Hofamat Gamma 2B regeln der Heiz/Wasserkreise

Diskutiere Hofamat Gamma 2B regeln der Heiz/Wasserkreise im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich habe ein großes Problem die Heizung zu regeln .wer kann mir bitte bitte helfen ? ich kann die heizkreise 1 ,2 oder 3 einstellen, aber...

Regelung hofamat gamma 2

  • Per email

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Forum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Heike

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
39
Hallo ,
ich habe ein großes Problem die Heizung zu regeln .wer kann mir bitte bitte helfen ?
ich kann die heizkreise 1 ,2 oder 3 einstellen, aber die Heizung schält trotzdem ein und aus wenn sie möchte.entweder ich habe morgens warme Heizung oder warmes Wasser ,beides zusammen funktioniert nicht .
wie kann ich das Ding einstellen ,dass es einfach immer heizt und immer warmes Wasser kommt ?
bitte ich brauche unbedingt Hilfe ,ich habe das Hazs gekauft und der Vorbesitzer ist gestorben ,könnte sein das er die heizkreise verstellt hat.
der Fachmann hat mir kürzlich alles erklärt und eingestellt aber das hat leider nicht funktioniert. ich kann mir nicht nochmal n Fachmann leisten .Vielleicht ist auch die Zeitschaltuhr defekt.
deswegen wäre glaub ne einfache Einstellung am einfachsten ,alles auf an und ich regle über die Heizkörper und den wasserhahn.
werr kennt sich da aus ?
würde mich sehr über eine Hilfe freuen
liebe Grüße Heike
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Gamma 2B ist allein der Name des Steuergeräts, daraus läßt sich nicht erkennen, in welchem Wärmeerzeuger sie verbaut ist. Es entspricht aber dem üblichen Verhalten von Wärmeerzeugern, daß sie der Warmwasserbereitung gegenüber der Erwärmung der Heizkörper den Vorrang geben. Das bedeutet, dann bleibt der Heizkreis vorübergehend kalt. Bei Anlagen mit einem Warmwasserspeicher solange bis dieser wieder auf seine Solltemperatur erhitzt ist, bei WW-Durchlaufsystemen solange Warmwasser angefordert wird, beispielsweise während des Duschens.

Ich kenne die Gamma 2B nicht näher, habe mir aber ein Foto davon angesehen. Ich interpretiere die Funktionen des mittleren Drehschalters nicht so, daß er drei verschiedene Heizkreise ansteuert, sondern dahingehend, daß man dort drei verschiedene Zeitprogramme aufrufen kann. Dafür müßten diese der Regelung zunächst aber mal eingespeichert worden sein, und zwar nach Deinen Wünschen. Das ist vermutlich nicht erfolgt und muß nachgeholt werden.

Als Sofortlösung kannst Du den mittleren Drehschalter auf das Symbol "Sonne" stellen, das heißt die Anlage heizt durchgängig im Tagprogramm. Sollte nachts eine geringere Raumtemperatur gewünscht und sinnvoll sein, kann das aber nur eine Übergangslösung sein, bis Du dem Gerät die Programmzeiten eingefüttert hast. Daran, daß beim Duschen die Heizkörper ausgehen, ändert das aber nichts.

Wie die Programmierung der Uhrzeiten erfolgt, ergibt sich aus der Bedienanleitung der Gamma 2B, die in einem Schlitz unterhalb der drei Drehschalter stecken sollte.
 
Thema:

Hofamat Gamma 2B regeln der Heiz/Wasserkreise

Hofamat Gamma 2B regeln der Heiz/Wasserkreise - Ähnliche Themen

  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab

    Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab: Hallo, wir haben eine Gasheizung von Unical "GEAL LN 40" mit dem Regler "Gamma 22B". Leider schaltet sie einfach nie in den Sommerbetrieb, obwohl...
  • Wer kann in Berlin einen Hofamat-Ölbrenner warten?

    Wer kann in Berlin einen Hofamat-Ölbrenner warten?: Leider lässt uns unsere bisherige Wartungsfirma total hängen und der Brenner geht schon seit zwei Wochen immer mal wieder auf Störung. Es handelt...
  • SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40

    SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40: Hallo Forum, ich suche Unterlagen zum Hofamat Ölbrenner Typ K40 Ausführung HV-UZ9 Baujahr 1990 Wenn Bitte jemand so gut wäre und mir die Infos...
  • Hofamat auf Dauerbetrieb einstellen

    Hofamat auf Dauerbetrieb einstellen: Hallo, da meine Heizung( nicht Buderus ,sondern hofamat) mit den programmierten ZeitProgrammen nicht zur richtigen Zeit einschält und ich kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben