Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

Diskutiere Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Die richtige Antwort darauf war mit Sicherheit nicht der Schulausschluß. Ich hätte dem Rotzlöffel gesagt: "Du bekommst doch gar keinen hoch!".
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
"Ich glaube die Alte muss mal wieder richtig durchgevögelt werden".
Die richtige Antwort darauf war mit Sicherheit nicht der Schulausschluß. Ich hätte dem Rotzlöffel gesagt: "Du bekommst doch gar keinen hoch!".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Du hast doch noch nichtmal was zum hochkriegen...."...
JA, wir haben früher auch über Lehrer gewitzelt oder hergezogen aber NICHT in solch derber Weise. Das sag ich jetzt mal so, wohl wissend dass durch die Zeit manche Erinnerung unscharf wird. Aber ich kann mir das für mich auch nicht vorstellen DASS es so gewesen sein könnte, denn das hätte meine Erziehung und Respekt nicht zugelassen - auch heute nicht.
(Das offen zu äußern! Und auch noch Frauen gegenüber. Dass ich hier "unter Männern" manchmal etwas sehr direkt bin ist was anderes)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
JA, wir haben früher auch über Lehrer gewitzelt oder hergezogen aber NICHT in solch derber Weise.
Das sehe ich genauso. Als ich Ende 1990 erstmals wieder meine Heimatstadt in der ehemaligen DDR besuchen konnte, begegnete mir in dieser Kleinstadt eine frühere Lehrerin aus meiner Schulzeit, die inzwischen kurz vor ihrem Ruhestand war. Wir unterhielten uns etwas, was denn so aus mir geworden sei, nach dem Zuchthaus, und ob sie noch in der Schule tätig ist. Da sagte sie: "Ihr habt wenigstens noch mit Niveau geärgert, heute sind die Schüler einfach nur noch saudumm und rotzfrech.".
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Wieso sollten die? Das Bürgergeld und die schicke vom Sozialamt bezahlte Wohnungen werten deren gewohnten Lebensstil schon gigantisch auf. Wenn man arbeitet hat man keine Zeit mehr das Bürgergeld auszugeben.
Die Einbürgerung soll ja zum Glück erleichtert werden
Angesichts der katastrophalen Lage auf dem Arbeitsmarkt bin ich dafür qualifizierte Menschen die hier arbeiten wollen ins Land zu holen, in Massen. Wie soll es ansonsten weitergehen? Es sterben immer noch mehr Menschen bei uns als welche geboren werden. Das ist unser Ruin. Noch zehn Jahre, dann gibt es keinen Bäcker um die Ecke mehr sondern nur noch Industrie-Backwaren. Und Fleischer? "Ist doch eklig". Dachdecker, Zimmermann oder Maurer? "Da wird man doch nass". Ja was willst du dann ohne Schulabschluss machen? Tatsächliche Antworten von Schülern der neunten und zehnten Klasse: "Nichts, Millionär, Nur noch Kreuzfahrten, Rudelbumsen. Für die letzte Antwort gabs Beifall und Gegröle.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Meinst du in Massen, oder in Maßen ins Land holen?

Dirk
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Qualifiziertes Fachpersonal legt die grün rote Regierung aber anders aus als du es denkst. Sieht man ja an dem "Fachpersonal" der letzten Jahre
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Qualifiziertes Fachpersonal legt die grün rote Regierung aber anders aus als du es denkst. Sieht man ja an dem "Fachpersonal" der letzten Jahre
In Indien, Malaysia und anderen Ländern in Fernost wird sehr gutes Pflegepersonal ausgebildet. Die würden gern zu tausenden kommen. Aber auch in den Bereichen IT, Telekommunikation, Software und Hardware, Programmierer u.a. gibts viele qualifizierte Fachkräfte die uns teilweise noch etwas vormachen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Qualifiziertes Fachpersonal legt die grün rote Regierung aber anders aus als du es denkst. Sieht man ja an dem "Fachpersonal" der letzten Jahre
Das war aber noch unter Schwarz-Rot. Fachlich geschultes Personal, welches noch nie eine Schule von innen gesehen hat.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
In Indien, Malaysia und anderen Ländern in Fernost wird sehr gutes Pflegepersonal ausgebildet. Die würden gern zu tausenden kommen. Aber auch in den Bereichen IT, Telekommunikation, Software und Hardware, Programmierer u.a. gibts viele qualifizierte Fachkräfte die uns teilweise noch etwas vormachen.
Zu uns kommen aber nur Nord- und westafrikaner.
Teilweise durch mit Steuergeld finanzierte "gemeinnützige" Organisationen illegal eingeschleppt
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Außerdem brauchen wir niemanden, der uns was vormacht. Dafür haben wir schon Olaf Scholz und Oliver Bierhoff.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Außerdem brauchen wir niemanden, der uns was vormacht.
Ich denke doch. Ansonsten ist das deutsche Handwerk in absehbarer Zeit tot. Nachdem in den vergangenen 20 Jahren fast die gesamte Gastronomie von Ausländern vereinnahmt wurde drängen jetzt zunehmend Handwerksbetriebe mit vollbärtigen Inhabern und Beschäftigten auf den deutschen Markt. Auch im SHK Gewerbe.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Das war aber noch unter Schwarz-Rot. Fachlich geschultes Personal, welches noch nie eine Schule von innen gesehen hat.
In deinen Augen sind anscheinend alle Ausländer dumm und blöd und haben nie eine Schule von innen gesehen. Dass Länder wie Indien, Syrien und der Irak (sind nur drei Beispiele von mehreren) über ein sehr gutes Bildungssystem und auch Universitäten verfügen in denen sogar deutsche Hochschullehrer unterrichten und deutsche Studenten Auslandssemester absolvieren (sofern sie Glück haben da einen Platz zu ergattern) ist dir natürlich vor lauter Vorurteilen entgangen.
Ein Tischlereibetrieb vor Ort der hochwertige Holzfenster und Türen sowie Einbaumöbel fertigt bildet zwei Ghanesen (männlich und weiblich) aus. Der Inhaber des Betriebs ist von den beiden begeistert. Selten habe er Auszubildende gehabt die ein solches handwerkliches Geschick gleich mitbrachten und Wert darauf legen einen guten Abschluß zu machen. Wenn die beiden mit ihren Familien in Deutschland bleiben würde er sie gern übernehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dass Länder wie Indien, Syrien und der Irak (sind nur drei Beispiele von mehreren) über ein sehr gutes Bildungssystem und auch Universitäten verfügen in denen sogar deutsche Hochschullehrer unterrichten und deutsche Studenten Auslandssemester absolvieren (sofern sie Glück haben da einen Platz zu ergattern) ist dir natürlich vor lauter Vorurteilen entgangen.
Im Gegenteil, das ist die nackte Wahrheit. Die wenigsten Studierten sind hier in Deutschland gelandet. Schaue mal ins europäische Ausland und nach Amiland. Da möchten die Damen und Herren Hochschulabsolventen hin.

Selten habe er Auszubildende gehabt die ein solches handwerkliches Geschick gleich mitbrachten und Wert darauf legen einen guten Abschluß zu machen. Wenn die beiden mit ihren Familien in Deutschland bleiben würde er sie gern übernehmen.
Ringeltauben. Das sind zwei von Hundert. Von fünf Geflüchteten Lehrlingen war einer Übernahmefähig. Der hat seine Motivation und seinen Willen zur Leistung bewiesen. Hat fünf Tage die Woche Sprachkurse besucht und seine Facharbeiterprüfung auf Anhieb bestanden. Zwei der restlichen vier haben die Prüfung drei Mal versemmelt und mussten gehen, die anderen beiden haben ihren Lehrvertrag vorzeitig aufgelöst. Keine Ahnung wo die geblieben sind.

Wenn die beiden mit ihren Familien in Deutschland bleiben würde er sie gern übernehmen.
Das ist natürlich vollkommen in Ordnung. Leider aber eben nur Ausnahmeerscheinungen. Und das ist nicht nur im SHK-Handwerk so.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Im Gegenteil, das ist die nackte Wahrheit. Die wenigsten Studierten sind hier in Deutschland gelandet. Schaue mal ins europäische Ausland und nach Amiland. Da möchten die Damen und Herren Hochschulabsolventen hin.
Das ist nicht ganz richtig. Bis jetzt ist es nur so, dass im Ausland erworbene Hochschulausbildungen in Deutschland nicht anerkannt wurden. nur ein beispiel von vielen: ich hatte beruflich mit einer Familie aus dem Irak zu tun. deie Eltern hatten beide an der Uni in Bagdad studiert. Sie Physik er Chemie. Der Mann hatte eine Professur an der Uni, die Frau mit Doktortitel einen leitenden Posten in einem Chemiewerk. Beide waren auf der Suche nach einem Job, u.a. an unserer Uni. Mehr als ein Hiwi-Job war aber nicht drin. Letztendlich verzweifelten die beiden die übrigens fließend deutsch sprachen an unserer Bürokratie und gingen nach Frankreich wo sie jetzt beide an der Uni in Poitiers beschäftigt sind.

Aber mit der Sturheit unserer Sesselfurzer in der Regierung scheint es ja nun wohl bald vorbei. Der katastrophale Fachkräftemangel hat ja nun endlich die Ampelparteien dazu bewogen, hochqualifizierten Hochschulabsolventen aber auch Handwerker und Facharbeiter aus allen bereichen ihre Abschlüsse und Titel hier anzuerkennen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
In deinen Augen sind anscheinend alle Ausländer dumm und blöd und haben nie eine Schule von innen gesehen.
Darüber kannst du dich am besten mit den Verwandten der ermordeten deutschen Staatsbürger durch Fachpersonal austauschen
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Darüber kannst du dich am besten mit den Verwandten der ermordeten deutschen Staatsbürger durch Fachpersonal austauschen
Ich sprach nicht von zugewanderten Kriminellen sondern von gut situierten, gut ausgebildeten und arbeitswilligen Menschen aus dem Ausland.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Das ist der Untergang des Handwerks.:kopfnuss:

Gruß Installer 🙋‍♂️
Eine derartige Antwort zeugt von Unwissenheit oder besser Dummheit. :kopfnuss:
Aber du verrätst mir sicher gern, wo wir in Zukunft bei schwindender Bevölkerung all die Leute im Handwerk, der Pflege, im medizinischen Bereich und anderswo hernehmen wollen? Ich bin echt gespannt.
 
Thema:

Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben