Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

Diskutiere Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Das habe ja nicht mal ich als Professor, also in der Woche. Und 37,5 Stunden kann ich auch vergessen.

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich denke er spricht vom Jahresgehalt einer 37,5 Std Woche. Gibt es einige. Meist grosse Firmen als erfahrene Meister in Führungsposition mit übertariflicher Zahlung (ist ja fast schon Standart)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ach im Jahr ..., da habe ich ...










natürlich mehr. :)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Warum gibt es zu wenige Auszubildende? Weil die Jugend heute nicht so dumm ist wie wir früher einmal. Da hat der Chef große Reden geschwungen von wegen Zusammenhalt und nur toller sauberer Arbeit. Im Endeffekt machst du dich als Handwerker für ein mickrigen Lohn für Fremde Leute kaputt.
Wer verdient den im Handwerk mehr als Angestellter bei einer 37,5 Woche mehr als >80.0000€. Im Handwerk wird ja immer oft von Stundenlohn gesprochen. Bei uns fängst du nach dem Studium mit 55.000 an. Und wir zahlen jetzt nicht wirklich gut. Trotzdem sind es die Stunde knappe 30,55€ mit 24 jahren. Und kaputt macht sich bei uns niemand aber auch niemand
Nun ja, so ganz schlecht ist die Bezahlung im SHK-Handwerk ja nun auch nicht:

Aber vielleicht schreckt ein "Berufsbild" wie dieses junge Menschen ab ins Gas-, Wasser-Sch.... - Handwerk zu gehen?

ekel-klo.jpg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
naja, die wende kommt. angebot und nachfrage entscheidet. 5000 bwl-studenten auf einen heizungsbaumeister. die theorie löst halt keine rohrverstopfung. mal abgesehen davon ist die hälfte der berufserkrankungen fettleibigen büroangestellten zugeschrieben, die mit krummen buckel und sehnenscheidenentzündungen 10 stunden suf ihren "ergonomischen" stühlen sitzen
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
... während Handwerker insbesondere Fliesenleger und SHKler überdurchschnittlich im Alter unter starken Gelenkbeschwerden (Knie und Hüfte) sowie unter rheumatischen Beschwerden leiden und häufig vorzeitig ihren Beruf aufgeben müssen.
Es kann sich also jeder aussuchen: Entweder Dickleibigkeit, Schulter-Halswirbel-Probleme oder kaputte Knie- und Hüftgelenke. ;)
Der beste Job ist natürlich, ich erwähnte ihn bereits an anderer Stelle, Matratzentester bei Schlaraffia. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
ein heizungsbauer macht sich nicht mehr krumm. zum einen sind die bauteile viel leichter und kompakter (heizkörper, kessel). zum anderen wird auf der baustelle nicht mehr "gekloppt". viel zu teuer. das übernehmen die rumänischen generalunternehmen. kenne mehrere leute privat, die bandscheibe kapitt haben vom rumsitzen im büro.
fettleibigen büroangestellten
das war wohl etwas zu pauschal formuliert. gibt natürlich auch fette handwerker. die quote würde ich im büro aber höher ansiedeln, allein schon durch Betriebskantinen mit üppigen Portionen. bluthochdruck diabetes etc ..
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Skkler müssen noch wie Anno Tobak Mauerdurchbrüche für die Gas-,Wasser,-Heizungs-und Abwasserleitungen herstellen auch wenn die Hilti dabei hilft.. Da ist der Bauunternemer längst weg. Und Leitungen müssen gelegt werden und Heizgeräte in viel zu kleinen Räumen in die man fast nur kriechend kommt oder auf einem Dachboden wo sich die Handwerker ebenfalls verbiegen müssen.
Hör mir auf den Beruf schön und gesund zu reden.
Ich habe beide Seiten kennengelernt, schließlich war mein Vater selbständiger Heizungsbauer.
Und was die von dir angesprochenen Betriebskantinen betrifft: Da kann ich absolut nicht meckern. Ich kenne von "meiner" Betriebskantine der Bezirksregierung nur gesundes Essen. Neben Normalkost täglich auch Schonkost und eine vegetarische Mahlzeit und immer ein Salatbuffet stets mit Angabe der Kalorien und Zutaten. Besser und klarer deklariert als im guten Restaurant.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiveOnStage

Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
ein heizungsbauer macht sich nicht mehr krumm. zum einen sind die bauteile viel leichter und kompakter (heizkörper, kessel). zum anderen wird auf der baustelle nicht mehr "gekloppt". viel zu teuer. das übernehmen die rumänischen generalunternehmen. kenne mehrere leute privat, die bandscheibe kapitt haben vom rumsitzen im büro.

das war wohl etwas zu pauschal formuliert. gibt natürlich auch fette handwerker. die quote würde ich im büro aber höher ansiedeln, allein schon durch Betriebskantinen mit üppigen Portionen. bluthochdruck diabetes etc ..
@corsa dann schau dir mal die BG, EUK Ergebnisse. Dann unterhalten wir uns nochmal über zahlen und über keine subjektiven Gefühle.
 

Thomas_1982

Guest
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen"

Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), (angeblich)

Auch wenn die Herkunft des Zitates fraglich ist, dürfte das Meckern über die jeweils heutige Jugend, deren Desinteresse und Sittenverfall eine alte Tradition haben.
Kollega, auch dieser Aristoteles sah den ganzen Zusammenhang nicht! Fakt ist, dass der Homo sapiens seit ungefähr 8000 Jahren degeneriert. Das begann mit dem Bau erster Lehmhütten, im Rahmen der Errichtung erster Dorfsiedlungen auf dem Territorium des heutigen Irak. Tja, wenn sich dieser aufmüpfige Trockennasenaffe nicht mehr den brutal anmutenden Selektionslinsen von Mutter Natur stellt und vor dem möglichen EXITUS permanent davon läuft, verlässt seine DNS zwangsläufig die Ideal-Linie. So eine heutige Stadt ist eine digitale Überlebensinsel. Eigentlich müssten wir alle in den Dschungel zurück, von Baum zu Baum quasi und mit 35 Lenzen den Stab des Lebens an die nächste Generation abgeben. Ich weiß, das ist ein Scheiß Konzept - zumal dem Menschen im 1. Buch Mose relativ üppige 120 Lebensjahre versprochen wurden. Pfarrer: "Kommet und sehet, wie freundlich der HERR ist!" Von wegen...



Die Frauen beklagen, dass die jungen Männer nicht mehr das "Qualitätsniveau" der 1970er Jahre haben. Also u.a. die Aggressivität hat merklich nachgelassen. Erstaunlich, wie schnell sich dieser Verfall doch vollzieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Ich hatte das irgendwo vor ein paar Jahren gelesen, kann den Artikel aber nicht mehr finden. Ging wohl darum, dass Kneipenschlägereien nicht mehr so häufig vorkommen wie in den guten alten Tagen (die Zahnärzte hätten dann wohl mehr zu tun, he he). Angeblich lieben es Frauen, wenn die Männer um sie kämpfen. Wobei: Wer kann sich die Biere in der nächsten Kneipe heutzutage überhaupt noch leisten? Seine Aggressionen hat der Menne, damit er überhaupt in der Lage ist, das Beutetier zu töten. Aber wo holt er sich sein Fleisch? Beim Metzger oder im Supermarkt. Töten, Blut vergießen? Fehlanzeige! Der Druck im Kessel muss aber ab und zu raus (das Betriebssystem in seinem Kopf ist immer noch aus der Steinzeit, Windows Mesolithikum oder so), da werden dann Frau, Kinder und die Nachbarn zur Ersatzbeute. Gott vergelt's.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben