Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer)

Diskutiere Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, durch das Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt. Das Haus ist BJ 70, die Heizung wurde 1992...

jamest

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
durch das Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt. Das Haus ist BJ 70, die Heizung wurde 1992 erneuert.
Soviel ich verstanden habe, wäre eine neue Anlage gleichzeitig ein Umstieg auf Brennwert und damit weitere Neuerungen notwendig. Mir wurde gesagt, dass dann auch der Kamin ein Rohr benötigen würde, ein Kondenswasser-Abgang installiert werden müsste und die im Haus verwendeten Heizungsrohre ersetzt werden müssten. Das ist für meinen Vater (84) viel zu teuer und aufwändig.
Daher die Frage, welche vergleichbaren Nachfolger des Modells gibt es sonst noch? Also Modelle, welche einfach nur statt des bisherigen Modells installiert werden könnten ohne die oben erwähnten Umbaumaßnahmen. Und wer würde so etwas installieren?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Gruss,
Dirk

(Um Fragen danach vorweg zu beantworten: Leider gibt es keinen Hochwasser-Versicherungsschutz oder sonstige finanzielle Unterstützung)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt
Hinweis; nichts wird da einfach und preiswert sein und du darfst keine Zeit vertrödeln. Denn du bist mit diesem Problem nicht alleine.

1. Möglichkeit; Instandsetzung der alten Heizung (da wird möglicherweise vom Altgerät nur das Gehäuse der Heizung mit der Gerätenummer bleiben, was rechtlich reicht)
2. Möglichkeit; Sofort mit den zuständigen Schornsteinfeger (der bei dir Überprüfungen macht und die Rechnung schreibt) Kontakt aufnehmen ob er einem Austausch gegen eine Niedertemperaturheizung zustimmt. Nehme das ernst, denn der legt dir sonst alles in Nachgang still.
Dann versuchen eine NT- Heizung + Handwerker zu bekommen.

3. Ist dann nur noch ein Brennwertgerät, aber das must du in dieser Situation + Handwerker der das dann einbaut, auch zeitnah lösen können.

Ich kann dir nur viel Erfolg dabei wünschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das ist für meinen Vater (84) viel zu teuer und aufwändig.
Nö.....
Das Abgassystem ist nur eine Kleinigkeit. Binnen max 1 h installiert. Auch die Kosten halten sich in Grenzen.

Ein "normales" Brennwertgerät + Abgassystem ist heute preiswerter als ein Heizwertgerät.
Von daher kannst du getrost übliche Brennwerttechnik installieren lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Soviel ich verstanden habe, wäre eine neue Anlage gleichzeitig ein Umstieg auf Brennwert und damit weitere Neuerungen notwendig. Mir wurde gesagt, dass dann auch der Kamin ein Rohr benötigen würde, ein Kondenswasser-Abgang installiert werden müsste und die im Haus verwendeten Heizungsrohre ersetzt werden müssten. Das ist für meinen Vater (84) viel zu teuer und aufwändig.
Da wird auch nach dreißig Jahren Brennwerttechnik immer noch allerhand Blödsinn erzählt. Das erforderliche Abgasrohr ist heute ein Kunststoffrohr (auch flexibel), welches in den Kaminzug eingezogen wird. Der einbau ist innerhalb kurzer Zeit erledigt. Das rohr ist ein "Muss", da Brennwertabgase keinen natürlichen Auftrieb haben. Entsorgung also mittels Gebläse. (Abgasanlage im Überdruck) Gleichzeitig saugt dieses Gebläse auch die Frischluft zur Verbrennung an. Das jetzige Heizwertgerät macht das auf Naturzug (Abgasanlage im Unterdruck).
Bei Brennwerttechnikfällt gewollt Kondensationswasser aus. dieses wird dem häuslichen Abwasser zugeführt. Entweder mittels natürlichem Gefälle oder mit einer Kondensathebepumpe. Die Kosten dafür sind absolut überschaubar.

Mache einen Ortstermin mit dem Gasversorger (Ist die Ortschaft schon wieder am öffentlichen Gasnetz ?) ; dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger (der muss den Gerätetausch abnehmen) sowie einem SHK-Fachbetrieb, der beim Gasversorger gelistet ist. Und nicht lange zögern, andere haben das gleiche Problem.

Ich wünsche viel Erfolg.
 
Thema:

Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer)

Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer) - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Verhalten bei Hochwasserschäden an Heizgeräten

    Verhalten bei Hochwasserschäden an Heizgeräten: Bezugnehmend auf die Hochwasserlage hier mal als Erinnerung die Info, daß hochwassergeschädigte Heizgeräte nicht mehr repariert werden dürfen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben