Hofamat auf Dauerbetrieb einstellen

Diskutiere Hofamat auf Dauerbetrieb einstellen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da meine Heizung( nicht Buderus ,sondern hofamat) mit den programmierten ZeitProgrammen nicht zur richtigen Zeit einschält und ich kein...

Heike

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
39
Hallo,
da meine Heizung( nicht Buderus ,sondern hofamat) mit den programmierten ZeitProgrammen nicht zur richtigen Zeit einschält und ich kein warmes Wasser habe ,möchte ich die Heizung und Warmwasser auf Dauerbetrieb stellen .
wie stelle ich das ein ?
ich stellen Photos ein und hoffe ,dass mir dadurch jemand helfen kann .
wer kann mir bitte bitte helfen oder Tips geben ?
Danke und liebe Grüße Heike
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
entweder ein Uhrenprogramm umstellen oder den mittleren Drehschalter auf das Symbol "Sonne" stellen. Damit sollten die Uhrenprogramme aufgehoben sein und es steht dauernd Warmwasser an.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Guten Morgen Heike,
biste sicher dass es eine BUDERUS-Heizung ist?? Zeitprogramme stimmen nicht oder PASSEN nicht?
Den mittleren Drehregler eins nach rechts auf "Sonne", dann heizt er durch.
Der zqweite Wippschalter von oben "Heizkörper" ist aber schon auf HAND.
 

Heike

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
39
Hallo Dr. Schorni ,
stimmt es ist ne andere Marke 👍Hofamat sorry
soll ich den wippschalter dann nicht auf Hand sondern auf Automatik ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Probier man lieber "auto". Das müsste bedeuten "die Regelung" hat das Kommando, also nach dem Außenfühler geregelt. Bei "Hand" KÖNNTE die Regelung ausgeschaltet sein und der Kessel würde immer 70 Grad machen.
Mit den Zeiten klappt gar nichts? Beschreibung haste ja .
 

Heike

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
39
Ne mit den Zeiten geht nix ,hab den heizkreis 3 mit dem Fachmann programmiert , aber da stimmt nix. Könnte sein ,dass,die zeitschaltuhr kaputt ist?
mit dieser Einstellung auf den bildern , sind die Heizkörper immer warm ( je nach einstellung )und wir haben immer nur lauwarmes Wasser.
duschen geht fast gar nicht ! wir brauchen unbedingt heißes Wasser..
darum meine Bitte ,wie stelle ich es ein ,dass immer heißes Wasser kommt und die Heizung immer heizt ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ist die heizung, das orangerote, EIN Ding oder zwei die übereinander gestellt sind? Mach ma en Bild von vorne und der Seite, wenns geht auch die Rückseite. geht darum wie das WW erzeugt wird..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sorry, dass ich erst so spät schreibe. Komme grad vom WC, musste mich übergeben als ich DIESEN Rauchrohranschluß am Schornstein sah.🤮 Dein Schornsteinfeger trägt so ne gelbe Armbinde oder ist einfach nur eine absolute Voll-Pfeife. Mann Mann Mann was macht denn der so hauptberuflich....:kopfnuss:

Also, die Heizung ist zwei-teilig: oben der Heizkessel unten der Warmwasserspeicher. Wie jetzt aber das Warmwasser geregelt wird ist unklar, ich vermute über die Kesselregelung oben.
 

Heike

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
39
Oh das tut mir leid ,das sie das so verärgert ! Ich kenn mich halt null aus .....ein Fachmann war zum Kundendienst vor paar Monaten da ,er hat nix gesagt .

ich hab letzt mal den einen Drehschalter auf die Sonne gedreht und den Kippschalter auf Automatik ,ist das ok ?
 

Heike

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
39
nachdem ich das gemacht habe , werden die Heizkörper obwohl sie auf 5 sind kalt und das Wasser ist immer noch lauwarm ,was kann ich noch anderst einstellen ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
DANN musste wohl doch den Wippschalter auf HAND umschalten.

Mach dasselbe mal mit dem Schalter "Wasserhahn" über "Brenner".

Bist Du Eigentümerin oder Mieter?
 

Heike

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
39
Eigentümer , habe das Haus incl Heizung gekauft,somit keine direkte Erklärung für die Heizung .Mein Ex hat da wohl selbst viel rumgedreht oder verdreht seit dem, jedenfalls funktioniert es nicht richtig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, guuut.
EINEN Test hätt ich noch : dreh mal den großen Drehknopf unter dem Kesselthermometre auf "auto" also senkrecht. Mal sehe nwas er DANN macht. JETZT hat er ja schon 80 Grad....
 

Heike

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
39
Ok vielen Dank 🙏
mach ich !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Rauchrohranschluß am Schornstein sah
Armbinde mit den schwarzen Punkten soll nicht weiter verwendet werden! Damit kannst du deinem Kollegen auch keinen Vorwurf machen. Er hatte bestimmt den weißen Blindenstock, das sind aber Zeichen für den Straßenverkehr, was Schornsteinfeger im Heizungskeller benutzen wenn sie blind sind, ist eine schwarze Brille, wie auf deinem Bild!:cool::cool::cool::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Thema:

Hofamat auf Dauerbetrieb einstellen

Hofamat auf Dauerbetrieb einstellen - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Heizkreismischer (elektrisch) - Ausgelegt für Dauerbetrieb?

    Heizkreismischer (elektrisch) - Ausgelegt für Dauerbetrieb?: Hallo, ich optimiere gerade meine Heizung mit Pufferspeicher. Um die Therme zu entlasten (weniger Starts) versuche ich den optimalen Bereich...
  • Wer kann in Berlin einen Hofamat-Ölbrenner warten?

    Wer kann in Berlin einen Hofamat-Ölbrenner warten?: Leider lässt uns unsere bisherige Wartungsfirma total hängen und der Brenner geht schon seit zwei Wochen immer mal wieder auf Störung. Es handelt...
  • SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40

    SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40: Hallo Forum, ich suche Unterlagen zum Hofamat Ölbrenner Typ K40 Ausführung HV-UZ9 Baujahr 1990 Wenn Bitte jemand so gut wäre und mir die Infos...
  • Hofamat Gamma 2B regeln der Heiz/Wasserkreise

    Hofamat Gamma 2B regeln der Heiz/Wasserkreise: Hallo , ich habe ein großes Problem die Heizung zu regeln .wer kann mir bitte bitte helfen ? ich kann die heizkreise 1 ,2 oder 3 einstellen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben