein defekt oder den Bedingungen normal?

2) Heizkörper in einem Zimmer wird nie ganz kalt. Mittlerweile hab ich da schon eine Baumkappe drauf aber der Heizkörper wird oben etwa 1 Grad wärmer als unten.

3) generell bekomme ich z.t. bereits unter Stufe 2 die gewünschte Raumtemperatur hin. Konnte mir bisher auch keiner erklären :/

Grüße Toni
Lies mal diesen Beitrag
 
Thema:

Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial

Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial - Ähnliche Themen

  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten 80% höher als angenommen.

    Heizkosten 80% höher als angenommen.: Hallo zusammen, wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu.. Baujahr 1936 Außenwände 36cm Fenster...
  • Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

    Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?: Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...
  • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

    Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten 80% höher als angenommen.

      Heizkosten 80% höher als angenommen.: Hallo zusammen, wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu.. Baujahr 1936 Außenwände 36cm Fenster...
    • Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

      Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?: Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...
    • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

      Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
    Oben