Hocheffizienzpumpe ohne externe Regelung

Diskutiere Hocheffizienzpumpe ohne externe Regelung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein freundliches Hallo in die Runde, zurzeit saniere ich ein Einfamilienhaus in Richtung KfW 55. Dazu gehört ebenfalls eine neue Heizungsanlage...
Heikoho

Heikoho

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Ort
bei Hannover
Ein freundliches Hallo in die Runde,

zurzeit saniere ich ein Einfamilienhaus in Richtung KfW 55.
Dazu gehört ebenfalls eine neue Heizungsanlage (Luft-Wärmepumpe, mit Pufferspeicher)
Ich denke, für meine eigentliche Frage sind die anderen Angaben nicht von Belang, daher will ich den Text auch möglichst kurz halten ;-)

Geheizt wird mit einer Deckenheizung. 2 Heizkreise (EG und DG), angefahren über entsprechende Pumpengruppen.
Nun meine Frage:
In den beiden Pumpengruppen ist jeweils eine Wilo Hocheffizienzpumpe (Wilo Para STG 25/8-75 Hocheffizienzpumpe) verbaut.
Laut Datenblatt haben diese Pumpen einen gesonderten Anschluss zu einer PWM-Regelung.
Nur stellt diese meine Heizungssteuerung m.W.n. nicht bereit.
Natürlich kann ich die Pumpe auch ohne Regelung anschließen (also nur die 230V), aber macht das Sinn?
Ist es dann noch eine Hocheffizientzpumpe? Oder wird die Regelung in diesem Fall intern ausgeführt?

Ich hoffe, ihr könnt mein Unwissen vertreiben.

Ganz herzlichen Dank

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin, ich kenne diese Para nun nicht aus dem Kopf. Aber ein pwm Anschluss ist nicht zwingend erforderlich...

Eine entsprechende Kurve kann auch direkt an der Pumpe eingestellt werden. Und weiter ja, es ist immer noch eine HE Pumpe...

Alleine das die Pumpe einen permanent Magnet intern hat, ist schon ein wesentlicher Effizienz Punkt...
 
Heikoho

Heikoho

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Ort
bei Hannover
Und wieder ... ein ganz großes Dankeschön an mad-mike.

Dann bin ich jetzt etwas schlauer.

Herzlichen Gruß,
Heiko
 
Thema:

Hocheffizienzpumpe ohne externe Regelung

Hocheffizienzpumpe ohne externe Regelung - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

    Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?: Hallo zusammen, als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen. Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit...
  • Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

    Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?: Guten Morgen, ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem...
  • Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?

    Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?: Hallo ich in "Der Lola". Ich schaue hier öfter mal rein um etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Man kann hier ne Menge lernen. Danke an alle die...
  • Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

    Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?: Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben