Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial

Diskutiere Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann mir das jemand beantworten... Alle Räume bringen in etwa die gleiche Temperatur... bei Stufe 2 = 20 Grad... Und so weiter...

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Kann das mit dem hydraulischem Ausgleich zusammenhängen?
Hallo zusammen, kann mir das jemand beantworten...
Alle Räume bringen in etwa die gleiche Temperatur... bei Stufe 2 = 20 Grad... Und so weiter.

Würde sich ein hydraulischer Ausgleich in meinem Einrohrsystem bei mir persönlich bemerkbar machen? Z.b. Stufe 2 dann z.b. nur 16 Grad?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN, das ist weder Sinn noch Zweck noch machbar.
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Sonst noch eine Vermutung, warum die Heizkörper bei kleinen Stufen schon so heiß werden?
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Naja der Große Heizkörper 1 bis 2 = 12-16°c und der kleine 3-4 das sind 20 bis 24°c.

Hier arbeiten die Heizkörper gegen einander.

Damit wird die Wohnung nie warm.

Ergo beide auf 2,5 bis 3,2 und bei dem Zustand, vermutlich die Heizung 24/7 so laufen lassen. Bei Erreichen der Temp. führen die HK nur noch die Verlust Wärme bei. Fährst du eine Nachtabsenkung, so müssen die HK sehr lange sehr heiß sein.

Du hast doch diese Heizkosten Ablese Dinger da. Soweit mir bekannt, zählen diese die Einheiten in Abhängigkeit der Wärme des HK.

Somit sollte es billiger sein, das der HK 24/7 an ist, aber nur wenig warm, als mit Absenkung und dann total warm.

Ggf. hilft dir das Set von Speedcomfort. Damit wird dem HK die Wärme schneller entnommen, die gemessene Wärme des HK sinkt.
Danke nochmal für den Hinweis mit dem Speedcomfort. Ich hab mir das mal näher angeschaut - interessanter Ansatz, insbesondere für den Heizkörper hinter dem Sofa. Für den Heizkörper bräuchte ich 2 Stück, kostet ca. 100-110€. SpeedComfort Starter Set 2-Stück: Smartes Heizgebläse für Heizungen - Langlebiger Heizverstärker für Unterheizungen und Heizkörper - zum Sparen von Energie und Heizkosten : Amazon.de: Baumarkt

Auf der Homepage werden einem 20% Einsparung "versprochen". Der große Heizkörper hatte letztes Jahr über 500€ geschluckt - nach einem Jahr hätte ich die 100€ bereits wieder drin - so die Theorie :)

Ich hab hier im Forum einen Thread dazu gefunden... SpeedConfort Erfahrungen

Was meint ihr - alles Humbug oder sind tatsächlich auch Einsparungseffekte im Geldbeutel ersichtlich?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Endrohrheizung ist was für Fetischisten :)
Ich habe in meinem Haus aus 1979 auch so eine Verteilung....
Man kann 'Optimieren' indem man peuapeu Dinge verändern ( an dem unteren Verteilerbock) bis die Heizkörper einigermaßen gleichmäßig warm werden
Ist ja eine Frage der Verteilung des warmen Heizwassers.
Aber diese Einrohranlagen sind wohl sehr hydraulisch abzugleichen

Aber wenn du wirklich Heizkosten sparen wills dann nur durch energetische Sanierung der Gebäudehülle .
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Für
NEIN, das ist weder Sinn noch Zweck noch machbar.
Auf der nächsten Eigentümerversammlung hat das der hydraulische Ausgleich auf die Agenda geschafft. Da bei mir extrem viele Skeptiker im Haus wohnen, wird die Frage sein, brauchen wir das überhaupt und was bringt das. Denn bei einem 10 Parteienhaus wird der hydraulische Ausgleich nicht nur 2,50€ kosten.

Wir haben im Haus ca. 3000€ Grundkosten. Der hydraulische Ausgleich optimiert diese Grundkosten - im Netz ist von 10-20% die Rede. Bei 20% wären das ca. 600€ p.a. Einsparung.

Bemerkt der Einzelhaushalt überhaupt einen Effekt nach einem erfolgreichen Ausgleich? Meine Heizkörper sind oben viel viel wärmer als unten. Bei Ausgleich sollte doch auch das optimiert werden (HK wurde bereits entlüftet, war keine Luft enthalten)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Kleines Update. Zuletzt war der Ableser da. In Summe habe ich 2% ggü. Dem letzten Jahr eingespart. Jetzt nicht die riesen Einsparung.

