Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

Diskutiere Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Bei uns im Betrieb arbeitet ein Syrer. Der ist in Syrien Installateur gewesen (ausgebildet). Zum Glück wird der Abschluss hier nicht anerkannt...

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Das ist der Untergang des Handwerks.:kopfnuss:
Bei uns im Betrieb arbeitet ein Syrer. Der ist in Syrien Installateur gewesen (ausgebildet). Zum Glück wird der Abschluss hier nicht anerkannt. Der kann gar nix. Nur HT Rohre zusammenstecken. Bei uns ist der nur als Baustellenhelfer angestellt
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nachdem in den vergangenen 20 Jahren fast die gesamte Gastronomie von Ausländern vereinnahmt wurde drängen jetzt zunehmend Handwerksbetriebe mit vollbärtigen Inhabern und Beschäftigten auf den deutschen Markt.
Wer daran wohl schuld ist? Das ist wie bei der Fußball-WM, wenn man den Kasten nicht sauber hält und sich darauf ausruht es nicht nötig zu haben ranzuklotzen, dann wird man eben überrannt. Anschaulicher als bei dieser WM kann man das "deutsche Problem" dieser Zeit nicht machen. Eine ganze Reihe hochtalentierter junger Leute, die sich Profis nennen und für Weltklasse halten, schaffen es nicht das Tor zu treffen oder gemeinsam gegen den Ball zu spielen.

Früher hatten wir die sogenannten "Rumpelfüßler", die zwar keinen schönen Fußball gespielt haben, im ganzen Spiel vielleicht ein zwei Torchancen erarbeiteten aber die dann auch genutzt haben. Heute kreieren unsere Spieler Dutzende Torchancen in einem einzigen Spiel, nur das Tor treffen sie nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob das auf bloßer Überheblichkeit beruht, am fehlenden absoluten Willen, oder ob die schlicht als Profis zu ungeschickt sind, aus kurzer Distanz ein großes Tor zu treffen. Diese Art "Profis" erleben wir hierzulande überall, darum sind Schulabgänger eher bereit vier verschiedene Studienrichtungen erfolglos zu absolvieren, als einen anständigen handwerklichen Beruf zu erlernen, den zu bewältigen sie wirklich in der Lage wären. Irgendwas läuft da in den Köpfen falsch und so geht unser Land systematisch den Bach runter. Unfähigkeit wohin man schaut.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bei uns im Betrieb arbeitet ein Syrer. Der ist in Syrien Installateur gewesen (ausgebildet). Zum Glück wird der Abschluss hier nicht anerkannt. Der kann gar nix. Nur HT Rohre zusammenstecken. Bei uns ist der nur als Baustellenhelfer angestellt
Vielleicht hast Du ihn nur falsch verstanden und er hat früher Rohrbomben zusammengebaut? xD
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Eine derartige Antwort zeugt von Unwissenheit oder besser Dummheit.
Lebst du in einem Kloster schau dich doch mal um. Dann würdest du auch mitgekommen was abgeht.
Was du mir unterstellst trifft eher auf dich selbst zu, träum nur weiter...:kopfnuss:.. Auch du wirst es hoffentlich irgendwann begreifen.
Aber dann wird es zu spät sein.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Aber mit der Sturheit unserer Sesselfurzer in der Regierung scheint es ja nun wohl bald vorbei. Der katastrophale Fachkräftemangel hat ja nun endlich die Ampelparteien dazu bewogen, hochqualifizierten Hochschulabsolventen aber auch Handwerker und Facharbeiter aus allen bereichen ihre Abschlüsse und Titel hier anzuerkennen.
Der Untergang des Abendlands wurde schon früher eingeläutet. Das haben die Flachpfeifen in Berlin nur aus der Versenkung geholt um von dringenden Problemen ablenken zu können.

Ich sprach nicht von zugewanderten Kriminellen sondern von gut situierten, gut ausgebildeten und arbeitswilligen Menschen aus dem Ausland.
RINGELTAUBEN entsprechen aber nicht der Masse an ausländischen Arbeitssuchenden. Die interessieren sich für die Reste unseres vermeintlichen Schlaraffenlands.

Aber du verrätst mir sicher gern, wo wir in Zukunft bei schwindender Bevölkerung all die Leute im Handwerk, der Pflege, im medizinischen Bereich und anderswo hernehmen wollen?
Das Defizit wird niemals ausgeglichen werden können. Und Schiffsschaukelbremser und Karusselldreher kamen auch schon mal ab 1989 auf den westdeutschen Arbeitsmarkt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Die schiere Überheblichkeit von einigen "Deutschen" hier ist ja kaum noch zu überbieten. Kniet ihr jeden Abend vor dem Zubettgehen und singt mit Inbrunst und der Hand aufs Herz unsere Nationalhymne anstatt mal nur ein ganz wenig zu denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Die schiere Überheblichkeit von einigen "Deutschen" hier ist ja kaum noch zu überbieten.
Es gibt noch Menschen die ihr Herz am richtigen Fleck haben und sich nicht von links-grün versifften Parolen einlullen lassen.

Kniet ihr jeden Abend vor dem Zubettgehen und singt mit Inbrunst und der Hand aufs Herz unsere Nationalhymne
Warum nicht ? Zuwanderer dürfen schließlich auch ihren Teppich gen Mekka ausrollen, oder stört das dein Weltbild ?

anstatt mal nur ein ganz wenig zu denken?
Ich denke nach, wie dieser von der Ampel angezettelte Wahnsinn schneller gestoppt werden kann. Mißtrauensvotum und Abwahl wären ein gutes Mittel.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Wenn ihr meint alles besser zu wissen dann macht doch mal einen Vorschlag wie der Fachkräftemangel (wir sind da erst ganz am Anfang des Problems) in den Griff bekommen können ohne gelockerte Zuwanderungsmöglichkeiten von Fachkräften und Auszubildenden aus dem Ausland. Da bin ich wirklich gespannt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Also, geht doch, man kann sich auch vernünftig darüber unterhalten, ohne sich gegenseitig zu beschimpfen. ✅
Jeder erzählt ja nur von seinen Erfahrungen, und die waren bis auf ein paar Ausnahmen nicht so prickelnd.

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn ihr meint alles besser zu wissen dann macht doch mal einen Vorschlag wie der Fachkräftemangel (wir sind da erst ganz am Anfang des Problems) in den Griff bekommen können ohne gelockerte Zuwanderungsmöglichkeiten von Fachkräften und Auszubildenden aus dem Ausland.
Wie wäre es damit:

1.) Wir haben wieder mehr Kinder, auch wenn Erziehung Arbeit macht und man weniger im Ausland herumreisen kann, um noch den letzten Winkel der Erde ganz persönlich gesehen zu haben?

2.) Sozialpolitische Maßnahmen, die es Familien leichter machen, auch drei oder vier Kinder großzuziehen. Das fängt bei der Abschaffung von Kita-Gebühren an und hört beim kostenfreien Schulessen noch längst nicht auf.

3.) Umsteuerung von Generation Krawall & Party Peoples zurück zu einer echten Leistungsgesellschaft. Entweder haben wir dann bessere Akademiker, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, mehr Schulabgänger, die wieder (wenn auch nicht ganz freiwillig) Ausbildungsberufe erlernen.

Es ist einfach ein blödsinniger Ansatz, Arbeitskräfte "importieren" zu wollen, nur weil man zu bequem ist aus seiner warmen Furzmolle aufzustehen. Ich bin auch gegen das von der Ampel törichterweise beschlossene neue Einbürgerungsrecht. Nach einer sehr kurzen Wohlverhaltensphase wird man zu einem deutschen Staatsbürger und dann kann man hoch kriminell werden, ohne das geringste Risiko, deswegen abgeschoben zu werden. Es ist ein Trugschluß anzunehmen, man könnte das Wesen und Verhalten von Menschen durch die Verleihung einer Staatsbürgerschaft positiv beeinflussen. Millionen Zuwanderer und ihre Abkömmlinge, hereingeholt vor Jahrzehnten, leben in Deutschland in Parallelgesellschaften, können oft selbst nach Jahrzehnten nicht einmal unsere Sprache und sind nicht ansatzweise integrationsbereit. Die wählen heute noch, und zwar von Deutschland aus, Erdogan und bezeichnen ihn als "ihren Präsidenten". Prominentestes Beispiel dafür ist Mesut Özil, der nun wahrlich jegliche Möglichkeiten hatte, integriert zu sein.
Kniet ihr jeden Abend vor dem Zubettgehen und singt mit Inbrunst und der Hand aufs Herz unsere Nationalhymne anstatt mal nur ein ganz wenig zu denken?
Wir machen es eben anders als Du, wir denken nicht nur "ein ganz wenig", sondern richtig viel. Dafür brauchen wir auch nicht zu knien, weil wir uns noch selbst im Spiegel anschauen können.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Wie wäre es damit:

1.) Wir haben wieder mehr Kinder, auch wenn Erziehung Arbeit macht und man weniger im Ausland herumreisen kann, um noch den letzten Winkel der Erde ganz persönlich gesehen zu haben?
Nachdem die Geburtenquote in Deutschland bis 2020 stetig gefallen ist ist sie im Jahr 2021 von 1,53 auf 1,58 gestiegen. Ja, wie du schon richtig vermutest lag dies wohl an den Corona bedingten Restriktionen aufgrunddessen die Reiselust- und Möglichkeiten der Bevölkerung sehr eingeschränkt war. Da wurde dann wohl mehr gepimpert.
Da nun aber ja die Reiselust wieder voll ausgelebt werden kann und z.B. die Kreuzfahrtunternehmen kein Problem haben ihre Archen voll zu bekommen ist abzusehen, wie die Zahlen zukünftig aussehen werden.
2.) Sozialpolitische Maßnahmen, die es Familien leichter machen, auch drei oder vier Kinder großzuziehen. Das fängt bei der Abschaffung von Kita-Gebühren an und hört beim kostenfreien Schulessen noch längst nicht auf.
Abgesehen davon, dass der Besuch des Kindergartens schon lange nichts mehr kostet wirst du da lange und vergeblich auf weitere sozialpolitische Maßnahmen warten müssen. Das Geld welches man dafür hätte nehmen können ist in Putins Krieg geflossen und wird es wohl noch lange. Und wenn der Krieg dann irgendwann vorbei ist werden wir noch viel mehr Geld in den Wiederaufbau der Ukraine stecken müssen als was uns der Krieg selbst gekostet hat.
Und dann sind da noch die hohen Energiepreise zu nennen, die sowohl der Politik als auch einen Großteil der Bevölkerung das Genick brechen.
Und dann ist da noch der Klimawandel, der uns zu einem drastischen runterfahren der CO2 Emissionen zwingt. Da sind dann nochmals Abermilliarden fällig.

Und in dieser Situation kommst du mit der Forderung nach sozialpolitischen Maßnahmen. Ich werde dir sagen mit was du rechnen kannst: Da wird gespart werden auf Teufel komm raus. Das Bürgergeld wird wohl das letzte Zugeständnis unserer Regierung sein.
Zu mehr Kindern wird uns das aber sicherlich nicht verhelfen. Ich beobachte da zwei Tendenzen: Die Einen haben einfach Angst vor der ungewissen Zukunft und wollen keine Kinder in die Welt setzen die in einer verdreckten und vergifteten Umwelt dahinvegetieren müssen. Ich erinnere da mal an den Endzeitfilm "Soylent Green - Die überleben wollen" mit Charlton Heston. Der Film ist von 1973, spielt aber sinnigerweise im Jahr 2022.
Ja und dann gibt es da noch eine zunehmende Gesellschaftsschicht, die nur an sich denkt und zweimal im Jahr eine Kreuzfahrt macht und zwischendurch einen Karibik- oder Maledivenurlaub zwecks Erholung. Wenn dann noch berufliche Karriere einen besonderen Stellenwert hat sind doch Kinder nur eine Last. Dies auch dann, wenn sie von der Ganztagskrippe in den Ganztagskindergarten und von dort schließlich in die Ganztagsschule wechseln.
3.) Umsteuerung von Generation Krawall & Party Peoples zurück zu einer echten Leistungsgesellschaft. Entweder haben wir dann bessere Akademiker, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, mehr Schulabgänger, die wieder (wenn auch nicht ganz freiwillig) Ausbildungsberufe erlernen.
Leistungsgesellschaft? Werfe mal einen Blick in die Schulen. Unsere Schüler sind ja bereits mit dem was ihnen heute noch abverlangt wird (das ist verdammt wenig) hoffnungslos überfordert. Viele haben nur eines im Kopf: "Wann ist hier endlich Schluss und ich kann mit meinem iPhone (14) in die wohlverdiente Hängematte?"
Es ist einfach ein blödsinniger Ansatz, Arbeitskräfte "importieren" zu wollen, nur weil man zu bequem ist aus seiner warmen Furzmolle aufzustehen. Ich bin auch gegen das von der Ampel törichterweise beschlossene neue Einbürgerungsrecht...
Du siehst anscheinend nur die negativen Folgen unserer Einwanderungspolitik. Das kann ich sogar nachvollziehen, weil unsere Sensationspresse sich für positive Integrationsmaßnahmen nicht die Bohne interessiert und nur von Busengrapschereien auf Schützenfesten und Schlimmeres berichtet.

Fazit: Auch wenn deine Vorschläge zur Beseitigung des Fachkräftemangels umsetzbar wären kämen die zu spät. Da müsste ja erst einmal eine neue Generation von klein auf an gemäß deinen Vorstellungen (die auch die meinen sind) heranwachsen und entsprechend gefördert werden. Und dazu müsste ja erst einmal der politische Wille vorhanden sein.
Ich bin ja grundsätzlich ein Optimist und stets guter Hoffnung. Aber hier fehlt mir jede Vorstellungskraft wie das gehen soll.
Wir können einfach nicht länger warten. Wir brauchen jetzt und sofort Menschen die bereit sind uns mit ihrer Arbeitskraft vor dem wirtschaftlichen Ruin zu bewahren, nicht erst 2035.
Ich kann ja nur hoffen, dass du im Alter jemanden in der Familie hast der/die dich bei Pflegebedürftigkeit pflegt, dich wäscht und den Hintern putzt. Wenn nicht dann besorge dir schon mal etwas für deinen selbstbestimmten Abgang von dieser Welt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Und dann ist da noch der Klimawandel, der uns zu einem drastischen runterfahren der CO2 Emissionen zwingt.
Alles wissenschaftlicher Unsinn ; Panikmache und Hysterien schüren. Klimawandel hat es historisch betrachtet schon immer gegeben und ist unumkehrbar.

Ich werde dir sagen mit was du rechnen kannst: Da wird gespart werden auf Teufel komm raus. Das Bürgergeld wird wohl das letzte Zugeständnis unserer Regierung sein.
Weil die unfähigste Regierung seit 1949 bald abgewählt wird. Je früher umso besser für die Bürger und Steuerzahler.