Seit gestern hab ich jetzt drei der Speed comforts. Konzept, Installation und Betrieb ist schonmal super easy. Mal schauen was es bringt, werde beobachten.

Weiterhin hab ich ein paar Heizungsbaustellen.

1) großer Heizkörper im Wohnzimmer wird auf meiner 20/21 Grad Einstellung nie ganz warm. Nur ca. Bis zur Hälfte. Betroffen ist nur diese eine Heizkörper. Luft ist keins im System. Wenn ich den Heizkörper komplett aufdrehe wird der Heizkörper überall warm. Gewünschte Raumtemperatur wird erreicht. Ist das ein defekt oder den Bedingungen normal?

2) Heizkörper in einem Zimmer wird nie ganz kalt. Mittlerweile hab ich da schon eine Baumkappe drauf aber der Heizkörper wird oben etwa 1 Grad wärmer als unten.

3) generell bekomme ich z.t. bereits unter Stufe 2 die gewünschte Raumtemperatur hin. Konnte mir bisher auch keiner erklären :/

Grüße Toni
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ich glaube, hier kommt so einiges durcheinander.
Heizkörper verbrauchen keine Wärme, die Wohnung verbraucht diese.

Beispiel:
Ein Schlauch braucht 1 Stunde, um eine Wanne zu füllen, zwei Schläuche schaffen es in einer halben. Die Wassermenge ist aber die selbe.

Du kannst die Bude mit einem Heizkörper auf die selbe Temperatur bringen wie mit drei oder vier Heizkörpern.
Die Kalorien, die dabei verbraucht (und vor Dir bezahlt) werden sind IDENTISCH.

Thermostatventile begrenzen keinen Durchfluss, sondern schließen ab eine bestimmten Temperatur.
Wenn ein HK auf 2 steht, der andere auf 4, dann macht der erste irgendwann zu, der andere bleibt weiter offen, bis seine Temperatur auch erreicht ist.

Ich würde ich ein Raumthermostat mit zwei Antrieben für die HK empfehlen.
Entweder Homematic IP oder wenn es was günstiges gebrauchtes sein darf (gibt es bei eBay Kleinanzeigen massenhaft):
Ein ELV FHT80B und zwei ELV FHT8V
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1) großer Heizkörper im Wohnzimmer wird auf meiner 20/21 Grad Einstellung nie ganz warm. Nur ca. Bis zur Hälfte. Betroffen ist nur diese eine Heizkörper. Luft ist keins im System. Wenn ich den Heizkörper komplett aufdrehe wird der Heizkörper überall warm. Gewünschte Raumtemperatur wird erreicht. Ist das ein defekt oder den Bedingungen normal?
Zunächst normal - wenn denn der Heizkörper dabei die erforderliche Wärme abgibt, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Dafür muss der Heizkörper nicht durchgehend warm sein.
2) Heizkörper in einem Zimmer wird nie ganz kalt. Mittlerweile hab ich da schon eine Baumkappe drauf aber der Heizkörper wird oben etwa 1 Grad wärmer als unten.

3) generell bekomme ich z.t. bereits unter Stufe 2 die gewünschte Raumtemperatur hin.
Naja, da gibt es halt auch Verschleiß, der dazu führen kann, dass die Heizkörper-Ventile nicht mehr richtig schließen und auch nicht entsprechend der Thermostat-Einstellung geöffnet sind.

Thermostatventile begrenzen keinen Durchfluss, sondern schließen ab eine bestimmten Temperatur.
Hä? Die kontinuierliche Regelung des Durchflusses durch den Heizkörper zwischen Maximum und 0 ist deren originäre Aufgabe. Die machen nichts anderes.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Hä? Die kontinuierliche Regelung des Durchflusses durch den Heizkörper zwischen Maximum und 0 ist deren originäre Aufgabe. Die machen nichts anderes.
*seufz*
JAAAAAHAAAA, aber nicht aufgrund der Stellung des Einstellrades, sondern aufgrund der Regelabweichung.
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Ich glaube, hier kommt so einiges durcheinander.
Heizkörper verbrauchen keine Wärme, die Wohnung verbraucht diese.

Beispiel:
Ein Schlauch braucht 1 Stunde, um eine Wanne zu füllen, zwei Schläuche schaffen es in einer halben. Die Wassermenge ist aber die selbe.

Du kannst die Bude mit einem Heizkörper auf die selbe Temperatur bringen wie mit drei oder vier Heizkörpern.
Die Kalorien, die dabei verbraucht (und vor Dir bezahlt) werden sind IDENTISCH.

Thermostatventile begrenzen keinen Durchfluss, sondern schließen ab eine bestimmten Temperatur.
Wenn ein HK auf 2 steht, der andere auf 4, dann macht der erste irgendwann zu, der andere bleibt weiter offen, bis seine Temperatur auch erreicht ist.

Ich würde ich ein Raumthermostat mit zwei Antrieben für die HK empfehlen.
Entweder Homematic IP oder wenn es was günstiges gebrauchtes sein darf (gibt es bei eBay Kleinanzeigen massenhaft):
Ein ELV FHT80B und zwei ELV FHT8V
Ok verstanden. Ich hab im großen Wohn-/Essbereich zwei Heizkörper (wie im ersten Beitrag zu sehen). D.h. egal wie ich die einstelle, der Verbrauch in Summe wird am Ende identisch sein. Aktuell fahre ich beide immer in der gleichen Stufe, Stufe 2,1 bringt 20-21 Grad Raumtemperatur.

Dein Ansatz wäre, ein Raumthermostat gekoppelt mit zwei Reglern je an einem Heizkörper. Die machen aber auch nur eine gleichstufige Einstellung... Oder sind die so clever und regeln einzelne Heizkörper individuell?
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Zunächst normal - wenn denn der Heizkörper dabei die erforderliche Wärme abgibt, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Dafür muss der Heizkörper nicht durchgehend warm sein.

Naja, da gibt es halt auch Verschleiß, der dazu führen kann, dass die Heizkörper-Ventile nicht mehr richtig schließen und auch nicht entsprechend der Thermostat-Einstellung geöffnet sind.


Hä? Die kontinuierliche Regelung des Durchflusses durch den Heizkörper zwischen Maximum und 0 ist deren originäre Aufgabe. Die machen nichts anderes.
Ok, der Austausch eines Ventils kam mir auch schon. Kann sowas ohne Wasser abschalten etc. Gemacht werden oder ist das eine große Aktion? Und was darf sowas kosten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ok verstanden. Ich hab im großen Wohn-/Essbereich zwei Heizkörper (wie im ersten Beitrag zu sehen). D.h. egal wie ich die einstelle, der Verbrauch in Summe wird am Ende identisch sein. Aktuell fahre ich beide immer in der gleichen Stufe, Stufe 2,1 bringt 20-21 Grad Raumtemperatur.
Richtig :thumbsup:
Dein Ansatz wäre, ein Raumthermostat gekoppelt mit zwei Reglern je an einem Heizkörper. Die machen aber auch nur eine gleichstufige Einstellung... Oder sind die so clever und regeln einzelne Heizkörper individuell?
Nein, der Stellwert geht natürlich identisch an beide.
Was sollte clever daran sein, beide unterschiedlich anzusteuern, du willst doch nur eine einzige Temperatur im Raum erreichen?

Die Vorteile wären
- Das Thermostat (Sender) kann dort positioniert werden, wo die Temperatur auch benötigt wird. Ein HK-Thermostat misst und regelt ja prinzipiell nur die Temperatur in seinem direkten Umfeld
- du musst nur an einer Stelle Bedienen, um die Temperatur zu ändern und nicht jeden Heizkörper verstellen
- das (Stoß-)Lüften wird automatisch erkannt und schließt die Ventile
- Du kannst individuelle Heiz- und Absenkzeiten einstellen, wenn niemand zu Hause ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Hat jemand Erfahrung mit den Speed comforts bzgl. Lautstärke? Hab mittlerweile drei Stück im Einsatz (Trio Set am großen Heizkörper).

In der Werbung von den Holländern steht etwas von 20db Lautstärke. Über eine Dezibel App komme ich auf ca. 30 DB am Sofa. Ist doch etwas laut. Normal oder bin ich einfach zu sensibel?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ja, ich:


DB Angaben habe ich keine, für mich aber akzeptabel.
Falls zu laut, mit Alexa abschaltbar ;)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Lüfter haben 20 db. Aber je Nach Typ und Bauart des HK wird das Verstärkt, wie bei einer Gitarre.

Du kannst deine Heizkörper Smart machen. Homematic IP oder Tado sind hier 2 gute Hersteller. Damit Entfällt das ewige von Hand regeln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
In der Werbung von den Holländern steht etwas von 20db Lautstärke. Über eine Dezibel App komme ich auf ca. 30 DB am Sofa. Ist doch etwas laut. Normal oder bin ich einfach zu sensibel?
Wenn meine Lüfter auf dem Tisch vor mir liegen, sind sie fast völlig unhörbar bei hoher Drehzahl.
Vermutlich weit unter den 20 dB der Holländer.
Eingebaut im Heizkörper hört man natürlich leichte Strömungeräusche, sind ja immerhin über 160 m³/h Luftbewegung.
Erscheint mir recht wenig, daher habe ich neue Lüfter bestellt, die zusammen auf über 300 m³/h kommen.

PS: Nur Interessehalber, was geben die denn bei der Umwälzmege an?
PS2: Gerade in deren FAQ gelesen- mickrige 30 m³/h :eek::oops: das ist ja FAST NICHTS, zumindest bestimmt weniger als die natürliche Konvektion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Ich hab einfach Mal dem Support geschrieben. Mit einem 9v Anschluss bekommt man sie noch leiser, bei 10% weniger Wirkungleistung.
Und die Vibrationen kann man mit Filz auch noch abdämpfen.

Das mit dem Filz schau ich mir Mal an...

Ich bin gespannt, was es letztlich an weniger Verbrauchseinheiten am Wärmemengenzähler ausmacht. Ich werde berichten. Hab die letzten beiden Jahre als Vergleich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ich hab einfach Mal dem Support geschrieben. Mit einem 9v Anschluss bekommt man sie noch leiser, bei 10% weniger Wirkungleistung.
*ROTFL*
😂
Die so schon geringe Luftdurchsatzmenge noch weiter zu reduzieren ist DER Schenkelklopfer. Zumal das Gehäuse die natürliche Konvektion des HK schon ziemlich verbaut.

Ich bin gespannt, was es letztlich an weniger Verbrauchseinheiten am Wärmemengenzähler ausmacht. Ich werde berichten. Hab die letzten beiden Jahre als Vergleich.
???
:oops: :oops: :oops:
Wieso um alles in der Welt kommst Du auf das dünne Brett damit irgendwelche Energiemengen einzusparen??? :unsure:

Die erzeugten Kalorien werden durch mehr Umwälzung einfach nur schneller und gleichmäßiger Verteilt, aber doch nicht WENIGER!!!!!!
Die Payback-Zeit von dem Gerät ist schlichtweg Unendlich ;)
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
*ROTFL*
😂
Die so schon geringe Luftdurchsatzmenge noch weiter zu reduzieren ist DER Schenkelklopfer. Zumal das Gehäuse die natürliche Konvektion des HK schon ziemlich verbaut.


???
:oops: :oops: :oops:
Wieso um alles in der Welt kommst Du auf das dünne Brett damit irgendwelche Energiemengen einzusparen??? :unsure:

Zu Punkt 1... Der Heizkörper ist riesig und hat innen zwei Kammern. Die eine Kammer ist mit drei Lüfterreihen bestückt, dazwischen gibt es aber Platz. Die vordere kleine Kammer ist komplett frei.

Ich höre hier eine gewisse Skepsis raus :)

Zu Punkt 2. Der ganze HK liegt hinter dem Sofa. Jetzt bekomme ich den Raum schneller warm und die Hitze "versumpft" weniger hinterm Sofa. Meine Idee ich erreiche schneller meine Zieltemperatur und der Heizkörper wird dadurch kürzer warm. Ergo ich habe weniger VE. So die Idee :)

Wie gesagt, ich habe den direkten Vergleich. Die letzten beiden Jahre jeden Monat notiert.

Wir werden sehen.
 
Thema:

Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial

Hohe Heizkosten - Erdgeschoss Mehrfamilienhaus mit Ölheizung - Optimierungspotenzial - Ähnliche Themen

  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten 80% höher als angenommen.

    Heizkosten 80% höher als angenommen.: Hallo zusammen, wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu.. Baujahr 1936 Außenwände 36cm Fenster...
  • Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

    Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?: Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...
  • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

    Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten 80% höher als angenommen.

      Heizkosten 80% höher als angenommen.: Hallo zusammen, wir leben jetzt im zweiten Jahr in unserem sanierten Einfamilienhaus. Ein paar Daten dazu.. Baujahr 1936 Außenwände 36cm Fenster...
    • Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?

      Niedrig eingestellte Umwälzpumpe, höhere Heizkosten ?!?: Hallo Alle zusammen, vorweg, ich bin echter Heizungs-Laie und wende mich deshalb, an Leute die mehr Ahnung von dieser Materie haben als ich. Ich...
    • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

      Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
    Oben