Leistungsgesellschaft? Werfe mal einen Blick in die Schulen. Unsere Schüler sind ja bereits mit dem was ihnen heute noch abverlangt wird (das ist verdammt wenig) hoffnungslos überfordert.
Aber auch nur Dank einer gescheiterten Schulpolitik und der Anti-autoritären Erziehung. Wenn schon die Eltern nicht vorleben können oder wollen, kann die Schule es mit überwiegend linksradikalen Lehrern schon gar nicht leisten.

Du siehst anscheinend nur die negativen Folgen unserer Einwanderungspolitik.
Und damit steht er nicht alleine da.

Das kann ich sogar nachvollziehen,
Das nehme ich dir nicht so ab.

Wir brauchen jetzt und sofort Menschen die bereit sind uns mit ihrer Arbeitskraft vor dem wirtschaftlichen Ruin zu bewahren, nicht erst 2035.
Wir brauchen qualifizierte und motivierte Menschen, das wäre richtig.

Ich kann ja nur hoffen, dass du im Alter jemanden in der Familie hast der/die dich bei Pflegebedürftigkeit pflegt, dich wäscht und den Hintern putzt.
Und wie sieht das bei / mit dir aus ?

Wenn nicht dann besorge dir schon mal etwas für deinen selbstbestimmten Abgang von dieser Welt.
An der Lösung arbeite ich gerade in aller Ruhe. Ich hoffe nur inständig, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Oder der Bekannte Spruch dieser ganzen Gruppen, warum zur Arbeit gehen, wenn doch die Kohle Kostenlos vom Amt kommt...

1670173786973.png
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Alles wissenschaftlicher Unsinn ; Panikmache und Hysterien schüren. Klimawandel hat es historisch betrachtet schon immer gegeben und ist unumkehrbar.
Stimmt, aber noch nie innerhalb einer so kurzen Zeit wie jetzt. Das wurde noch mehrfach durch geologische Untersucungen bei Erdbohrungen und im eweigen Eis oder im Permantfrostboden eindeutig nachgewiesen. Ein Klimawandel wie wir ihn heute haben vollzog sich früher über Jahrtausende, heute im Zeitraum einer Generation.
Wir brauchen qualifizierte und motivierte Menschen, das wäre richtig.
Richtig. Und die müssen wir aus dem Ausland anwerben und ggf. hier ausbilden. Es geht nicht anders.
Und wie sieht das bei / mit dir aus ?
Kann ich nicht sagen. Ob uns unsere Kinder falls nötig mal pflegen werden bzw. können ist fraglich. Meine Frau und ich pflegen z.Z. meine 94-jährige Schwiegermutter die allein in ihrem Haus lebt und da unbedingt verbleiben möchte. Eine unserer Töchter war während ihrer Lehrerausbildung zwei Semester in Neuseeland und danach ein Jahr dort als Lehrerin tätig. Da ihr ein fester Arbeitsvertrag angeboten wurde erwägt sie mit ihrer Familie nach dort auszuwandern. Da fällt dann mal schon eine Hilfe weg.
Da wird dann nur noch eine private Hilfe infrage kommen wobei dann natürlich sämtliche Ersparnisse, Haus und Hof bei draufgehen, je nachdem wie lange ich dahinsieche.

Jungen Menschen die nicht die Hängematte suchen kann ich nur raten dieses Land zu verlassen. Deutschland hat keine Zukunft mehr. Allerdings wird es immer schwieriger eine Arbeitserlaubnis in dem Land seiner Träume zu erhalten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hinnerk, ich sehe in Deinen Ausführungen nur, was alles nicht gehen soll. Aber irgendwas muß auch gehen. Nur entwickelt dazu augenscheinlich niemand konkrete politische Maßnahmen, sondern die ergeben sich - genau wie offenbar Du - dem vermeintlichen Schicksal. Es ist nicht gottgegeben, daß bei beträchtlichen Teilen der Menschen hierzulande keine Leistungsbereitschaft mehr besteht. Das ist falsch verstandene "Rücksichtnahme" und ein völlig fehlinterpretierter Freiheitsbegriff. Wer keine Lust hat zu arbeiten, verdient kein bedingungsloses Grundeinkommen und auch kein Bürgergeld, sondern einen herzhaften Tritt in den Hintern. Wo gibt es denn sowas, daß Stinkfaule für das Parasitieren auch noch bezahlt werden?

Und natürlich kann man Kinder in Deutschland verstärkt fördern, auch in dieser Zeit. Es ist eine Investition in unsere Zukunft. Dafür bräuchte man nur einen Teil des Geldes umsteuern, der heute dafür aufgewendet wird, Menschen in Größenordnungen zu importieren. Von all den "Fachkräften", die uns die Merkel-Clique 2015 weismachen wollte, was ist aus denen in sieben Jahren Nützliches geworden? Wie groß ist der Anteil derer, die heute wirklich unserer Wirtschaft von Nutzen sind? In meiner Klinik arbeiten mehr Leute aus der Ukraine, die in den letzten 9 Monaten nach Deutschland gekommen sind, als Leute aus Afrika und Syrien, die seit mehr als 7 Jahren in Deutschland weilen. Sollte uns das nicht zu denken geben?

In Afrika beweisen übrigens Millionen Familien, daß selbst allerschlechteste Überlebensbedingungen gerade nicht zu weniger Geburten führen müssen, sondern dem genauen Gegenteil. Ich werde das nie verstehen, wie man am Fließband Kinder in die Welt setzen kann, obwohl man selbst nichts zu essen hat. Daß 10 Mäuler mehr essen als 2, sollte jedem klar sein, aber da wird gepimpert bis die Schwarte kracht. Daher glaube ich, daß die Kinderarmut in Deutschland nicht das Geringste damit zu tun hat, wie schwierig die Verhältnisse sind. Schließlich hatte Deutschland nun viele "fette Jahre", da wurden aber keine Kinder geboren, sondern an unserem Rang als Reiseweltmeister gearbeitet. Schon da zeigte sich, daß viele Deutsche nicht bereit sind Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Das wird von Generation zu Generation schlimmer, deshalb braucht uns auch weder der Fachkräftemangel wundern, noch die verbreitet geringe Leistungsbereitschaft insbesondere vieler junger Menschen. Daß Deutschland die erste Liga des Weltfußballs längst verlassen hat, hat auch damit zu tun.

Wir müssen wieder bereit sein, unseren jungen Menschen bereits in Schule, Ausbildung und Studium etwas "zuzumuten". Ich lasse ungerührt jede und jeden durchfallen, der seine Leistung eben nicht bringt. Eine Uni ist keine Sozialstation und ich möchte keine künftigen Ärzte sehen, die ihren Beruf nicht beherrschen. So einfach ist das. Wie man das allerdings Grünen-Wählern vermitteln soll, da bin ich mir auch nicht sicher.

Aber da nach jedenfalls Deiner Meinung eh alles zu spät ist, brauchen wir uns ja nun nur gemütlich hinzusetzen und zu warten, bis die Welle über uns schwappt. Leute wie Du haben innerlich kapituliert.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Aber irgendwas muß auch gehen. Nur entwickelt dazu augenscheinlich niemand konkrete politische Maßnahmen, sondern die ergeben sich - genau wie offenbar Du - dem vermeintlichen Schicksal.
Hast du denn schon angefangen unsere Welt zu verändern? Ich habe das in meinem zweiten Beruf als Sozialpädagoge nach Kräften versucht bin aber an unserem System gescheitert.
Wer keine Lust hat zu arbeiten, verdient kein bedingungsloses Grundeinkommen und auch kein Bürgergeld, sondern einen herzhaften Tritt in den Hintern. Wo gibt es denn sowas, daß Stinkfaule für das Parasitieren auch noch bezahlt werden?
Da bin ich doch ganz bei dir!
Und natürlich kann man Kinder in Deutschland verstärkt fördern, auch in dieser Zeit. Es ist eine Investition in unsere Zukunft.
Ja natürlich, ist aber eine Binsenweisheit. Problem dabei ist, dass das sehr viel kostet und unserer Regierung die Erziehung und Bildung unserer "Next Generation" am A.... vorbei geht.
Aber da nach jedenfalls Deiner Meinung eh alles zu spät ist, brauchen wir uns ja nun nur gemütlich hinzusetzen und zu warten, bis die Welle über uns schwappt. Leute wie Du haben innerlich kapituliert.
Nein grundsätzlich ist es nicht zu spät etwas zu verändern. Nur wäre alles was du auch bewegst und unternimmst zu spät um dem derzeitigen Desaster des Fachkräftemangels etwas entgegenzusetzen. Erstens ist der politische Wille dafür nicht erkennbar und zweitens würde die Umsetzung einer radikalen gesellschaftlichen Veränderung viele Jahre dauern bis diese Anstrengung Früchte tragen würde. Zudem müsste die Gesellschaft ein solches Vorhaben auch mittragen. Und da sehe ich dunkelschwarz.

Andreas, wir liegen mit unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Nur wäre alles was du auch bewegst und unternimmst zu spät um dem derzeitigen Desaster des Fachkräftemangels etwas entgegenzusetzen.
Für mich heißt das Zauberwort für Studierende (auch für Sozialpädagogen) "Einführung eines Numerus Clausus" Damit werden schon alle die aussortiert, die da mehr wie 10 Semester und vier verschiedene Studiengänge ohne einen Abschluss auf Kosten von Bürgern und Steuerzahlern für"benötigen".

Erstens ist der politische Wille dafür nicht erkennbar
Niemals mit dieser komischen Regierung in Berlin.

nd zweitens würde die Umsetzung einer radikalen gesellschaftlichen Veränderung viele Jahre dauern bis diese Anstrengung Früchte tragen würde.
Wieso ? Merkst du nichts ? Radikale haben wir schon viel zu viele. Du bist und bleibst auf dem linken Auge blind.

Zudem müsste die Gesellschaft ein solches Vorhaben auch mittragen
Wird doch teilweise schon durch unsere verkommene Rechtsprechung gefördert. Still, aber anscheinend unaufhaltsam.

Und da sehe ich dunkelschwarz.
Und das ist auch gut so. Es gibt noch Mitbürger, die das auch so wie ich empfinden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Für mich heißt das Zauberwort für Studierende (auch für Sozialpädagogen) "Einführung eines Numerus Clausus" Damit werden schon alle die aussortiert, die da mehr wie 10 Semester und vier verschiedene Studiengänge ohne einen Abschluss auf Kosten von Bürgern und Steuerzahlern für"benötigen".
Das Aussortieren sollte bereits in der Grundschule geschehen.
Zu meiner Schulzeit schafften von 35 Schülern nur 1-2 Schüler den Übertritt ins Gymnasium. Heute gehen 1-2 nicht ins Gymnasium. Folglich muss das Schulsystem lauter Blindgänger und Dumpfbacken bis zum Abi durchziehen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Folglich muss das Schulsystem lauter Blindgänger und Dumpfbacken bis zum Abi durchziehen.
Ja, erstens ist das politisch so gewollt, zweitens verklagen sonst die Eltern die Schule vor dem Verwaltungsgericht. Der Vater einer ehemaligen Studentin von mir, seines Zeichens Rechtsanwalt, hat namens seines Töchterleins auch geklagt, weil er deren Leistungen anders einschätzte als ich. Ich habe den Richter dann gefragt, ob er sich in einem medizinischen Notfall gern von einer Ärztin behandeln lassen möchte, die ihren Job nicht beherrscht. Dem war er wenig zugetan, die Klage wurde abgewiesen. ^^
 
Thema:

Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    Oben